Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Auweia... die arme Schraube "oj"

Diese Bleche "hängt" man zwischen Bremskolben und Bremsbelag.
8In Einbaupositin quasi von Oben damit es nicht verrutschen kann)
Musst mal ausprobieren wie es passt. Die Bleche sind soweit ich weiss spiegelbildlich
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Die beiden Bleche dürften wohl die Positionen 13 in diesem Fiche hier sein:
https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... t/F09.html
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

UiUiUi ... das ist aber seltsam .... aber weckt den Ehrgeiz ... aus der Entfernung wirklich schwer zu helfen. Selbst ist der Mann, wenn man den Bock hier hätte .... bliebe z.B.noch, eine Nuss auf den nun verdallerten Kopf aufzuschlagen, 1/2 Zoll Ratsche dran, seitlich stellen. kleinen Scherenheber drunter und Druck auf die Ratsche aufbauen. Dann erstmal stehen lassen. Schraube mit Heissluft erhitzen und gucken was passiert .... es gibt auch diese induktiven Hitzeschleifen, wenn man Zugang dazu hat. Die erwärmen sehr genau die Schraube. Vielleicht hat ja so ein Trottel rotes Locktite aufs Gewinde gemacht ... und das sitzt ja ganz am langen Ende der Schraube ... hatten die Bremssattelschrauben ein sauberes Gewinde oder eine Art Pulverrückstand drauf ??
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Ich tippe eher auf 14/15

13 gehört an die Bremszange.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Die beiden Bleche Pos.13 sind wichtig . Zwei pro Sattel . Sie verhindern das die Bremsklötze sich ins weiche Alu des Trägers eingraben können .
Ich hab schon öfter solche Sättel gesehen , wo sone Penner die weggelassen haben . Das sah dann gruselig aus was die Bremsklötze da für Furchen reingegraben hatten . Manchmal ist auch eine der beiden Haltenasen abgebrochen . Ab Werk waren die Bleche auch noch geklebt .
Ich biege die Häkchen mit einer Spitzzange jeweils etwas nach , so das sie wieder greifen und klebe das zudem noch mit Pattex .
Die Bleche 14/15 sind eine Zwischenlage Bremskolben / Klotz . Sollen angeblich das Bremsquitschen verhindern . Zur Not geht's auch ohne .
Da sie aber noch da sind werden sie natürlich auch wieder eingebaut .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Nicht schlecht! 1 Monat um und die Ölfilterschraube ist immer noch nicht gelöst. :alach:
Sorry - da muss ich einfach ein bisschen sticheln.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

In der Ruhe liegt die Kraft -- mit überstürzen macht man eher was kaputt -- wer hat es denn so eilig. :)

Habe das Ganze ja nur hier im Thread verfolgt. Halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich die Schraube und das Gehäusegewinde "irgendwie" verbunden haben. Habe so was schon anderweitig erlebt, z.B. als mir beim Lösen von Vorderradachsen oder Bremszangenhaltern, das Material der Gabel entgegenbröselte. Da ich die Gabel nicht mehr beenötigte, war mir das in diesen Fällen egal.

Mehr als auf die Schraube nen Bolzen aufschweissen zu lassen, oder den Schraubenkopf abzuflexen, fällt mir selbst nicht mehr ein. Aber selbst wenn das gemacht wird, gibt es -- imho -- keine Garantie dafür, dass die Schraube sich wirklich lösen lässt ohne Schäden am Gehäuse anzurichten. Aber versuchen muss man was, natürlich.

Ist ne heikle Situation, finde ich.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Neues aus Bochum,

dank an Achim für die ausführliche Explosion-Zeichnung des Bremssattels und die ausführliche Funktionserklärung durch Alexander. Im Werkstatthandbuch ist das so nicht aufgeführt. Ja du hast ja recht Tommy, einen Monat um eine Schraube zu lösen ist etwas lang. Aber meine Geschichte hat einen Hintergrund. Ich gehe nächstes Jahr in den vorzeitigen Ruhestand und bin dabei mir meine kleine Werkstatt (Altersgerecht) einzurichten. Einen Rückzugsort für mich, wenn sich die Welt mal wieder zu schnell dreht. Die CBX ist mein Projekt für das nächste Jahr. Das was als Erstes gemacht werden sollte, waren normale Wartungsarbeiten, um die Maschine besser kennen zu lernen und dazu gehöht auch ein Ölwechsel. Gebrauchte Öle sagen viel über den Zustand des Motors aus. Dass es dabei gleich zu Anfang das Problem mit der nicht lösbaren Filterschraube gab, war nicht zu erwarten gewesen, aber weckt meinen Lösungshunger. Bisher habe ich meine Reparaturen immer auf dem Boden sitzend, bestenfalls eine Gummimatte unter mir, durchgeführt. Auch ein Hubwagen gehört zu meinem Inventar. Dieser ist aber nur bei Motorrädern mit Unterzügen zu verwenden die tiefer sind als die Auspuffanlage. Also für meine beiden Hondas nicht zu gebrauchen. Sicher, mit ein paar Aufsatzstücken, auch an den einen oder anderen Rahmen anzupassen, aber auf Dauer nur ein Behelf und mit zunehmendem Alter auch sehr anstrengend. Was ich mir immer schon gewünscht hatte, und jetzt zur Rente mir auch gegönnt habe, ist eine vernünftige Hebebühne. Diese habe ich am Freitag geliefert bekommen. Sie steht zwar ausgepackt, aber noch nicht endmontiert in meiner Garage. s Bild. Ob ich das jetzt vor Jahresende noch schaffe ist fraglich, da ich über Weihnachten für ein paar Tage nach Winterberg fahre. Sobald zum Jahresanfang die CBX auf der Bühne steht und ich eine vernünftige Arbeitshöhe habe, wird der Schraube der Garaus gemacht, entweder auf die eine oder andere Art. Die Schraubenausdreher Nuss habe ich auch jetzt erst erhalten. Ich freue mich drauf. Soweit der Stand der Dinge.

Geruhsame Festtage wünscht
CB Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Schicke Hubhilfe :dh:

Habe leider nicht genug Platz dafür. Im Fall der Fälle müssen bei mir die Maschinen hängen 8 habe in der Garage einen 5 Meter Stahlträger unter der Decke.

Winterberg ist gut 90 km von mir. Lass es dir gut gehen da
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:42

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carstene,

danke und werde ich machen in Winterberg. Habe ich das ricjhtig verstanden, 8 Motorräder nennst Du dein Eigen. Ich bin beeindruckt. Ich dachte mit meinen 4 wäre ich schon weit vorne. so kann man sich vertun.

Gruss aus Bochum
CB Willi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Frag´mal Mazze oder Alexander … "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

CB Willi hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 20:00 Hallo Carstene,

danke und werde ich machen in Winterberg. Habe ich das ricjhtig verstanden, 8 Motorräder nennst Du dein Eigen. Ich bin beeindruckt. Ich dachte mit meinen 4 wäre ich schon weit vorne. so kann man sich vertun.

Gruss aus Bochum
CB Willi
Neeeinnn es sind keine 8
Meine Umschalttaste ist nicht mehr die Beste- sollt eine Klammer werden und hatte es mir dann anders überlegt

Dennoch gibts ein paar Mopeds

Zündapp Roller 50er
Vespa 200er
eine kleine Vollcross für die Kinder - kein Chinateil
die gute Hercules Prima 5 für unsere Mittlere
eben die CBX
uuuuund in Kürze kommt wohl noch eine RD 350 hinzu
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Gott, mit 8 wäre man ja halb nackt .... :an: 2na"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Gewerbe zählt nicht !!!!!
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterschraube lässt sich nicht lösen

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 12:07 Gott, mit 8 wäre man ja halb nackt .... :an: 2na"
Nackt würde ich nicht sagen, aber etwas vermissen würde ich schon
Antworten