Vergaserstopfen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Vergaserstopfen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
hab gerade die Vergaser meiner PL zerlegt.
Nach Abnahme der Schwimmerkammern hab ich das Vorgefundene mit dem Werstatthandbuch verglichen und festgestellt, dass auf den dort gezeigten Fotos Blindstopfen verbaut sind. Auch bei einer zweiten Vergaserbank fehlen diese.
Das WHB ist ja nun für die CB 1 gemacht, aber in der Ergänzung für die PL findet sich zu diesem Thema irgendwie nix.
Fehlen die Stopfen bei meinen Vergasern oder sind die für die PL nicht notwendig ?

Danke schon mal und viele Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Vergaserstopfen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Manfred,
die CB1 und die PL haben unterschiedliche Vergaser. Den Gummistopfen gibt es nur bei der CB1, nicht aber bei der PL. Es gibt noch weitere Unterschiede bzgl. der Bedüsung etc.

Nach meiner Info erkennst du die Vergaser an der seitlich eingegossenen Bezeichnung:

78-80 CBX1000 VB61A
Hauptdüse 98
Standgasdüse: 65

81-82 CBX1000 VB65A
Hauptdüse: 105
Nebendüse: 35

Gruß,
Michael
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Vergaserstopfen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Michael,

danke für die Info.
Das war genau was ich wissen wollte.
Vergasertyp is klar und auch die Unterschiedliche Bedüsung.

Viele Grüße
Manfred

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vergaserstopfen

Beitrag von Forum Member »

Ja genau , das sind so Wissendetails , die man sich selber kaum je erarbeiten kann . Wobei die unterschiedlichen Primärsysteme zwischen den beiden Typmustern haben sich herumgesprochen . Düsennadel ebenfalls .
Das zum Beispiel die Gasschieber auch unterschiedlich Ausgestaltete Unterseiten haben , das sieht man auch erst auf den dritten Blick .
Ebenfalls der obere Nylon Dichtring unter dem Deckel ist zu beachten , weil da unterschiedle Bauhöhen gegeben sind . Die Ringe haben sie wenigstens extra anders Eingefärbt . Wenn man sich aus Unkenntnis solchen Fehler einbaut oder der ist da schon vordem reingebaut worden , dann wird man den ohne Hinweis wohl nur schwerlich finden . Die Unterschiedlichen Gasschieber habe ich auch erst hier durch einen Hinweis eines Forumsmitglieds zur Kenntnis genommen .
Neulich habe ich hier gelesen , das die inneren Vergaserkappen und Schieber der Zyl. Nr. 3 und 4 andere Bestellnummern zu den übrigen haben . Viel mir noch nie auf und hatte ich noch nie beachtet . Ebenfalls vielen mir noch keine Detailunterschiede zu den anderen Schiebern und Deckel auf . Ich glaube im Hondabuch steht dazu auch nichts . Weiß dazu noch jemand was genaues ?
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Antworten