Seite 1 von 3

Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 22:51
von Forum Member
Also hab ich mal bei der Polizei gefragt.
Darf ich bei der derzeitigen Lage Motorradfahren.
Ja, darf ich. Mit den gleichen Beschränkungen wie beim Auto. Also nur zur Arbeit, Apotheke Arzt und so.
Aber spazieren fahren, Spritztour oder ähnliches ist verboten! Das ist keine "außerhäusliche Sportbetätigung"!
Dass der Typ dann noch nach meinem Alter gefragt hat, und meine Risiken dargelegt hat, lasse ich hier mal außen vor.

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 23:19
von Forum Member
Tja, wer zuviel fragt... Hier ist es ja so, dass sich nie mehr als zwei Menschen näher als 2m kommen sollen. Das Kradfahren schließt das meiner Meinung nach nicht aus, denn wenn ich 2m beim Kradfahren unterschreite, bin ich zu nah...

Ich fahre nach wie vor Motorrad (nicht viel, weil es im Moment echt fucking cold ist). Würde ich angehalten und nach dem Ziel meiner Fahrt gefragt werden, könnte ich stets wahrheitsgemäß antworten, dass ich auf der Suche nach Hygienepapier/Nudeln/Hefe wäre. Wer wollte das widerlegen?

Bekannte Treffpunkte wie Löwensteiner Platte oder Köterberg (um zwei zu nennen) sind natürlich nicht mehr anfahrbar, aber spazieren fahren sollte immer gehen. H-Kennzeichen außen vor, die müssen ja eh Fahrtenbuch führen, oder? Einstell- oder Unterhaltungsfahrten sind ja allfällig. Auch hier sollte kein Sherrif etwas dagegen haben können.

Ich habe da auch mit meinem Gewissen keine Probleme; wenn ich allein Krad fahre, schade ich niemand und kann mich auch sehr schlecht anstecken (mit welchem Virus auch immer). Wenn social distancing (wie es so schön genannt wird, so hässlich es auch ist) hilft, so sollte auch jedem Kradfahrer der Neunuhrklatsch gelten. Er oder sie entgeht erfolgreich dem Lagerkoller, gefährdet niemand und verbreitet/bekommt keine Krankheiten. Er oder sie unterstützt im Gegentum mit dem Benzinkonsum die ohnehin geplagte Wirtschaft, die im kommenden halben Jahr einer Talsohle entgegen sieht. Zu Zeiten, wo viele im Homeoffice arbeiten (wie auch ich), ist jedes bisschen Konsum wichtig.
Achim

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 14:17
von Forum Member
Wer zuviel fragt? Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!
Und mit dem Motorrad zum Einkaufen. Der schaut nach wo du wohnst und stellt dann die Frage: fahren sie immer 30km zum Einkaufen?
Abgesehen davon, wo man sich gerade befindet und entsprechend weiß, auf was für einen Einkaufsort man sich rausredet.
Und abgesehen von den Transportbehältnissen am Motorrad!
Und die Sache mit dem Gewissen geht ja in Ordnung, genau so wie mit der geplagten Wirtschaftsansicht.
Fragt sich nur, ob der Gesetzeshüter der gleichen Ansicht ist.

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 15:24
von Forum Member
Ich sehe das aber auch so

Abgesehen davon das ich bei dieser sch...öönen Kälte nur den Weg vom Büro nach Hause fahre.
Es gibt keine Ausgangssperre wie in Italien.
Verboten sind derzeit Massentreffen grösser zwei, es sei es ist die eigene Familie.
Parks sind geschlossen... klar und auch auch triftigem Grund
Solange ich nicht in Regionen mit Ausgangssperre fahre sollte das problemlos machbar sein.
Aber mal nen Ausflug irgendwohin und was laufen (Alleine, max zu zweit) sollte m.W. nach NOCH möglich sein.

(BTW.... als Rennleitung hätte ich auch gesagt das es nicht geht.... alleine aus Gründen dass einer weniger auf der Strasse ist)

Edit:
Wenn man etwas sucht landet man zwangsläufig hier
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... untersagt/
"oj"

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 19:52
von Forum Member
Manchmal sind mir Regeln auch ziemlich egal - ich bin nicht Obrigkeitshörig bis zur letzten Instanz. Das soll nicht bedeuten, dass ich mich an KEINE Regeln halte, oder ein Revoluzzer bin. Ich wäge nur für mich persönlich Nutzen und Risiko ab und handle entsprechend.
Z.B. Streckensperrungen: Ich lasse mich nicht von ganzen Gebieten großräumig fernhalten, weil eine Verbindungsstraße am WE und Feiertagen für Motorräder gesperrt ist. Werde ich erwischt, zahle ich halt meinen Vergnügungszuschlag und frage zum Schluss den Ordnungshüter, ob das für Hin- und Rückfahrt ist, oder nur für einfache Fahrt. Das dumme Gesicht ist die paar Euros schon wert.
Ähnlich verhalte ich mich derzeit in Corona-Zeiten. Da selbst Experten sich nicht immer 100 %ig schlüssig sind, was wann wo in welcher Absicht zulässig ist oder nicht, ist die Gefahr von einem Abfangjäger verdonnert zu werden, verhältnismäßig gering. Nirgends steht explizit, dass eine Spazierfahrt verboten ist. Das gilt auch für mein Cabrio, mit dem ich meine Mutter und mich zeitweise aus der Tristesse befördere. Da bei uns der Grundsatz gilt, dass, was nicht verboten ist erlaubt ist, stehen die Aussichten bei einem Widerspruch m.E. recht gut. Man muss (und sollte) sich ja nicht unbedingt an den bekannten Motorradtreffpunkten in Horden zusammenrotten. Da habe ich eh kein Verständnis für. Fast jeder hier dürfte entweder selbst als Risikogruppe betroffen sein, oder zumindest Verwandte und/oder Bekannte in dieser Gruppe haben. Ich habe im November letzten Jahres meinen Vater verloren und hoffe, dass mir zumindest meine Mutter noch einige Zeit bleibt. Daher gehe ich, wenn irgend möglich, kein Risiko ein.

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 22:58
von Forum Member
Ich denke da ähnlich. Gestern wie heute sind mir einige Streifenwagen begegnet, zumindest mehr als sonst. Keiner davon hat mich behelligt, vielleicht ist aber die Rennleitung hier im Kreis auch gerade anderweitig beschäftigt.

Jedenfalls gedenke ich, morgen eine vorerst letzte Ausfahrt zu machen, da die Temperaturen endlich deutlich über 10° liegen sollen. Eigentlich wollte ich in meiner Urlaubswoche weitaus mehr fahren und genießen, aber es war fucking cold, so blieb ich zumeist in der kuschligen Bude. Heute habe ich gar Drei gegen Drei geguckt, ein erschreckend schlechtes Machwerk deutschen Kinos. Noch mehr schlechte Videos habe ich auch hier, denn es soll Schnee geben, gegen Langeweile habe ich also ein bisschen vorgesorgt.

Nächste Woche habe ich Homeoffice, wie eigentlich auch bis nach Ostern. Theoretisch könnte ich ins Büro, aber praktisch ergibt es keinen Sinn (ist sonst keiner da). Meine Frau, mit der ich eine Fahrgemeinschaft bilde, kann zumindest teilweise HO machen, aber auch nicht gänzlich, so wie ich. So ergeben sich für sie höhere Fahrtkosten, die wir ansonsten gemeinsam stemmen.

Ich bin sicher, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, aber wann das sein wird, bleibt noch im Dunklen. Motorradtreffen 2020? Vergiss' es, würde ich mal meinen. Schade, letztes Jahr hatte ich schon gefühlt zuwenig davon, aber diesmal wird's nicht mehr, schätze ich. Anzahl bisher: Null.
Achim

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 08:57
von Forum Member
Treffen waren auch nie mein Ding,

hinfahren ja... nen bisserl durch die Mopeds schleichen und das... am besten Kaffee oder Wurst inner Hand und wieder wech

Viel interessanter sind die Dinger rechts und links auf dem Weg dahin und zurück

Dort trifft man dann auch mehr die Individualisten als die, die sich mit polierter (oder neuer) Maschine, zu Kaffee und Kuchen in der Sonne aalen :dh: - die Dinger ansonsten nicht bewegen..

Ich behaupte mal, dass wir nur an der Schliessung der Welt vorbeigekommen sind, weil es so sch.... kalt war

(zumindest wenn ich sehe was hier auf dem neuen Radweg vorm Büro los ist - insbesondere gestern)

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 19:07
von Forum Member
Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 23:19 H-Kennzeichen außen vor, die müssen ja eh Fahrtenbuch führen, oder? Einstell- oder Unterhaltungsfahrten sind ja allfällig. Auch hier sollte kein Sherrif etwas dagegen haben können.
Hallo Achim,

nur als kleine Anmerkung: Ein H-Kennzeichen war noch nie mit dem Führen eines Fahrtenbuches verbunden. Du kannst damit genau so im Alltag unterwegs sein wie ohne "H".

Gruß Till

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 19:53
von Forum Member
Wurde sicher mit den roten Kennzeichen verwechselt. Da muss jede Fahrt eingetragen werden und zwar mit Kugelschreiber !

Bin gerade von einer ausgiebigen Tour (330 KM) bei schönstem Wetter zurück. Völlig ohne Probleme - völlig ohne schlechtes Gewissen. Habe sogar kurz die Grenze zum Elsass touchiert, bin aber auf der Deutschen Seite geblieben. Bei denen ist ja inzwischen die Hölle los. Das darf man durchaus wörtlich nehmen ! Daher mache ich nirgends Halt ausser zum Tanken. Habe dann in der Nähe zur Grenze für unglaubliche 1.15,9 € für den Liter Super E5 getankt. Kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zu diesen Konditionen das letzte Mal getankt habe.
Die Rennleitung habe ich überhaupt nicht gesehen, obwohl ich über 5 Stunden auf Tour war. Dafür eine Blitzerkarre - natürlich zu spät. Ich hoffe, dass sie nur von vorne fotografiert haben. Ich werde es wohl merken, war rund 20-25 km/h zu schnell. Wer fährt auch schon genau 70 auf einer freien schnurgeraden Landstraße ? Naja, irgend etwas ist ja immer ! Wünsche euch ein schönes und gesundes WE !!!

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 21:48
von Forum Member
Gerade heute war im Lokalblatt zu lesen, dass die Polente genau gar nichts dagegen haben kann, kein Gesetz gibt es her, dass ein einzeln fahrender Kradler belangt werden könne. Das gilt zumindest hier im Landkreis, aber immer nur hier ist ja auch langweilig.

Schade, ich war heute eine Stunde unterwegs, mit leider etwas Furcht, doch noch erwischt zu werden. Das mindert die Fahrfreude doch enorm. Dann fahre ich aber morgen nochmal, vielleicht etwas länger und weiter, immerhin hat die hiesige Polizeiinspektion nichts dagegen und, wie oben geschrieben, es schadet hinsichtlich der aktuellen Viruslast keinem. Außerdem soll's Sonntag schneien, da sollte ich nochmal los, wer weiß wann es mal wieder so schönes Kradwetter gibt.

Albert: Bei meinen Zielen im Umkreis weiß ich in der Regel, wo es Supermärkte gibt, mich da herauszureden wäre also weniger ein Problem. Auch die Transportlogistik ist weder bei der Pan noch bei der CBX ein Problem. Einige Rollen Klopapier bekomme ich bei beiden klaglos in die Koffer gestopft, für Hefe oder Spaghetti bräuchte ich nichtmal die, passt beides in die Innentasche der Lederjacke.

Schade, auch hier ist mal wieder von Land zu Land oder vielleicht sogar von Kreis zu Kreis alles anders. Föderalismus ist ja vielleicht ganz nett, aber in vielen Dingen doch auch doof. Was, wenn ich Albert in Bayern (rein theoretisch) besuchen wollte? Hier darf ich, dort nicht? Unschön...

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 09:41
von Forum Member
Aaaalso,

ich war mit unserer Grossen auch am Samstag unterwegs.

Schöne Runde über die Nordhelle, bisserl an den Talsperren lang.... also alles gut

Die Rennleituing tauchte immer weider mal auf - machte aber nichts

Die Wanderparkplätze waren brechend voll - dennoch sah ich keine grösseren Gruppen >2 Lütt, bzw augenscheinliche Familien

Beklemmend war dass einige Leute mit Masken unterwegs waren (und das lag nicht daran dass ich mit der RD350 unterwegs war - die CBX darf erst ab Mittwoch auf die Strasse) - gegen diesen blauen Qualm ist sicher keine Maske gewachsen "na"

wenn es so geht kommt man hoffentlich an der Sperre vorbei

Thema Klopapier:
Hab nem Nachbar ne Kleinigkeit am Auto gemacht - hab mich mit nem Paket Klopapier bezahlen lassen :dh:
Dann hast die Lacher auf deiner Seite ( und ich kann zwei Wochen länger wischen )

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 12:35
von Forum Member
Gerade gefunden. Stellungnahme der bayrischen Polizei

"Ist es verboten, da ja am 1. April bei Vielen die Motorradsaison beginnt, eine Runde alleine zu fahren?"
BAYERN 1 Hörer Stephan aus Sonnen

Die Antwort für die Zeit der Ausgangsbeschränkungen in Bayern lautet: leider nein. Die Polizei München beantwortete genau diese Frage erst am 25. März 2020 bei Twitter:
"Man darf mit dem Motorrad zur Arbeit und zum Einkaufen fahren. Motorradfahrten als reiner Zeitvertreib sind derzeit nicht erlaubt."

Polizei München via Twitter

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 19:13
von Forum Member
Tja,
bei uns in Rheinland Pfalz ist es seit dem 20.3. auch untersagt. In der Allgemeinverfügung nach § 28 Absatz 1 Infektionsschutzgesetz steht das so drin.
Und ich bin ( auch wenn´s mit dem Auto war ) schon angehalten worden und habe nachweisen müssen wohin ich gerade unterwegs bin.
Mir juckt es zwar auch gewaltig in den Fingern - aber ich halte mich da lieber mal an das geltende Recht.

"mue"

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 20:31
von Forum Member
Hallo Andreas, da muss ich dir widersprechen. Ich habe mir heute im Internet einen Artikel aufgerufen, das Relevante ausgedruckt und die entsprechenden Zeilen gemarkert. Habe ich jetzt bei Ausfahrten immer mit dabei. Es handelt sich dabei um eine Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Landstuhl und des Polizeipräsidiums Westpfalz.
Ich habe auch heute wieder eine Tour von 250 KM gemacht. Dieses Mal mit der CBX. Ging grob in Richtung Luxemburg und auf einer Parallelstrecke wieder zurück. Man konnte 2 Dinge feststellen: Entweder waren die Leute im Garten (sofern vorhanden), oder auf dem Motorrad. Ein ganz deutlicher Anstieg von Motorrädern im Vergleich zu meiner letzten Tour im März - klar, der 1.4. war diese Woche und das Wetter ist absolut endgeil bei uns. Obwohl also viele auf Motorrädern und auch Quads unterwegs waren, sind mir weder Polizei, Ordnungsamt und/oder gar Kontrollstellen aufgefallen. Die Ordnungshüter werden sicher vermehrt an den bekannten Ausflugsstellen Streife fahren und das Kontaktverbot überprüfen. Das macht auch wesentlich mehr Sinn, als Verkehrsteilnehmer zu gängeln. Wenn sich natürlich auf Treffpunkten Gruppen zusammenrotten und intensive Benzingespräche führen, ruft das logischerweise die Exekutive auf den Plan - zu Recht, wie ich meine. Die haben einfach immer noch nicht den Schuss gehört und können sich mit dem Schwachsinnigen aus Amiland in eine Schublade packen. Ich persönlich halte mich ans Kontaktverbot, ansonsten bin ich auf dem Bike weder für mich noch für meine Mitmenschen eine Bedrohung. Und ein gutes Gefühl und ordentlich Spaß habe ich jetzt auch wieder auf meinen Ausfahrten. Selbiges gilt dann natürlich auch für´s Cabrio.
Motorradfahren während Corona.doc

Re: Corona und Motorradfahren?

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 21:00
von Forum Member
Im Südschwarzwald gilt z.B. die Empfehlung, zur Zeit keine riskanten Sportarten zu betreiben. Motorradfahren wird explizit genannt. Der Grund ist, dass auf keinen Fall schwer verunglückte Motorradfahrer die Krankenhäuser belasten sollen.
Jetzt sagt jeder: ich fahr doch vernünftig! Allerdings hatten wir hier auf der schwäbischen Alb schon früh in der Saison wieder mehrere schwere Unfälle. Sooooo weit hergeholt ist der Gedanke also nicht.