Seite 1 von 3

Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 15:22
von Forum Member
Moin,nachdem ich die warmen Tage im Oktober genutzt habe um ein paar Runden mit der CBX zu drehen, war es wieder da, dieses unnachahmliche Gefühl einen Sechszylinder Motorrad zu bewegen. Diese ansatzlose Beschleunigung sobald man am Gas zieht, katzengleich. Dazu das Schnurren des Motors, ich bin wieder begeistert. Zu meinem Problem: ich wollte einen Ölwechsel durchführen und bekomme die Ölfilterschraube nicht gelöst. Die Nuss hat die Schraube fast rundgedreht ohne dass sich die Schraube gelöst hat. Ich habe das ja schon einige Male an meiner Bol d‘ Or durchgeführt und bei 30Nm löst sich diese sofort. Hier an der CBX habe ich nach 2 Versuchen abgebrochen, einmal mit Ringschlüssel einmal mit Nuss, und das Öl ohne Filter gewechselt. Keine gute Lösung, aber wie bekomme ich die Schraube gelöst? Mit Kälte, oder muss ich sie abflexen. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich.

Gruss CB Willi
IMG_0497.jpg

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 16:47
von Forum Member
Mit welcher Nuß bzw Sechskant schraubst du? Mit 12 oder mit 6 Ecken? Probiere mal mit Schlägen auf den Schraubenkopf in Längsachse der Schraube (mit einem Hammer und einer kurzen 10er Metallwelle etc.) die Schraube im Gewinde zu lockern und dann mit einer 6-Kant Nuß zu lösen. Eine 6-Kant Nuß sollte eigentlich nicht durchrutschen. Ggf. kannst du vorher mit einem Dremel etc. die Flächen des Schraubenkopfes etwas nacharbeiten, so dass die Nuß besser und vor allem mit allen 6 Seiten gleichmäßig den Kopf der Schraube greift.
Viel Erfolg!

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 19:15
von Forum Member
Es gibt schon seit längerem Werkzeuge (Gabel- und Ringschlüssel, ebenso Nüsse), die nicht an den Schraubenecken, sondern auf der Fläche ihre Kraft übertragen. Damit ist ein Durchrutschen und Runddrehen fast nicht mehr möglich. Selbst bei einem schon Rundgedrehten Sechskant greifen diese Schlüssel/Nüsse noch. Allerdings steigt bei diesen Werkzeugen die Gefahr des Abreissens.

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 20:31
von Forum Member
Kannst ja auch vorher den Motor warm fahren, bevor du mit gutem Werkzeug die Schraube zu lösen versuchst. Wäre nach der espacbx-Methode auch ausprobierenswert. Zumal man zum Ölwechsel idealerweise sowieso gern einen warmen Motor hat.

Warum immer noch 12-Kantige Nüsse oder generell Schlüssel verkauft werden, verstehe ich nicht. Ich habe seit 1991 einen Knarrenkasten mit Sechskantnüssen, die sind noch einwandfrei und an vergnaddelte Schrauben kann ich mich nicht erinnern, wie sollte das auch passieren. Und ich habe nicht wenig damit geschraubt.

Ja, mir ist bewusst, dass man nicht an jeder Stelle mit Knarre arbeiten kann.
Achim

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 21:24
von Forum Member
Was an dieser Stelle auch hilft ist, einen 12er statt 13er Schlüssel zu nehmen. :bae2:

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 04:51
von Forum Member
Wenn gar nichts mehr geht vorsichtig abflexen (durch Deckel und Schraube), dann Schraubenstumpf rausdrehen mit geeignetem Werkzeug (große Zange, z.B.), und dann Deckel und Schraube ersetzen (hoffe die Teile gibt's noch) -- musste ich vor 25 Jahren mal so machen bei einer CX500.

Gruß, Bernd

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 10:08
von Forum Member
Ich würde eine Schraube auf den Bolzen schweißen. Das Gehäuse würde ich nicht einfach so schrotten. Und die Bolzen gibt es noch zu kaufen.
Gruß Tommy

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 10:45
von Forum Member
Würde ich auch so machen , zur Not auch machen lassen . Wegen weil , es gibt nicht mehr so ganz viele Gehäuse , mit ohne Abgebrochene Rippen .
Die Replika-Schrauben muss man wohl auch mit Vorsicht beachten , die sollen wohl leicht mal Abreißen , wenn man sie zu fest anzieht .
Vielleicht sind die aus minderem Weicheisen ?
Wenn das bei voller Fahrt passiert , wäre das nix viele gut .

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 13:57
von Forum Member
Ja, stimmt -- der CX500-Deckel ist ein einfaches Gußteil gewesen ohne Rippen -- das CBX-Teil mit Rippen ist schon deutlich seltener, da sollte man dann doch etwas behutsamer sein, als ich oben vorgeschlagen hatte.

Gruß, Bernd

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 14:40
von Forum Member
Die Schraube wird aufgehen, mit Geduld.
Eine diese größeren amerikanischen Klemmzangen nehmen (Visegrip), hart anklemmen und mit Geduld lösen, wenns nicht gleich geht dann unter Druck halten, ggf. auch noch zusätzlich anklopfen. Sie wird irgendwann aufgehen und man spart sich aufwändige Folgearbeiten.
Und bei der neuen SCheibe etwas Paste aufs Gewiinde machen damit das nicht wieder passiert, mit Drehmoment anziehn.

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 19:37
von Forum Member
Viele Werkstätten schwören in solchen Fällen auf einen Schlagschrauber. Ich selber habe damit keine Erfahrung. Gruß Karl-Heinz.

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 19:50
von Forum Member
Wenn der Schraubenkopf schon (fast) rund ist, kann der Schlagschrauber es vielleicht auch nicht schaffen? Entweder schafft er es, oder er macht sie ganz rund, imho -- würde ich selbst nicht drauf ankommen lassen wollen.

Gruß, Bernd

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 20:41
von Forum Member
Ich habe dafür
diesen
https://matsch-und-piste.de/fastratch-d ... en-faelle/

und dieses
https://www.wuerth.de/web/de/awkg/unter ... l_4672.php

in der Werkstatt liegen,
Hat bisher immer Funktioniert und ist noch an keiner Schraube oder Mutter gescheitert selbst an einem 90 Jahre alten Motor

Und daran denken, das Gussgehäuse mag keine harten Schläge, ganz schnell ist der Stutzen mit dem Gewinde im Gehäuse ausgebrochen.

Abscheiden vom Schraubenkopf ist eine ganz schlechte Lösung, wenn der Schlüsselkopf schon rund wird weil die Schraube fest sitzt, ist wohl die Kraftübertragung mit einer Zange auf die Schraube noch geringer

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 09:46
von Forum Member
Merkwürdig ist allerdings dass sich eine Schraube, die komplett im Öl liegt nicht lösen lässt

Wie fest muss die denn angezogen worden sein

Übrigens haben 12kant Nüsse durchaus ihre Berechtigung. Man denke nur mal an die Mutter Antriebswelle in der Nabe am Fronttriebler. Die schreit förmlich nach 12kant.... gut andere Geschichte

Kräftig Rostlöser von aussen um die Anpappung weich zu bekommen (gerne einige Tage)
Eine gute, festsitzende Nuss (zur Not ggf eine zöllige, da manchmal quasi "metrische Zwischengrösse")
Oder eine Nuss beschaffen die flächig angreift - sehen dem Torxprofil recht ähnlich - Metrinch-Wekzeug war mal ein grosses Wort für die Zoll- und Metrischschrauber

(Ggf habe ich da sogar noch was passendes)

Vorm losschrauben mit einem Hämmerchen der Schraube eins auf die Nuss geben. Das lockert zuweilen "Verspannungen"

Wenn alles misslingt würde ich den Schraubenkopf anbohren und soweit schwächen dass man ihn mit der letzten noch übertragbaren Kraft abdrehen/abreissen kann. Dadurch bleibt das Ölfiltergehäuse intakt. Bohr also in kleinen Schritten auf

Schweissen ist das letzte Mittel der Wahl

Wenn du soviel Kraft brauchst musst ordentlich Schweissen. Das kann ggf zuviel Wäre ins Alu bringen und die Dichtfläche Schraube-Ölgehäuse ruinieren

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 18:39
von Forum Member
Carstene hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 09:46 Merkwürdig ist allerdings dass sich eine Schraube, die komplett im Öl liegt nicht lösen lässt
Die wird -- imho -- zuerst einer zu fest angezogen haben und danach -- viel später -- wird sie jemand mit unpassendem Werkzeug versucht haben zu lösen. Vielleicht war ja der Schraubenkopf schon beim Anziehen vermurkst gewesen. Aber wer weiss das schon mit Gewissheit. "oj"

Schreibe doch mal später, wie Du die Schraube gelöst bekommen hast.

Gruß, Bernd