Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4?

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 18:51

Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4?

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBXer,

In den Handbüchern steht DOT 3. Aber ich habe mehrfach im Forum gelesen das DOT 4 genommen wird ?

Bin verunsichert - Bitte um Eure Hilfe.
Beste Grüsse,

Sacha Marc

HONDA CBX1000 1979
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4?

Beitrag von Forum Member »

Ja, Dot 3 war halt zur Zeit der CBX das gängige Zeug. Dot 4 ist kompatibel und heute weit verbreitet erhältlich.

Dot 5 gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die wohl weder untereinander noch abwärts kompatibel sind. Hat dafür aber besondere Eigenschaften, die alle Dots darunter nicht haben.

Wenn du deine Bremsen und -leitungen sowieso revidieren willst, könntest du den Einsatz von Dot 5 erwägen, da du ja so oder so alle Reste von alter Flüssigkeit entfernen musst.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 18:51

Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4?

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank Achim!

DOT 3 habe ansonsten nur für unseren Tesla.
Beste Grüsse,

Sacha Marc

HONDA CBX1000 1979
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4?

Beitrag von Forum Member »

DOT 5.1 ! Das ist das "neueste". Nur das ist kompatibel zu allem darunter.

DOT-5 ist Silikon basiert und nicht kompatibel. Kann Dichtungen zerstören. Ist zwar besser und nicht hygroskopisch, aber nicht kompatibel.
Antworten