Anlasser geht schwer
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Anlasser geht schwer
Moin ….bei meiner ältesten CB1 noch ohne Motornummer an der üblichen Stelle, tut sich der Anlasser schwer nach einer längeren Fahrt. Sie springt zwar immer wieder an, jedoch hört es sich so an, als wäre die Batterie fast leer.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bedanken, für Antworten die ich bei anderen Fragen im Forum bekommen habe ...Grüße
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Re: Anlasser geht schwer
Hallo,
da wird der Anlasser mal überholt werden müssen.
Eventuell reicht reinigen und Lötstellen überprüfen schon,es kann aber auch sein das die Isolierung der ein oder anderen Wicklung nicht mehr ok ist.
Das kann am besten jemand prüfen der Elektromotoren wickelt,die haben die nötigen Messgeräte.
Gruß,
Daniel
da wird der Anlasser mal überholt werden müssen.
Eventuell reicht reinigen und Lötstellen überprüfen schon,es kann aber auch sein das die Isolierung der ein oder anderen Wicklung nicht mehr ok ist.
Das kann am besten jemand prüfen der Elektromotoren wickelt,die haben die nötigen Messgeräte.
Gruß,
Daniel
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Re: Anlasser geht schwer
Wie Daniel schrieb, einfach mal reinigen. Insbesondere der Kollektor bzw. dessen Rilen setzt sich gerne zu mit Kohle-Abrieb, der den Startstrom kurzschliesst. Das sollte bereits helfen.
Achim
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
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Re: Anlasser geht schwer
Wenn die Kohlen schmierig geworden sind ist am Kollektor auch der kleine Spalt meistens zu
Wenn du die Möglichkeit hat den Anker in einer Bohrmaschine einzuspannen kann man mit einer feinen Schlüsselfeile den Kollektor sauber schleifen, mit nem scharfen Messer vorher und nachher den Spalt in den den Kontakten freikratzen hilft Wunder
Achte nur darauf das am Ende kein Grat übrig bleibt. Sonst gibts nur unnötig Kohlenfeuer
Kohlen lassen sich bei den meisten Motoren tauschen. Die Dinger gibt es gut und günstig beim Boschdienst
Wenn du die Möglichkeit hat den Anker in einer Bohrmaschine einzuspannen kann man mit einer feinen Schlüsselfeile den Kollektor sauber schleifen, mit nem scharfen Messer vorher und nachher den Spalt in den den Kontakten freikratzen hilft Wunder
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Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
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Re: Anlasser geht schwer
Das mit dem Schleifen würde ich lieber nicht machen. Das ist nicht nur nicht nötig, es hebt obendrein wertvolles Kupfer ab. Durch den normalen Betrieb werden die Lamellen genügend geschliffen.
Das mit den Rillen ist aber richtig, die sollten freigekratzt werden, eine rotierende Messingdrahtbürste ist hier recht hilfreich. Aber mit Messer etc. geht das natürlich auch.
Achim
Das mit den Rillen ist aber richtig, die sollten freigekratzt werden, eine rotierende Messingdrahtbürste ist hier recht hilfreich. Aber mit Messer etc. geht das natürlich auch.
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Re: Anlasser geht schwer
Wenn der Anlasser im kalten Zustand normal Anzieht und Dreht, dann liegt es wohl weniger am Dreck.
Da hat er eine Thermischen Fehler, der findet sich entweder in der Isolation der Wicklung oder in den Lötstellen.
Der Kollektor, wird Normal abgedreht wenn er einlaufspuren von den Kohlen aufweist, das ist maximal 1 bis 2 Mal möglich, je nach dem wie tief die Rillen sind.
Den Anlasser Prüfen ist in deinem Fall dann aber auf dem Motoren Prüfstand auch etwas schwierig, wenn er im kalten Zustand geht, müsste er wohl erst im Backoffen erwärmt werden.
Ferndiagnosen sind da für Dich wohl wenig nützlich, dir bleibt wohl in erster Linie nur ausbauen, zerlegen und Sichtprüfung.
Wenn sich am Anker schon Wicklungen dunkel verfärbt haben im Gegensatz zu anderen liegt der Fehler in der Wicklung, dann bleibt dir Ersatz zu suchen oder den Anker neu Wickeln zu lassen
Es kann natürlich auch ein ganz einfacher Fehler sein, wenn deine Zuleitung vom Starterrelais so veraltet und innen von Oxid behaftet ist geht der Eigenwiderstand bei Erwärmung so hoch das beim Anlasser nicht mehr viel Ankommt.
Da hat er eine Thermischen Fehler, der findet sich entweder in der Isolation der Wicklung oder in den Lötstellen.
Der Kollektor, wird Normal abgedreht wenn er einlaufspuren von den Kohlen aufweist, das ist maximal 1 bis 2 Mal möglich, je nach dem wie tief die Rillen sind.
Den Anlasser Prüfen ist in deinem Fall dann aber auf dem Motoren Prüfstand auch etwas schwierig, wenn er im kalten Zustand geht, müsste er wohl erst im Backoffen erwärmt werden.
Ferndiagnosen sind da für Dich wohl wenig nützlich, dir bleibt wohl in erster Linie nur ausbauen, zerlegen und Sichtprüfung.
Wenn sich am Anker schon Wicklungen dunkel verfärbt haben im Gegensatz zu anderen liegt der Fehler in der Wicklung, dann bleibt dir Ersatz zu suchen oder den Anker neu Wickeln zu lassen
Es kann natürlich auch ein ganz einfacher Fehler sein, wenn deine Zuleitung vom Starterrelais so veraltet und innen von Oxid behaftet ist geht der Eigenwiderstand bei Erwärmung so hoch das beim Anlasser nicht mehr viel Ankommt.
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Re: Anlasser geht schwer
Genau das wird oft vergessen. Immerhin sind die Kabel (wenn der Originalkabelbaum noch drin ist) rund 40 Jahre alt. Da können einzelne Litzen gebrochen sein, oder Korrosion sein Unwesen treiben. Ich würde als erstes mal die Kabel ersetzen. Eine gute Batterie mit ordentlich Kapazität hilft bei dem Problem auch oft weiter.
Viele Grüsse vom Hajott !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
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Re: Anlasser geht schwer
Hatte ich auch schon mal, wenn das Bike heiß war drehte der Anlasser kaum noch durch, mit einer Hawker bzw. aktuell mit einer Lithium Batterie wurde das Problem beseitigt. [CBX]Eine gute Batterie mit ordentlich Kapazität hilft bei dem Problem auch oft weiter.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
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- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Re: Anlasser geht schwer
Ja eben - wir hatten ja beide mit demselben Problem zu kämpfen. Hatte auch erst eine Hawker drin, die ich aber irgendwie gehimmelt habe - keine Ahnung warum. Jetzt habe ich DIESE drin. Etwas billiger, aber eigentlich Baugleich mit der Hawker/Odyssey. Hab ich jetzt über 2 Jahre drin und sie reisst den Anlasser immer noch kernig herum, egal wie heiss der Motor ist.
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Re: Anlasser geht schwer
Mir ging das ähnlich, dachte dann zuallererst auch an die Batterie und hab mir auch das größte was passte eingebaut.
Als ich dann nach kurzem wieder das Problem hatte und die Batterie ausbaute, hab ich festgestell, dass im Bereich des Anschlußkabels an der Batterie durch die Zeit (grüne Ablagerungen durch Korrosion) und das alljährliche ausbauen das Kabel nur noch an wenigen Litzen hing. Kabel getauscht - alles funktioniert.
Denke was wäre fürs erste mal der einfachste Versuch bevor du den Anlaßer zerlegst.
Als ich dann nach kurzem wieder das Problem hatte und die Batterie ausbaute, hab ich festgestell, dass im Bereich des Anschlußkabels an der Batterie durch die Zeit (grüne Ablagerungen durch Korrosion) und das alljährliche ausbauen das Kabel nur noch an wenigen Litzen hing. Kabel getauscht - alles funktioniert.
Denke was wäre fürs erste mal der einfachste Versuch bevor du den Anlaßer zerlegst.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Sigi