Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Nov 2017, 10:03

Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

Guten Tag zusammen!
Habe heuer wieder die Dicke ausgepackt und bin ein bisschen damit gefahren. Im Winter haben wir noch Öl/Filter gewechselt und auch die gleich die Bremsflüssigkeit und die Bremsbeläge.
Mir fiel es schon vorige Saison auf doch auch nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Bremspunkt fürchterlich schwammig - Vorderrad verzögert viel zu gering - Hebel geht ganz zurück zum Lenker...............
Woran könnte es denn noch liegen - nach Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge?
Danke vorab......

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

Der Geberzylinder braucht einen neuen Hydraulik-Rep.satz , weil die Alten Gummis erschlafft sind und den Aufgebauten Druck nicht mehr Abdichten .
Gibt es im Groß & Einzelhandel überall zu kaufen .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Nov 2017, 10:03

Re: Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

Danke Alexander für deinen Tipp.
Das Ding muss ja recht ordentlich verzögern mit zwei ausgewachsenen Scheiben. Selbst meine Four mit solo Scheibe verzögert akzeptabel im Verhältnis.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

Stahlflexleitungen hast du montiert ? Oder zumindest neuwertige Gummileitungen ? Sonst geht auch massig Bremskraft verloren !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

Richtig entlüftet? Falls nach mehrmaligen pumpen Druck da ist Bremssystem entlüften.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

Und dann nochmal entlüften und nach dem letzten Mal den Bremshebel über Nacht oder länger mit Kabelbinder etc. am Griff fixieren, so dass die Bremse unter Dauerdruck steht. Ganz nach links Lenker einschlagen über Nacht und voila! am nächsten Tag hast du einen zumindest deutlich knackieren Bremseindruck.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Nov 2017, 10:03

Re: Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

So, danke für eure Hilfe!
Werde mal so einen Rep. Satz organisieren, wieder neuen Saft rein, ordentlich entlüften und dann hoffentlich Besserung berichten können.
Bremsschläuche sind keine Stahl, allerdings recht frisch.
Wie gesagt das muss doch recht ordentlich verzögern das Ding.........
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

Tut es im Normalfall auch. Natürlich kann man die Bremsen nicht mit denen moderner Maschinen vergleichen. Aber ich habe mit Sinterbelägen, Stahlflexleitungen und immer guter Bremsflüssigkeit eigentlich nix zu meckern.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Bremse - Druckpunkt - fürchterlich

Beitrag von Forum Member »

Bei Bremsen kann ich nur sgen: mach´es vernünftig oder lass´es.

Also alles komplett zerlegen , reinigen und inspizieren.

Alles, was aus Gummi ist ersetzen. Auch die Bremsleitungen, am besten gegen Stahlflex. Gummi härtet im Laufe der Jahre aus.
Ach ja, Stahlflex gibt es auch mit schwarzer Gummitülle, dann fällt es gar nicht so aus, dass sie nicht original sind.

Wenn die Bremskolben ok sind, weiternutzen. SElbst bei kleinen Macken: neu
Bremszylinder oben erneuern (ich meine den Kolben und die Dichtungen)

Dann alles zusammenbauen und sauber entlüften.

Mein Prolink hat jetzt eine Zweifingerbremse mit klarem, eindeutigen Druckpunkt. :dh:
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:
Antworten