Seite 1 von 1

suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 19:15
von Forum Member
Leider ist meiner nicht mehr fünktionstüchtig.
Kann da jemand helfen?
Gruß elausw

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 23:42
von Forum Member
Eventuell kann dir Jo Scheidemann helfen. Er hat auch meine Anlasser wieder auf Vordermann gebracht.

Elektromaschinenbau Scheidemann
Hauptstraße 48
35112 Fronhausen
Telefon: 06426-1386

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: Sa 20. Jul 2019, 12:52
von Forum Member
Suche beendet, der Anlasser wurde fachmännisch von Herrn Scheidemann repariert.

Herzlichen Dank Hajott für den Tip. Ein netter Kontakt.
Gestern habe ich den Anlasser zurückbekommen. Hat etwas gedauert,musste ihn noch mal verschicken da er beim ersten mal nur durch anschubsen lief. Jetzt ist er in Ordnung und schnurrt. Und das zu einem fairen Preis. Der Kollektor musste noch einmal nachgelötet werden.

Jetzt kann es weitergehen. Ich hoffe dass ich dieses Jahr noch mal fahren werde mit dem Teil.

Gruß elausw

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: So 21. Jul 2019, 01:05
von Forum Member
Gern geschehen ! Freut mich, dass dein Starter wieder voll funktionstüchtig ist. :dh:

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:15
von Forum Member
Update Anlasser, das reparierte Stück hat bis April 2021 gehalten. Irgendetwas frisst den Rotor auf, hat das auch mal jemand in der Art gehabt?
Nach suchen im Netz nach seriösen Angeboten habe ich mich entschlossen einen neuen (Nachbau) einzubauen.
Gruß elausw
Anlasser-die.3.png

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:30
von Forum Member
Die Teile sehen massiv verrostet aus, fährst du viel im Regen und könnten die O-Ringe undicht geworden sein? Normalerweise ist da alles schwarz von den Kohlebürsten, nicht rotbraun?!
Achim

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: So 11. Apr 2021, 00:05
von Forum Member
Hin und wieder mal, aber nicht nennenswert. Es dürfte eigentlich kein Wasser durchkommen.
Hat eventuell jemand noch einen Rotor liegen, den er nicht braucht. Dann hätte ich einen Ersatz-Anlasser.
Der neue Anlasser dreht absolut schnell, kein Vergleich zum alten. Mal sehen wie lange der hält.
Gruß elausw

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: So 11. Apr 2021, 07:22
von Forum Member
Wie Achim schon geschrieben hat sehen die Teile normalerweise innen schwarz ( Kohlenstaub) aus, dafür gibt es dann für kleines Geld (30 €) einen Repsatz Kohlen, Lager und sämtliche Dichtringe.
Reinigst du vielleicht das Bike mit dem Hochdruckreiniger, da das Schadensbild eindeutig nach eingedrungenem Wasser aussieht. Selbst bei Regenfahrten darf hier kein Wasser eindringen. Ich zum Beispiel bin mit Hajott schon 1500km am Stück in strömendem Regen gefahren und keine Maschine hatte darauf ein Anlasserproblem. Einen Ersatzanlasser oder Anker hab auch ich nicht auf Halde liegen, eventuell kann Alexander helfen allerdings hab ich schon eine Weile nichts mehr von ihm gehört, seine Tel. Nummer könnte ich dir zukommen lassen. Gruß Peter :CBX:

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: So 11. Apr 2021, 15:06
von Forum Member
Ich kann mir den Rost nur durch das Hochwasser in 2014 erklären, ich hatte die Jahre darauf ja alles zerlegt so weit es ging und gereinigt, nur den Anlasser hatte ich nicht auseinander, was dann zu dem Totalschaden geführt hat.
Und meines Wissens hat Herr Scheidemann da einen Ersatzanker eingebaut. Seit dem hat es kaum Regen gesehen das gute Stück. Und Hochdruck reinigen mach ich auch nicht. Mit dem neuen Anlasser müsste das ja jetzt dicht sein, wenn es undicht war.
Die Funktion war ja noch da, wenn ich einen Gang eingelegt habe und ein wenig hin und her geschunkelt bin, lief der Anlasser auch an, weil der Rotor über die kaputte Stelle kam. Die auf dem Bild zu sehen ist. Mich würde interessieren wie der Kollektor so ausgefranst werden kann, ich vermute das es mit dem Stromfluss zu tun haben kann. Oder? Danke Peter für die Anrufoption.
Gruß elausw
Hochwasser-2014.png

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: So 11. Apr 2021, 17:15
von Forum Member
elausw hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:06 Die Funktion war ja noch da, wenn ich einen Gang eingelegt habe und ein wenig hin und her geschunkelt bin, lief der Anlasser auch an, weil der Rotor über die kaputte Stelle kam.
Das hingegen kann nicht sein, weil der Anlasser über einen Freilauf mit dem Motor verbunden ist.
Achim

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: So 11. Apr 2021, 18:05
von Forum Member
Hat mich auch gewundert, hat zwar genervt,
aber es war so, wenn der Anlasser nicht anlief, habe ich den 1. Gang eingelegt, und 2-3 mal hin und her geschaukelt, und dann lief der Anlasser an.
Ich kann mir vorstellen, dass der Freilauf sich ein wenig mitbewegt und dass ausgereicht hat, um die Position des Anlassers zu beeinflussen.
Gruß elausw

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: So 11. Apr 2021, 18:35
von Forum Member
Servus,
beim Rückwärtsschieben mit eingelegtem Gang dreht sich der Anlasser mit, vorwärts nicht.

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 02:38
von Forum Member
Danke für die erhellende Antwort, Alois.
Ich suche also jetzt nur noch einen Ersatz-Rotor.
Gruß elausw

Re: suche einen Anlasser für pro Link Erstzulassung 1985 S06

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 09:55
von Forum Member
elausw hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:06 Ich kann mir den Rost nur durch das Hochwasser in 2014 erklären, ich hatte die Jahre darauf ja alles zerlegt so weit es ging und gereinigt, nur den Anlasser hatte ich nicht auseinander, was dann zu dem Totalschaden geführt hat.
Hochwasser-2014.png
Das würde ich auch so sehen. ! zu hundert Prozent.