Motorschutzbügel X-Wing

Was sucht Ihr

Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 05:57

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

So und hier die Bilder
ANZ_A4_CBX1000_Druck.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Sieht zwar alles Top aus, aber schade das hier bei den Kofferträgern die Blinker auch wieder versetzt werden müssen.
Wow sind aber auch stolze Preise, :wow:
trotzdem wird es höchstwahrscheinlich gekauft werden, da der Markt ja sowas nicht mehr her gibt. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Ja, es wird wohl gekauft. Gibts halt keine Alternative. Ich überlege auch beim Sturzbügel. Oder Hajott gibt mit nen alten und ich schaue ob ich nachgemacht bekomme und zu welchem Preis.
Und die obere Lasche am Sturzbügel, da unterm Tank, würde ich auch schwarz machen. Aber sonst klasse.

Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 05:57

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Ich vergas noch,das Material aus dem der Bügel gefertigt wird ist Stahl verchromt.
Auch wenns auf den Bildern wie VA aussieht
Gernot
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Habe gerade von meinem Kontakt erfahren, das er ekine Nachbauen mehr anfertigt ...
da habe ich zu lange gewartet, schitt.
Suche ich halt eine andere Quelle.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Gut ist: Es gibt wieder einen X-Bügel neu zu erwerben. Alle anderen Bügel sehen für mich sehr nach Krampf aus. Deshalb vielen Dank an Gernot, dass er seine Dicke als Anpassungsobjekt zur Verfügung gestellt hat ! :dh:

Schlecht ist: Der hohe Preis, das Material (V2A poliert wäre zu diesem Preis akzeptabel gewesen) und die klobige Befestigung an der grossen Motorhalterung.

Ich hatte nun schon mehrere Original-X-Bügel - alle mit demselben Problem: An den beiden Rohren ober- und unterhalb des Motordeckels gibt es mit der Zeit Rostpickel. Da kann man dann polieren wie man will - das geht nicht mehr ganz weg und sieht unschön aus. Ob das nun von Steinschlag kommt oder andere Gründe hat, weiss ich nicht. Jedenfalls besteht bei dem neuen Bügel von H+B ebenfalls diese Gefahr und dafür ist er dann zu teuer.
Ich hatte von den Bildern (und vom Preis) auf Edelstahl gehofft, aber dem ist nicht so. Daher, denke ich, werde ich meinen jetzigen Bügel wohl entsprechend überarbeiten. Falls gar nichts mehr gehen sollte, gibt es ja dann immer noch die Alternative Neukauf. Evtl. setze ich statt verchromter Rohre, in Motorradfarbe lackierte Teile ein. Das sähe vllt. gar nicht schlecht aus und wäre leicht wieder zu reparieren, wenn die Pickel tatsächlich vom Steinschlag stammen sollten.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 05:57

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Tja der Chef von Hepco Becker wollte keinen Stilbruch begehen weil damals VA kein Thema war.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob der Preiß zu hoch ist.
Die Qualität von H.B ist Erstklassig
Wer gibt auf seine Produkte schon 5 Jahre Garantie
Gernot
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Bei den Kofferhaltern ist es jedes mal das gleiche Problem: Man will die Soziustauglichkeit erhalten. Das geht halt nur, wenn die Blinker versetzt werden.

Wenn mal einer eine Alternative anbieten würde, wie sie Peter gebaut hat. Nicht jeder muss/will mit Sozia fahren und dauerhaft so ein Rohrgeschwür am eigentlich wunderschönen Bürzel haben. Also auch wieder nix ! Bleiben wieder nur unsere Eigenbauten
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 05:57

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Die Blinker sind nur etwas nach hinten versetzt worden,sie sind nicht am Träger befestigt,der Abstand zwischen
den Blinkern wurde Original belassen.
Nach dem lösen von wenigen Schrauben kann man den ganzen Träger nach hinten
rausziehen.
Die Koffer weiter nach vorne zu velegen wäre eine völlige neukonstruktion und würde sich nicht rechnen.
Hab heute nochmals mit dem Chef telefoniert und deshalb diese Info.
Gruß Gernot
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
Evtl. setze ich statt verchromter Rohre, in Motorradfarbe lackierte Teile ein.
Das hatte ich so an meiner schwarzen CBX mit den Bügeln die ich von dir hatte gemacht, sah doch Top aus in Fahrzeufarbe.

Hallo Gernot

Leider kommt man bei den Kofferträgern wieder nicht um einen Versatz der Blinker herum und um das,
sowie die Montage der hinteren Verstrebung ging es eigentlich.
Wenn ich die Träger abmontiere und den Originalzustand erhalten möchte, muß ich auch wieder die Blinker versetzen.
Dies ist bei meinen Trägern durch Verzicht auf die Soziustauglichkeit nicht der Fall, da diese weiter vorne montiert werden.
Ich empfand es nicht als großartig aufwendig das Rohrgestell für die Kofferträger zusammen zu schweißen.
Das aufwendigste ist eigentlich nur, das Anpassen an original Aufnahmepunkte, wie zb. der Reeling oder der Stoßdämpferaufnahme,
auch besteht mein Träger aus nur einem Teil, das von hinten über den Auspuff an die Aufnahmepunkte rechts und links heran geführt wird.
Die Montage erfolgt dann, an jeweils zwei originalen Verschraubungen ( Reeling und Stoßdämpferaufnahme) auf jeder Seite.
Die Bilder meines Kofferträgers müssten hier im Forum auch noch online sein, ich habe kein Patent darauf,so hätten sie hier als Vorlage dienen können.
Natürlich muß sich der Chef im klaren darüber sein, dass hiermit keine großen Verkaufszahlen erreicht werden können,
so viele CBXèn gibt es ja nun mal nicht mehr. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: Sa 9. Dez 2017, 21:07 Hallo Hajott
Evtl. setze ich statt verchromter Rohre, in Motorradfarbe lackierte Teile ein.
Das hatte ich so an meiner schwarzen CBX mit den Bügeln die ich von dir hatte gemacht, sah doch Top aus in Fahrzeufarbe.

Gruß Peter [CBX]
Hallo Peter,

ja ich weiß, dass du den Bügel in Motorradfarbe lackiert hattest. Du hattest jedoch den kompletten Bügel lackiert, was ich eigentlich nicht möchte. Ich erwäge daher, lediglich die beiden Verbindungsrohre direkt vor und über dem Ventildeckel heraus zu trennen (zwischen der oberen Aufnahme) und neue Rohre (entweder lackiert oder ebenfalls verchromt) einzusetzen. Momentan ist´s mir zu kalt in der Garage, ich schaue mir das bei wärmeren Temperaturen mal genauer an.

Beim Kofferträger bin ich ebenfalls von einem Halter, ähnlich deinem, ausgegangen. Das wäre mir auch ein paar Euro wert gewesen. Aber soll halt nicht sein - leider !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 05:57

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Hallo Peter
Das die Firma da nicht viel verdient ist klar,da geht es mehr um den Namen und das die auch die
Oldieszene bedienen.
Außerdem verkaufen die das Weltweit.
Ich wollte euch nur Informieren,weil ich euren Post bezüglich der Kofferträger gelesen hatte.
Gernot
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Motorschutzbügel X-Wing

Beitrag von Forum Member »

Hallo Gernot, nochmals vielen Dank für dein Engagment. H+B führt jedoch schon immer eine Gepäckbrücke für CB1 und Pro Link im Programm. Letztere wird sogar über Tante Louise vertrieben. Deshalb verstehe ich den Aufwand mit dem neuen Kofferhalter nicht so ganz, auch wenn man ihn jetzt in Teilen ordern kann. Zu dem bestehenden Programm wäre eine Lösung wie Peter´s Halter sinnvoll gewesen. Dieses Ziel wurde aber verfehlt, obwohl du in Stellvertretung auf diese Wünsche hingewiesen hast. Gebrauchte H+B-Halter findet man auch schon öfter mal in der Bucht - habe selbst so einen in der Garage liegen, den ich günstig geschossen habe.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten