Seite 1 von 1

Neue Reifen

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 23:01
von Forum Member
Wenig los hier zur Zeit, daher von mir die Meldung:

Mein Holzreifen hinten mit DOT 4003 ist heute getauscht worden, ebenso der vordere, der jedoch erst drei Jahre alt war. An der neuen alten CBX habe ich aus Gründen den montierten uralten Reifen hinten gelassen und ihn innerhalb des letzten Jahres heruntergerockt. Ja, der hatte noch grip und ja, das war nicht fahrlässig. Das Vorderrad habe ich von alt zu neu getauscht, weil der Reifen meiner alten erst 400km alt war, außerdem geht vorne schneller als hinten zu tauschen, so habe ich also mein Rad vorn von der alten CBX mitgenommen und ahrensan hat das neue alte Rad meiner CBX bekommen, das mit dem ebenfalls uralten Reifen drauf. Verwirrend, oder? :-)

Jedenfalls habe ich nun zwei flammneue Reifen und muss ergo die ersten paar km ein bisschen vorsichtiger sein, aber das bin ich so oder so, hier habe ich wenig Bedenken als Blümchenpflücker. Vorne neu ist sogar BT46, für hinten gibt es den wohl noch nicht, so jedenfalls mein Reifenmokel, also wieder BT45 (was ja verglichen mit dem Dunlop Gold Seal ein doch spürbarer Unterschied ist, selbst für mich).
Achim

Re: Neue Reifen

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 23:38
von Forum Member
Deine Olle steht zur Zeit auf Metzeler M9RR 120/70ZR17 und 200/55ZR17 :wink:

Re: Neue Reifen

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 08:59
von Forum Member
@Andreas
hast Du auf 520er Kette oder 525er Kette umgerüstet ?

Ich möchte auch den 200/55-17 nehmen und habe jetzt eine 525er Kette (vorne RC30 Ritzel).

Aber vorne wird es ein 130/70-16 werden.

Re: Neue Reifen

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 09:56
von Forum Member
Ich meine eine 530 Enuma-Kette im Regal liegen zu haben.
Warum willst Du Dir so einen 16" Exoten einbauen? 16" hat sich damals doch als Ka..e herausgestellt und das Rad wird noch kleiner als 17", noch weniger Bodenfreiheit.

Re: Neue Reifen

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 11:43
von Forum Member
Mit 530er Kette und 200er wird das knapp,da muß man mit einem Offsetritzel schon so weit raus wie es geht (außen am Rahmen).

Auf die 16 vorne bin Ich gekommen weil hier 2 PVM 6 Speichen Felgen liegen (die gefrästen) mit 16x3,5 und 16x3,75.

Die wurden wohl mal in der Langstrecken WM gefahren.

Hinten soll dann eine 6x17 rein.

Bodenfreiheit ist nicht das Problem,die WP Gabel ist lang genug.

Gruß
Daniel

Re: Neue Reifen

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 15:30
von Forum Member
Paßt schon, Hinterrad wegen Ruckdämpfer ca. 5mm aus der Mitte, der Metzeler effektiv 191mm breit paßt da noch ein Finger zwischen.
Wenn ich mal nix mehr zu tun habe schaue ich wo ich am Ruckdämpfer noch ein paar mm holen kann.
Hauptsache die Kette fluchtet. :dh: