(Tacho SC06) Meine CBX ist wie eine Pralinenschachtel von Loriot, wann weiß nie, welche am meisten verschimmelt ist...

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

(Tacho SC06) Meine CBX ist wie eine Pralinenschachtel von Loriot, wann weiß nie, welche am meisten verschimmelt ist...

Beitrag von Forum Member »

Vergebt mir das doppelt vermischte Filmzitat, ich versuche es mit Humor zu nehmen... :dr:

Ich habe: Teilenummern ge-interternettet, Seriennummern verglichen und bin wieder in eine Fußangel getreten.

Das in einem anderen Post gemeldete Tachoknopfproblem war doch kein Klebstoff, sondern eine Schlitz(!)schraube die in der hohlen Welle des Rückstellknopfes ins Gewinde ging.
2,5x0,7mm Schraubendreher und alles war gut. Der Klebstoff war doch nur zu Reparaturzwecken benutzt worden.

Nun habe ich den vermaledeiten Tacho draußen und wollte den neuen aus Kanada einbauen.

Der alte Tacho hat zusätzlich zu den beiden Lämpchen, die für Erleuchtung sorgen, noch drei Kabel, mit einem Schutzschlauch zusammengefasst, die AUS dem Tacho RAUSGEHEN.... Beim neuen Geschwindigkeitsmessgerätes ist nicht einmal Ansatzweise so eine Vorrichtung vorgesehen... "oj"
Was für ein Signal wird von der Maschine von Seitens des Tacho benötigt? Ich glaube nicht, dass eine SC06 von 1981 eine digitale, geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabstimmung hat... und dann schon gar kein Feedback von Tacho bekommt...

Kann mir jemand einen Tipp geben, was es mit den drei Strippen aus sich hat?

Wenns nicht schon geschehen wäre, würde ich wahnsinnig werden...
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: (Tacho SC06) Meine CBX ist wie eine Pralinenschachtel von Loriot, wann weiß nie, welche am meisten verschimmelt ist.

Beitrag von Forum Member »

Servus,
die drei Kabel sind für die Luftdruck Kontrolllampe für das Federbein der ProLink.
Da ist im Tacho zusätzlich zum Druckschalter ein Geschwindigkeitssensor.
Gruß aus Tirol
Alois

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: (Tacho SC06) Meine CBX ist wie eine Pralinenschachtel von Loriot, wann weiß nie, welche am meisten verschimmelt ist.

Beitrag von Forum Member »

Scheiße, ich hatte es befürchtet...

Danke für die Info.
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Antworten