is zwar eigentlich "off Topic" aaaber:

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

is zwar eigentlich "off Topic" aaaber:

Beitrag von Forum Member »

Man kann ja auch mal Glück haben....

Mein ogginool SC06 Tacho war durch diverse Schrauberangriffe verwundet worden und erlag nun seinen Verletzungen.
In dem Land, in dem keiner zu Hause ist (Kana-da?) fand ich über IgittBay einen NEUEN (!), JUNGFRÄULICHEN (!) Tachometer, der dem alten ähnelt, wie ein faules Ei dem anderen ;-) (inkl. Steuer ca. 440€)
Nun wollte ich diesen wechseln und finde an der verbauten Zurückgelegte-Wegstrecken-näherungsweise-Ermittlungseinrichtung am Rückstellknopf stirnseitig (!) ein Loch ohne den Hinweis einer Schraube.
Kann mit jemand einen Tipp geben, wie man ohne Sprengstoffeinsatz den elenden Knopf abbekommt?
In der stirnseitigen Bohrung ist kein Kreuzschlitz,Innensechskant oder sonstige Schraubendrehkupplung erkennbar... Außen, am Umfang auch nicht..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee... :kra:
Ich nicht mehr...
(mglw. ist auch hier wieder etwas zusammengemurkst worden..... ) :dr: :wut1:
Schmerzlichen Dank erstmal....

Ich melde mich wieder, wenn ich aufgehört habe, meinen Kopp an die Wand zu hauen........
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: is zwar eigentlich "off Topic" aaaber:

Beitrag von Forum Member »

Einfach mal mit links drehen versuchen (also gegen den Uhrzeigersinn). Höchstwahrscheinlich geht es so.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: is zwar eigentlich "off Topic" aaaber:

Beitrag von Forum Member »

Nun, dann ist es wohl ein CB1Modell oder Boldor Tacho , weil der SC06er hat den Knauf mit einer kleinen Kreutzschlitzschraube . Das haben die aus gutem Grund geändert , weil die Gewindeknöpfe haben sich gerne darauf festgesetzt .
Das Modell wäre aber egal , wenn der Plastikkopf denn abgehen täte .
Wenns nun innen mitdreht , weil das Plastikgewinde auf der Welle sich festgekniffen hat , dann hab ich es schonmal geschafft , mit einer passend gebogener 2mm Schraubendreherklinge durch das kleine Ablaufloch , die Welle an der richtigen Stelle zu ertasten und zu blockieren . Oder du must einen 6er Bohrer Rotglühend machen und dann an geeigneter Stelle ein Loch einschmelzen , durch welches man Zugang schafft . Nicht Bohren . Übrigens das Gewinde geht andersrum .
Watt denn : 440 hast du dir so einen kosten lassen ? : Respekt !
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: is zwar eigentlich "off Topic" aaaber:

Beitrag von Forum Member »

440€ ...sicher, immerhin ist er - der Neue - sogar noch in der originalen Verpackung von Honda.
Ich hatte ein paar Anfragen gestartet. +-350€ für eine Tachoreparatur ist auch nicht gerade günstig und das Teil bleibt alt UND manipuliert.
So habe ich einen Neuen, und einen Alten, der, wenn die Zeit gekommen ist, noch immer als Ersatzteilspender herhalten könnte.

Übrigens habe ich das Problem gefunden, weshalb der Knopf sich nicht aufknöpfen läßt:

Ich formuliere es wie in einer Jepardy-Aufgabe: "Er hat den Knopf mit Epoxydharz aufgeklebt!"

Lösungsfrage: Wer ist der Depp, den man aufknüpfen müßte?




Kaum glaubt man, ganz unten zu sein, kommt ein Depp und gräbt ein Loch...
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: is zwar eigentlich "off Topic" aaaber:

Beitrag von Forum Member »

Ich kapiere es jetzt erst . Demnach kriegst du den Knopf von dem Altem Tacho nicht ab . Wahrscheinlich hatte jemand die 2mm Schraube abgerissen und infolge den Knopf mit Klebe draufgeschoben , damit er überhaupt noch dran zu benutzen ist ohne verloren zu gehen . Der Rest der Schraube müsste dann ja noch in der Welle stecken .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: is zwar eigentlich "off Topic" aaaber:

Beitrag von Forum Member »

"Neuen" Knopf besorgen... :)

Warum soll das off-topic sein? :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 01:05

Re: is zwar eigentlich "off Topic" aaaber:

Beitrag von Forum Member »

Das Tachoknopfproblem war doch kein Klebstoff, sondern eine Schlitz(!)schraube die in der hohlen Welle des Rückstellknopfes ins Gewinde ging.
2,5x0,7mm Schraubendreher und alles war gut. Der Klebstoff war nur zu Reparaturzwecken benutzt worden. Man kann ja auch mal etwas Glück haben dürfen...
Ich habe etwas zu früh gebrüllt, aber langsam liegen meine Nerven echt blank. Was ich an dem Eimer anfasse, ist irgendwie verbastelt...




Danke für eure Tipps!
Ich wünsche jedem, der mich nennt, zehn Mal von dem, was er mir gönnt !
Antworten