Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Was sucht Ihr
Antworten

Topic Author
Forum Member

Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

ich suche für meine Prolink 39 er originale Lenkerhälften, oder welche die etwas erhöht sind.
Wisst ihr da Alternativen?

Wahrscheinlich ein euch bekanntes Problem. Meine Prolink, 38000 km hat bei der letzten Fahrt plötzlich nicht mehr mit 13 Volt, sondern nur noch mit 11 Volt geladen.
Es lief alles perfekt, aber nach dem Tankstopp, war die Ladespannung nur noch bei 11 Volt.
Habt ihr dafür einen Tipp zur Fehlersuche?
Vielen Dank für die Info.
Schöne Grüße
Gerd
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Hi !
Da werden vermutlich die Schleifkohlen (Bürsten) verschlissen sein. Kann man einfach auswechseln, kostet auch nicht viel.

Schon mal über einen Lima-Umbau auf Kawa-Lima nachgedacht ? Bringt viele Vorteile, sieht aber nicht mehr original aus.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Lenker hätte ich da, in original Europa niedrig mit üblichen Gebrauchspuren von 33 Jahren Betrieb. Kannst ja mal einen Preisvorschlag senden an AGrabbe@t-online.de
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Sehr wahrscheinlich ist die geringe Ladespannung den von Hajott genannten Bürsten geschuldet. Test: Stecker von der LiMa abmachen (rechte Seite unterm Seitendeckel, mit den drei gelben Adern), zwischen weiß und schwarz messen. Es muss ein Widerstand messbar sein, wenn unendlich, dann vermutlich Bürsten defekt.

In diesem Fall einfach Generator abmachen, Hälften trennen (geht am besten zu zweit) und schon siehst du den Halter mit den Bürsten. Auch solche Bürsten hätte ich am Lager, falls du die Lenkerhälften haben willst, könnte ich sie dir mitschicken.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Wenn du erhöhte haben willst - es gibt von den amerikanischen pro Links höhere original Lenker. Habe da vor Jahresfrist gesucht und gesucht und habe die dann letztlich direkt in Amerika geordert. Letztlich waren die keineswegs teurer als die eine oder andere Möglichkeit die es bei uns so gab und dann doch nicht funktionierte - sind hier sehr rar.
Geordert bei: http://www.usedcbxparts.com/
Einfach Anschreiben mit etwas Englisch völlig unkompliziert. 150 $ + 65$ Versand. habe bei kaum verändertem Versand noch was dazubestellt (da bekommst du praktisch alles) Es kam dann ein praktisch unrelevanter Betrag für den Zoll dazu (unter 10 Prozent)+19% MWst. (genaues siehe mein Beitrag zu dem Thema: http://cbxforum1.de/viewtopic.php?f=14&t=1630&start=20)
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

Topic Author
Forum Member

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,
vielen Dank euch drei für die Tipps mit dem Ladeproblem und den Lenkerhälften.
Habe als Neuling hier im Forum noch einige Bedienungsprobleme und bekomme nicht angezeigt, wenn ihr antwortet.
Daher bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Elektrik am Moped ist meine Schwäche, aber mit euerer Anleitung hab ich mich einfach drüber gemacht.
Die Ladespannung macht wieder 13 V, nachdem ich eine Bürste die mir sehr verbraucht aussah gewechselt habe (habe ich noch in den Tiefen meiner Teilesammlung gefunden). Gleichzeitig habe ich noch die Kupferkontakte der Lima geschliffen und alle relevanten Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Zündung eingeschaltet und... nichts, kein Strom mehr. Alle Sicherungen gecheckt, sind gut. Nach einer schöpferischen Pause kam ich wieder an den 4 Glassicherungen vorbei und ruckelte auch an der 2. von links. Strom wieder da, Moped läuft und lädt wie es soll.
Vielen Dank, werde bei euch gleich Ersatzkohlen ordern. Sind es bei der CB 1 und Prolink dieselben oder gibt es da Unterschiede?
Wegen der Lenker werde ich mich mal bei dem Händler in USA melden. Etwas höhere tun meinem Rücken bestimmt gut.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und nochmal Danke.

Gruß Gerd
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Die Generatoren sind unterschiedlich, also werden die Bürsten es auch sein, hier solltest du lieber die passenden ordern.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Danke für den Hinweis.
Da muss ich mal die ET - Listen der CB 1 und Prolink durchforsten, oder habt ihr die richtigen zum Kauf?
Schöne Grüße
Gerd
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Abgesehen vom doch deutlich veränderten Handling was dann einfach dazu kam, war genau das - Rückenprobleme - meine Veranlassung die höheren Lenker in Angriff zu nehmen. Ich kann dir bestätigen - es wirkt wunderbar. Die 5-6 cm wirken wahre Wunder. War direkt nach dem Umbau 2 Wochen in Slowenien im bereich Triglav und bin soweit es mit halb kaputten Knien ging Pässe rauf und runter, teils sogar Schotter, mit einem anderen Satz Reifen zusammen hatte ich fast das Gefühl auf einem neuen Motorrad zu sitzen. :dh:
Habe bei mir alles mit den original Zügen verlegt nur für die vordere Bremse habe ich eine längere Stahlflexleitung vom Griff bis zum Verteiler links/rechts benötigt. Hatte 1 Jahr zuvor auf Stahlflex umgebaut und mir nun auf EBAY vom gleichen Hersteller eine längere Leitung gebraucht besorgt. Vor 3 Wochen TÜV ohne jegliche Probleme.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Lenkerhälften Prolink / Ladungsproblem

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 21:31 Die Generatoren sind unterschiedlich, also werden die Bürsten es auch sein, hier solltest du lieber die passenden ordern.
Achim
Das die Bürsten unterschiedlich sein sollen , darauf habe ich bislang noch gar nicht geachtet . Jetzt wo ich es lese , habe ich es im CMnsl nachgesehen und die haben dort in der Tat unterschiedliche Teilenummern . Jedoch darunter einen Querverweis : Supersession Nr. , welche dann wiederum auf CB1 Kohlen verweisen tut .
Ich hab da egal wo , gar auch Boldorkohlen reingesteckt , wenn ich solche in Neu oder Neuwertig zur Hand hatte . Lief immer unauffällig .
Vielleicht weis ja jemand eventuelle Unterschiedlichkeiten im Detail zu erläutern .
Bin recht bescheiden
Antworten