Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Moin moin,

ich bin ja nun neu hier mit meinem 6er....

Ich muss mit entsetzen feststellen dass viele (alle) E-Teile zu horrenden Preisen gehandelt werden.

So selten sind die Maschinen nun doch nicht...

bei Logos etc. pp wird es wohl so sein/bleiben

Nur muss man derart tief in die Tasche greifen wenn man "normale" Maschinenbauteile benötigt?

Aktueller Fall ist die Vergaserentlüftung (Nr. 13)

http://home.foni.net/~bally/cbx/g18.htm

mir ist das kleine T-Stück zwischen den Versagern weggebröselt...

inner Bucht liegt man da schnell bei 50-70 Euronen ( Ist das zeug nichts mehr wert??)

Insbesondere bei dem T-Stück kann man auch diese T-Stücke aus Gummi verwenden, die am Auto (z.B. alte Opel wie Senator oder Rekord) den Unterdruck für die pneumatische Klimasteuerung verteilen. Die Dinger sind ausreichend Benzinfest

Grüsse
Carsten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Da gibts deutlich teurere Preise. Ist halt ein exklusives Teilchen, was wir da haben ... (wobei, ich hab gerade keine....)

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Ja was denkst du denn ?
Ein halbes Hähnchen kostet auch schon 5€ derweil . Bei bestimmten CBX Teilen und nicht nur bei denen , wird die Luft für Abstaubertypen und Notorische Billigsucher immer dünner . Ganz zu derem Unverständnis .
Was meinst du was es erst kostet , wenn mal jemand für ein Aktuelles Hondamodell solche Tankembleme oder Einspritzanlagen Kleinteile kaufen muss ?
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Im Prinzip haben alle ja recht

Ich schraube nun seit 35 Jahren an Uralttechnik rum. Selbst Harley und eben zuletzt Kawasaki ( ne alte Z750) war bei Kleinkrams bei weitem nicht so exklusiv.

da bin ich doch schon sehr erschrocken

Bei Logos, oder ich nenne sie eben sichtbare Teile, die den Originalcharakter unterstützen gehts nicht anders - Wobei Tankemble für 300€ schon ne Hausnummer sind.

Da tendiere ich dann doch eher dazu diese Bauteile anfertigen zu lassen - vorausgesetzt es finden sich genug Interessenten. Weiss nur nicht obs rechtlich machbar ist.

Es geht nicht um die Billigheimerei, das sollte es nicht bedeuten. Aber irgendwo müsste die Kirche schon im Dorf bleiben

Im Wesentlichen wollte ich herausfinden ob es Gleichteile von anderen Baureihen gibt
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

300 für einen Satz Schilder (4teilig) ist ein ungewöhnliches Extrembeispiel . 150 hab ich auch schon öfter gesehen . Und das ist ja schon was .
Die hohen Preise stürzen immer wieder dann ab , wenn es günstige Chinaware gibt . zb. : Kolben/Ringe . Bis dahinein teurer Spas . Jetzt mit Chinakrachern kostet es nicht mehr als ein paar Reifen . Hoffentlich taugt das auch hinreichend .
Oder Steuerkettenspanner . Zuletzt hat einer die Dinger mit irgendwas halbwegs passendem neu bestückt und für 1200 per Satz angepriesen .
Heftig . Keine Ahnung , ob da einer Bock drauf hatte .
Bauartgleiche Spanner ( jedoch nicht passende ) für 125er aus China kosten 20-30€ .
Kawa Z750 Sachen sind per se sowieso billig . Genauso wie zb. XJ1200 , GSX 600 Kram und weiteres an Japankrempel wofür sich nur wenige Freaks interessieren .
Das ist dann die andere Seite der Extreme .
Es wird kaum lohnen , sowas hier nachzufertigen , es sei denn Du hast das Equipment und das Netzwerk , um sowas nebenher mal aus dem Ärmel fallen zu lassen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Ich weiss nicht wie weit die Kontakte hier im Forum reichen - bin eben neu hier

Wir haben damals im 7er-Forum jede Menge Leute, auch International zusammengetrommelt und zuguterletzt in Asien ein Werkzeug anfertigen lassen um eine Kleinserie von wenigen Tausend Einheiten herstellen lassen.

Es ging um einen Getränkedosenhalter aus einem Blasformwerkzeug

Dauer von Aufruf, Geld einsammeln bis zur Auslieferung etwa 2 Jahre... Das war vor etwa zehn Jahren

Inwieweit man Logos in eine einfache Gravur giessen kann um sie poliert an den Mann zu bringen weiss ich jetzt nicht

War auch nur eine Idee

Zum Thema Vergaserentlüftung

https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-E ... 2600622625

Diese Dinger gibt es auch als T-Stück und sehen etwa so aus

https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-W ... 2556481145

Das meinte ich mit Alternativen

Melde mich dazu nochmal - habe gerade 5 Stück bestellt (inkl Versand 6,30)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Also die Tankembleme sind verchromt und nicht poliert. Im Gegensatz zu anderen Honda-Schriftzügen, sind die der CB1 auch noch 3-dimensional und ausserdem auf einer Trägerplatte verklebt. Das löst sich auch mal gerne. Ich habe schon öfter mal nachgeklebt.
Wer so etwas in einigermaßen gutem Zustand noch über hat, wird sich kaum davon trennen. Eben wegen den genannten Preisen und der Knappheit der Teile generell. Ich glaube der linke Schriftzug ist derzeit überhaupt nicht mehr lieferbar. Der rechte hat zwar eine geringfügig andere Form, kann aber vorsichtig passend gebogen werden.

Im Übrigen gilt für unsere Mopeds: Es war schon immer etwas teurer, einen exclusiven Geschmack zu haben. Das gipfelte dann z.B. darin, dass für verranzte, verbeulte und teilweise löchrige Originalauspuffanlagen Preise von bis zu 800 € aufgerufen und vermutlich auch bezahlt wurden. Pro Seite - versteht sich ! Inzwischen gibt es gute Nachbauten, die ebenfalls doppelwandige Krümmer haben und von einer Originalanlage nur von einem echten CBX-Kenner erkannt werden können. Habe selbst eine neue Delkevic-Anlage letztes Jahr montiert und bin sehr zufrieden damit. Auch beim TÜV ging sie als Original durch.
Wer aber ausschließlich Originales möchte, dem bleibt nur der (tiefe) Griff ins Portemonnaie und selbst der zaubert lange nicht mehr alle Teile herbei.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Ein solches Engagement hier im Forum hat es bislang noch nicht gegeben . Wir sind schon immer froh , wenn wir 100-150Eur zusammentrommeln , um dem Peter seiner Forumsauslagen zu vergelten .
Ich pers. weis auch nicht ob und wer hier welche Möglichkeiten hätte , um etwaiges auf den Weg zu bringen oder auszuführen .
Es ist auch ziemlich unwägbar , man weis nicht , was wann plötzlich an Replikteilen aus China am Markt auftaucht . Das Tankemblem halte ich nur für herstellbar , wenn es dem Original detailiert nachempfunden einteilig aus Niro , CNC gefräst würde . Das wäre dann akzeptabel .
Ich habe noch gar nicht nachgeschaut , ob ich auch welche brauche . Ich hab einen Batzen Honda Embleme ohne zu wissen für was alles .
Ich muss noch einige Tanks bestücken . Heute hab ich keinen Bock mehr die zu sichten .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Wenn das so ist, setze ich mich mal, da ich mir einen zweiten Lacksatz herlegen möchte auf die Bestell-Liste für zwei Tankempleme Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Das eine oder andere gibt es so als "Nachbau" bereits, so auch das von dir benannte T-Stück.
Ich sah diese auch schon für horende Preise - allerdings erst in jüngster Zeit, habe dies nach langem Suchen aber schon vor 2 Jahren beim Hersteller direkt auf der Homepage gefunden, bestellt und dann auch eingebaut. Ist bei dem knappen Platz fast die einzige Lösung und so auch bezahlbar.
https://www.arnold-korn.com/honda.htm
Da gibt es für den Vergaserbereich auch noch andere Gummiteile für unsere 6er.

Da gibts inzwischen wie ich gerade sah auch das Ölpumpensieb neu - und günstig.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Nun, was da alles vor 10 und mehr Jahren so gemacht und angeschoben wurde, ist eine Sache. Und glatt Vergangenheit. Insbesondere Kostenmäßig. Heutzutage kriegste kaum 5 Mann für ne CBX-Ausfahrt zusammen ..... wie willst da sowas auf die Beine stellen ?
Ich empfehle, mal eine Zeit mitzulesen und dann neu anzusetzen .... nur als Tipp ..... "pf"
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Apothekenpreise bei E-Teilen, Alternativensuche

Beitrag von Forum Member »

Hallo Sigi,
danke für den Link

Super das es noch einigermassen zivile Preise gibt

Werde da wohl mal was zusammensuchen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten