Anlasser überholen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 15:38 dann kannst du das leicht checken . Halte eine Spitze auf ein markiertes Kollektorenfeld und mit anderen Spitze rundherum auf jedes Feld halten . Es muss dann auf jedem Feld Piepen . Dann ist der Kollektor Ok .
Gruß Alexander
Hallo Alexander,
immer nur die genau gegenüberliegenden Felder sind mit einer Spule verbunden, Polwender, (< 1Ohm), die restlichen Felder haben keine Verbindung untereinander(> 1MOhm)!

Anlasser elektrisch prüfen:

Anker/ Rotor
- alle Kontaktflächen vom Kommutator kein Durchgang zur Masse ( Welle und Spulenpaket) > 1MOhm
- alle Kontaktflächen untereinander bis auf die genau überliegenden dürfen untereinander keinen Durchgang haben > 1Mohm
- die genau gegenüberliegenden Kontaktflächen sind mit einer internen Spule Verbunden < 1Ohm (Polwender)

Feld/ Stator
- Feldwicklung von der Kohlenplatte abklemmen, kein Durchgang zur Masse/Gehäuse > 1MOhm
- Durchgang Feldwicklung <5 Ohm

Alle Messungen mit einem Piepser/ handelsüblichen Messgerät ist nur ein grober Anhaltspunkt, die Messspannung ist zu niedrig!
Ich mache alle Isolationsmessungen mindesten mit 250V, so erkenne ich immer, wenn ein Anlasser oder eine Lima ein Wärmeproblem hat!
Der Anlasser unserer CBX ist ein Reihenschlussmotor, dass bedeutet, ohne Last dreht er sich kaputt! Beim Test im ausgebauten Zustand an einer Starterbatterie nur ganz kurz!
Wenn Rotor elektrisch i.o. dann den Kommutator leicht abdrehen und die Rillen zwischen den Kontaktflächen mit einer Kollektorsäge aussägen, nur auskratzen mit einem Messer oder kleinen Schraubendreher hält nicht lange! Zum Schluss die Kanten der Kontaktflächen brechen, ich nehme dazu einen Schaber.
Einbauspiel Zwischen Rotor und Feldspulen nicht verändern (hat Einfluss auf Drehmoment und Drehzahl), z.B. durch Abdrehen, nur mit Schleifpapier vorsichtig den Rost entfernen, wenn nötig!

Den Rest Kohlen usw. Kennt ja Jeder.

Gruß Andreas

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Ich mag gerne glauben , das du damit besser bescheid weist und Recht hast , weil ich bin eher ein Elektrobastler mit sehr überschaubaren fundierten Kenntnissen .
Daher schon mal besten Dank , das du meinen Vorschlag präzisieren bzw. richtigstellen mochtest .
Ist sicher schon 15J. her , das ich dahingehend an einem Anlasser herumgemessen habe . Möglicherweise hatte ich es so oder so gemessen , das weis ich gar nicht mehr .
Wenn jeweils nur die Gegenüberliegenden Kollektorfelder miteinander verbunden sind , warum Piepen sie dann aber alle Reihum untereinander ?
Die Kollektoren wurden einfach Abgedreht und mit irgendwas scharfkantigem Kuttermesserklinge Rückseite zb. da durch die Rillen . Kollektorfugensäge ? Völlig Unbekannt . Boschdienst oder ähnlicher Laden betreten ? Niemals , dann könnte man den Anlasser besser Entsorgen , als die Rechnung über 368,57€ plus 19% oder so ähnlich zu begleichen .
Jedenfalls zuletzt an eine Autobatterie und die Dinger Drehten , das es nur so Rauschte .
Der letzte Anlasser mit dem ich vor ca.3J. für jemandens Bike , was ewig herumstand , zu tun hatte war einfach zwischen Feldern und Anker so heftig Festgerostet , das der ganze Motor zum Ventile einstellen nicht mehr an der Kurbelwelle gedreht werden konnte . War gar nicht so einfach darauf zu kommen .
Ich hatte den Anlasser zerlegt und fotografiert , damit mir der Typ das irgendwie glaubt .
Anbei die Fotos vom festgerostetem Anlasser .
Übrigens : Der Rannte auch wieder sehr schön , nachdem er Entrostet und gewartet wurde .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,
ich habe einen Fehler geschrieben, der CBX-Anker hat 90° Polteilung, also der geringe Widerstand ist ist bei den Kontaktflächen im 90°Winkel zu messen nicht genau gegenüber!
Gruß Andreas

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Ja äh genau , jetzt verstehe ich das endlich . Oder doch nicht ? Aber ob ich da nun Durchblicke oder auch nicht , das ist eigentlich eher Latte . Meine Anlasser laufen zum Glück alle gut .
Verklicker das aber bitte doch noch mal en Detail , nicht zuletzt für die anderen Kameraden hier . Weil nicht das da noch einer zu falschen Schlüssen kommt und am Ende wütend mit einem Fäustel draufhaut , weil das alles nichts fruchtet . Das sind 21Kollektorenfelder . Die kann man weder gegenüber , noch im 90° Viertel gegeneinander auf Durchgang messen ? :kra:
Egal , ich geh jetzt zu meinem Nachbarn und esse dort ein Stück Kuchen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,
aufs Grad genau kenne ich die Polteilung nicht, wir ja von den Kohlen vorgegeben!
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Die Paare die nicht zusammengehören sind hochohmiger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:47

Re: Anlasser überholen

Beitrag von Forum Member »

Danke Tertia für Deine genaue Beschreibung.
Antworten