Kettenwechsel Prolink

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Kettenwechsel Prolink

Beitrag von Forum Member »

Hallo miteinander,
hab mir 'nen neuen DID-Kettensatz mit Nietschloss zugelegt, weils mal Zeit wurde. Der Kettensatz hat schon mehr als 40.000 km auf dem Buckel. Kette und Kettenblatt sahen noch ganz gut aus, aber am Ritzel waren schon einseitig abgenutze Zahnbetten zu sehen.
Das neue Ritzel hat einseitigen Versatz und wie ich mit Erstaunen festgestellt habe, ist das alte Ritzen symmetrisch.
Was ist nun für die PL richtig?
In den Lieferunterlagen verschiedener Anbieter habe ich für die PL immer ein Versatzritzel gefunden.
Habe das neue Ritzel probehalber eingebaut und dabei festgestellt, dass die große aussenseitig aufgesetzte Scheibe mit der Kette kollidiert, wenn der Versatz nach innen montiert ist.
Muss der Versatz des Ritzels nach aussen oder innen montiert werden?
Aus dem Werkstattbuch geht das leider nicht hervor und auch die Ersatzteilzeichnungen von CMSNL geben nicht viel her. Von der Logik her müsste der Versatz innen sein, da die PL im Vergleich zur CB1 wegen größerer Reifenbreite und geänderter Schwinge hinten etwas breiter bauen dürfte.
Den letzten Kettenwechsel habe ich leider nicht selbst gemacht, deshalb bin ich ein wenig ratlos.
Bei dem Superwetter sollte eigentlich eine Osterausfahrt erfolgen. Hatte im Zuge anderer Arbeiten die Auspuffanlage abgeschraubt, was den Kettenwechsel natürlich vereinfacht. Möchte den Auspuff erst nach Kettenwechsel wieder anschrauben.
Besten Dank für Eure Hilfe.

Sonnige Grüße aus dem Osten Österreichs
Peter "au"
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Kettenwechsel Prolink

Beitrag von Forum Member »

Hallo Peter
Das Einseitig Dicke Ritzel ist das richtige .
Dann hattest du bislang ein Boldor Ritzel drauf , ohne es zu ahnen . Die sind halt beidseitig "Dick"
Dann lief wohl auch die Kette etwas ausser der Flucht . Naja geschenkt .
Der Ansatz soll nach Aussen zeigen .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Kettenwechsel Prolink

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,
besten Dank für Deine Antwort.
Montiert wie von Dir angegebenen und Ritzel und Kettenblatt fluchtig ausgerichtet. Sieht alles prima aus.
Jetzt noch Vergasersynchro und dann gehts wieder los.
Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.
Antworten