Motorüberholung?

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

olaf hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:40
mazze hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:11 Also wenn sich die okis schon auflösen würde ich den teuren Schrott nicht mehr verbauen, sondern gleich auf Ignitek Zündung umbauen.
Der Motor läuft damit viel besser und sparsamer als mit der Original Zündung.
Zudem ist das ganze noch günstiger
Gruß mazze
Hallo mazze,

wenn ich eure Beiträge zu dem Thema lese, scheint es mit unter doch nicht so einfach zu sein :zwink: . viewtopic.php?p=18191#p18191

Gibt es die Software auch zum herunterladen? Meine Laptop verfügt nämlich nicht über ein CD-Laufwerk.
Das kann ich nicht sagen, hatte eine umprogrammierte Zündung, mit der mitgelieferten Software meine Zündung programmiert, eingebaut und die cbx ist damit gelaufen.

Wie und was andere gemacht haben kann ich nicht sagen, hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Die beiden Zündeinstellungen hat Peter hier hinterlegt, einmal mit Zündkurven Verstellung und einmal ohne, wenn nur die oki ausgetauscht werden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

mazze hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 14:56
olaf hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:40
mazze hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:11 Also wenn sich die okis schon auflösen würde ich den teuren Schrott nicht mehr verbauen, sondern gleich auf Ignitek Zündung umbauen.
Der Motor läuft damit viel besser und sparsamer als mit der Original Zündung.
Zudem ist das ganze noch günstiger
Gruß mazze
Hallo mazze,

wenn ich eure Beiträge zu dem Thema lese, scheint es mit unter doch nicht so einfach zu sein :zwink: . viewtopic.php?p=18191#p18191

Gibt es die Software auch zum herunterladen? Meine Laptop verfügt nämlich nicht über ein CD-Laufwerk.
Das kann ich nicht sagen, hatte eine umprogrammierte Zündung, mit der mitgelieferten Software meine Zündung programmiert, eingebaut und die cbx ist damit gelaufen.

Wie und was andere gemacht haben kann ich nicht sagen, hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Die beiden Zündeinstellungen hat Peter hier hinterlegt, einmal mit Zündkurven Verstellung und einmal ohne, wenn nur die oki ausgetauscht werden

klemmt man das Ding dann an die gleiche Stelle oder muss die geschützter installiert werden?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Also da unten wo deine Oki sitzen würde ich die Zündbox nicht montieren, bei mir Sitz sie geschützt hinter der Batterie, die ist ja nicht groß und braucht kaum Platz
Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

olaf hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:43 zwei der drei Spulen haben sichtbare Risse
Ha, gewonnen (ich war der erste mit der Idee)...
Hilft dir aber nicht weiter. Die Zündbox solltest du früher oder später auch tauschen, wenn ich mir das Foto so ansehe. Ich weiß nicht wie groß oder dick die Ignitec ist, aber bei der ProLink sitzen die Okis unter der Sitzbank, das ist sicher auch ein guter Platz (jedenfalls besser als vor dem Hinterrad).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Dito mazze
bei mir Sitz sie geschützt hinter der Batterie
Das Gehäuse der Igitech ist 10x7x2,3 cm ( LxBxH ) groß, also recht klein.
Im übrigen ist die Igitech voreingestellt und läuft mit dieser Grundeinstellung auch einwandfrei, es muß also nicht zwingend eine andere Zündkurfe eingestellt werden.
Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 09:12
Im übrigen ist die Igitech voreingestellt und läuft mit dieser Grundeinstellung auch einwandfrei, es muß also nicht zwingend eine andere Zündkurfe eingestellt werden.
Gruß Peter :CBX:
Wohl nicht bei allen, die beiden Zündungen die ich hatte waren leer, nur das Kabel und die Software dabei, dafür mit 165 Euro recht günstig aus dem Zubehör Handel und nicht direkt von Ignitech.
Saarbike bietet sie fertig Installierbar ohne Software für 199 Euro an, könnte jetzt natürlich schon etwas teurer geworden sein
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Wohl nicht bei allen, die beiden Zündungen die ich hatte waren leer
Das ist vielleicht schon möglich mazze je nachdem wo du sie erwirbst. Ich kann jetzt nur für mich und Hajott sprechen, bei beiden von uns erworbenen Igitechs war die Software aufgespielt. Igitech selbst bietet sie für die CBX mit dieser Grundsoftware an. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Bei Bike Side gibt es das Ding für 179,-€, allerdings steht da nicht ob sie fertig programmiert ist oder nicht.
Ich habe mal angefragt.

Und vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Meine waren auch von Bike Side
Die sind nicht programmiert, Software und Kabel mit USB ist dabei.
Mit dem Notebook lässt sich das ganz leicht programmieren.
Oder einfach die Zündkurve die hier hinterlegt ist aufspielen

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Die Spulen sind drin und das Starten ging problemlos.
Nach dem sie warm war hat sie auch ohne weiteres das Standgas gehalten.
Nur der 4 Zylinder wollte nicht recht mitarbeiten. Der dazugehörige Krümmer wurde nur lauwarm.
Also geht die Suche weiter.

Außerdem hatte ich nach ein paar Minuten beherzt am Gashahn gedreht. Der Motor sprach sofort an und drehte ordentlich mit hoch. Leider knallte er dann, pustete schwarzen Rauch aus und erstarb. Anspringen wollte er nach der Nummer auch nicht mehr.

Vermutlich müssen doch die Vergaser überholt/gereinigt werden.
Ich denke es lieg an der Spritzufuhr. Was meint ihr?

Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Olaf,
das ist so, du solltest die Vergaser überholen/reinigen. Wenn ein Auspuffkrümmer kalt bleibt, ist die Leerlaufdüse zu. :CBX:
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

So, lange nix von mir hören lassen.
Die letzten Monate waren etwas arbeitsintensiv.
Nun habe ich aber die Vergaser auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengefügt.
Beim Checken auf eine gute Gängigkeit aller beweglichen Teile, habe ich festgestellt, dass die rechten 3 Klappen (in Fahrtrichtung) nicht richtig aufgehen, wenn ich den Choke betätige.
Die Feder ist richtig eingehängt. Da hatte ich wissentlich nix verändert. Die Klappen habe ich auch mal locker gemacht, für den Fall, dass es da gehangen haben sollte. Das wars nicht.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, oder muss das so sein?

Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte das bei mir auch.
Löse mal die Schrauben auf der Welle und drück selbige ein paarmal von rechts nach links.
Das geht wenige Zehntel Millimeter.
Nach dieser Maßnahme sind alle drei Drosselklappen etwa passig zur Vergaseröffnung ausgerichtet.

Sollte das nicht helfen hast du möglicherweise die Welle etwas krumm…
Du kannst die Welle auch mal ausbauen und schauen, ob sie sich leicht drehen lässt.
Manchmal sieht man auch etwas Schleifspuren an der Stelle, wo es etwas schwergängig ist
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Ok, danke.
Ich versuch das noch mal.
Was kann man denn als Ventielheber und Ventielheberhalter verwenden?
Bzw. wo bekommt man diese beiden Werkzeuge?
Die Teilenummer für den Halter lautet 07964-4220000. Im Netz habe ich nix gefunden.

Gruß

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo , bevor du die sensiblen Chokeklappenschräubchen wieder lösen und neu festziehen tust , was die auch nicht so oft haben mögen .
Es gibt eine vorgegebene Anzugsreihenfolge der Vergaser Befestigungsschrauben gegen die Halteprofile . Findet man ihm WHB .
Das minimiert Verspannungen .
Das so eine Chokewelle nach der Neumontage klemmt , kommt öfter vor . Ich hab das auch schon mal mit leichten Schlägen mit dem Plastikhammer gegen die Vergaser beheben können . Die Wellen sind sowieso meistens minimal verzogen . Bereits beim herausknechten der Batterie aus den Harten Ansauggummis , verwindet sich alles darin .
Wenn das noch auf der Werkbank liegt , kannst du es erstmal so versuchen , wie ich schrieb .
Bin recht bescheiden
Antworten