Erstes Angasen

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat

Forum Member

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Na siehste, kommt Zeit kommt Erledigung. Aber das sagt mir auch wenn man was nachträglich einbaut sollte man an alles denken. Und man braucht es nicht unbedingt weil auch nicht Original. Wie mit Zusatzinstrumenten!

Aber nun ist alles Gut :gib:

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Dem Tüv ist das so oder so fast egal. Ich war mal bei einer Vollabnahme nach §21 anwesend, die originale Lösung von Honda anno 1982 (Seitenständer draußen, Motor geht nicht aus beim Gangeinlegen) wurde zwar als leichter Mangel entdeckt, aber die Plakette gab's trotzdem. Ist aber auch schon neun Jahre her...

Aber schön dass der Fehler gefunden ist, das Gefühl beim Fahren ist ein anderes wenn man latente Fehler hat, die sich nur sporadisch äußern (nämlich schlecht).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Allerdings Achim - da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus !
Ich war regelrecht befreit, als sich der Fehler erneut meldete. Nicht auszudenken wenn ich, ohne dahinter zu steigen, in unsere Forumstour hätte starten müssen. Man zieht ständig den Kopf ein weil man darauf wartet, liegen zu bleiben. Das ist nicht wirklich schön und kann Einem den schönsten Urlaub und die tollsten Strecken vermasseln ! Jetzt habe ich ein gutes Gefühl - Fehler gefunden und repariert und Moped von Volker gut eingestellt und gewartet. Jetzt kann die Tour kommen !
Generalprobe war heute bei etwa 400 KM insgesamt. Keine Probleme zu vermelden ! :ers:

@ Richard
Ich habe das eigentlich nicht aus Langeweile nachgerüstet oder weil ich zu blöd bin, meinen Seitenständer vor dem Anfahren einzuklappen ! Aber ein selbsteinklappender SS - oh, das darf man ja nicht schreiben - also SeiSt. kommt mir nicht ans Moped ! Daher ist alternativ eine Zündunterbrechung vorgeschrieben. Bei unserem TÜV bekäme man keine Plakette, wenn nicht eines dieser beiden Systeme in funktionstüchtigem Zustand eingebaut wäre. Bisher wurde das noch bei jeder HU akribisch überprüft ! Und selbst die größten und gewissenhaftesten Hersteller müssen manchmal Rückrufe starten, weil sie irgendwelche Fehler im System haben. Also darf auch mir (als kleinem Wicht) mal ein solcher Fehler passieren. Man lernt ja schließlich daraus. Und letztendlich dadurch ja auch ihr !

Also - nicht alles was Okkinool ist, ist auch automatisch gut. "oj"
Und nicht alles was nachgerüstet ist (oder umgebaut), ist deshalb auch automatisch schlecht !

Deine Umbauten sind ja auch nicht Original - braucht man sie deswegen dann auch nicht ?
Bitte nicht böse oder beleidigt sein aber es mutet schon etwas seltsam an, wenn gerade Du den Originalzustand propagierst. 2na"
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Hajott, wenn ich schreibe Original, dann meine ich Original. Heist so viel ich weis hat eine O CBX keinen Seitenständer ausschalter. Das wurde erste später bei Fz eingebaut und seit dieser zeit muß das ab Bj xxxx funktionieren. Und wenn das Fz eben vor dem besagten Bj zugelassen wurde braucht es keinen. Ist das gleich wie mit Spiegel rechts.... oder wer weis es anders?

Richard
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Da liegste falsch ! Da gab es damals die große Rückrufaktion, weil sich einer mit ausgeklapptem Ständer auf´s Maul gelegt und Honda dann verklagt hat. Ich hätte mich geschämt wie ein Bettpisser und hätte es für mich behalten - aber so sind die Amis nun mal !
Da wurden jedenfalls die ganzen Seitenständer an ALLEN Hondas auf Selbsteinklapp-Mechanik umgerüstet - Kostenlos. Daher ist das auch bei unseren CBX´en inzwischen Vorschrift. Oder alternativ eben die Unterbrecherschaltung.
Ähnlich ist es z.B. an Oldtimern (Auto) mit den Blinkern. Die waren damals auch nicht Original dran, müssen aber dennoch nachgerüstet werden.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Reden wir hier aneinander vorbei?? Seitenständer Mechanik wurde nachgerüstet, Elektrik für Motor aus war nicht Original und das habe ich gemeint. Das dürfte der TÜV auch nicht monieren wenn nicht eingebaut, bei Einbau muß es gehen. Oder ??

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

.. bei DEN möglichen Schadensersatzzahlungen hätte ich die auch verklagt ... und wäre in Rente gegangen .... :dh:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Da ich aber entweder Einklappmechanik ODER Zündunterbrechung haben MUSS, habe ich mich für letzteres entschieden. Das muss dann aber auch funzen. Sonst ist Mumpe beim TÜV - Okkinool oder nicht !
Ist ja auch alles kein Problem - ist Großserientechnik. Tausendfach bewährt. Mit dem Kabel war halt Pech - konnte ich bei ausgeklappten Hauptständer nicht erahnen. Jetzt ist ja auch alles gut !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Antworten