CBX1 Forum - Seelsorge notwendig!

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

CBX1 Forum - Seelsorge notwendig!

Beitrag von Forum Member »

Hallo Freunde,
hat schon mal jemand hier die 67,5 mm Kolben eingebaut? Ich werde noch verrückt mit den Kolbenringen. Habe erst mit Zyl. 1 und dann mit Zyl. 6 begonnen. Dann Zyl. 2 und Zyl. 5. Bekomme die letzten vier Ringe von Zyl. 3 und Zyl. 4 einfach nicht rein.

Ist die Reihenfolge so sinnvoll oder besser mit Zyl. 2 und Zyl. 5 anfangen? Habe bisher keine Spannbänder verwendet. Hab gehört, würde auch so gehen. Hab so meine Zweifel langsam.

Mit den 67,5 er wird alles enger. Die Kolben haben wenig Spiel im Gehäuse, wenn die KW ganz unten je Kolben ist. Und die Einführphase unten am Zylinder hat auch 1,5mm weniger. Ein Fummelein. :wut1: "re" :kra:

Hat jemand einen Rat?

Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: CBX1 Forum - Seelsorge notwendig!

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wilfried, ist eine Wahnsinns-Fummelei, das ist richtig. Ich habe mir aus HT-Rohr DN 75 Hülsen gemacht, ca 30mm hoch und geschlitzt. Vor der Montage des Zylinders über alle Kolben je ein Hülse gestülpt und mit einer entsprechend langen Schlauchklemme die Hülsen zusammengezogen, so dass die Kolbenringe in den Nuten verschwinden. Dann Zylinder aufsetzen und die Kolben paarweise einführen. Durch leichtes lösen der Schlauchklemmen kannst du sie nach unten abziehen, wenn die Kolben in den Zylinder gleiten. Vorher alles gut einölen.
Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich. Falls nicht gib´ Bescheid, dan schaue ich mal, ob ich noch ein paar Fotos habe.
Viel Erfolg,
Michael

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: CBX1 Forum - Seelsorge notwendig!

Beitrag von Forum Member »

Hi Michael,
bei mir sieht es so gerade aus. Wenn ich die KW weiterdrehe im Uhrzeigersinn, gehen 3 und 4 hoch, aber 1 und 6 kommen wieder heraus. Ich kann also kaum die freie Höhe von 3 und 4 variieren. Ich muss so wie es jetzt ist, die Ringe hineinbekommen.

Hast Du auch die 67,5 er? Ein Bild Deiner Lösung wäre mir hilfreich.



Danke und Gruss

Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: CBX1 Forum - Seelsorge notwendig!

Beitrag von Forum Member »

Ich vermute mal das der Motor unten herum schon zusammen ist,dann gibt es kaum eine andere Möglichkeit.

Im Werk haben die erst Kolben und Pleul vormontiert und in den Zylinder gesteckt.
Dann den Zylinder auf die obere Hälfte vom Motorblock montiert,die Kurbelwelle eingelegt,Pleul verschraubt usw.

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: CBX1 Forum - Seelsorge notwendig!

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 17:41 Ich vermute mal das der Motor unten herum schon zusammen ist,dann gibt es kaum eine andere Möglichkeit.

Im Werk haben die erst Kolben und Pleul vormontiert und in den Zylinder gesteckt.
Dann den Zylinder auf die obere Hälfte vom Motorblock montiert,die Kurbelwelle eingelegt,Pleul verschraubt usw.

Gruß
Daniel
Hi Daniel, da hast Du Recht. Auf einem Motormontage-Band läuft das so. Bei mir ist unten zu. Das entspricht der Vorgehensweise nach dem Handbuch. Nur habe ich halt die 67,5er - und das beengt alles sehr - und diese Spezialwerkzeuge wie im Handbuch aufgeführt, bekommst Du nicht mehr.

Habe nun bei Scheuerlein zwei Kolbenring-Spannband-Sätze 40-85 mm Artikel-Nr: SW30220 bestellt. Kostet 2x25 Euro. My final hope. Will nix beschädigen. Deshalb bin ich vorsichtig und warte, bis ich die Spannbandsätze habe.

Was die Montage der Kolben/Kolbenringe angeht, macht es Scheuerlein mit CBX 1000 Motoren so:
"Zu Ihrer Frage bezüglich des Einbaus: Unser Werkstattleiter fängt bei der CBX1000 zuerst mit Zylindern 3+4 an, diese auf OT stellen und einfädeln, dann Zylinder 2+5, dann 1+6."

Nun habe ich 3 Varianten. Handbuch: Starte mit 2,5. Scheuerlein: Starte mit 3,4. Ich ging mit 1,6 los. :kra: :wut1:

Gruss
Wilfried

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: CBX1 Forum - Seelsorge notwendig!

Beitrag von Forum Member »

Und noch eine Sache, die Seelsorge benötigte...und am Ende lehrreich war.

Während ich am Fummeln mit den Ringen war, hat sich unbemerkt der Kettenspanner am Zylinder gelöst. Der ist mit einer 6er Hutmutter und einer Kupferscheibe gehalten. Hatte die Mutter von Hand angelegt. Da ich an den Kolben 3 und 4 dran war, hatte ich das den Kettenschacht verstopfende Papier herausgenommen. Es macht "bloing" und der Kettenspanner springt raus. "Ich, omg, bloss nicht das!" Hutmutter und Kupferscheibe sind in den Kettenschacht gefallen. Wusste nicht, das ich so fluchen kann..und was ich da für Wörter erfunden habe in dem Moment! :wut2:
Nach dem ich den Herzstillstand überlebt hatte und die Schnappatmung einigermassen wieder unter 150zig war, fing der Kopf wieder an zu denken. :kra:

"Mensch, Du hast doch gerade ein 2. Gehäuse da." :bir:

Also schaute ich mir das genau an, wo die Teile hingeflogen sein konnten.
Dem Himmel sei Dank! Der Kettenschacht geht ganz nach unten in die Oelwanne. Ich schöpfte Hoffnung. Die Hutmutter fand ich mit Stabmagnet. "Ich danke dem Herrn da oben für diese milde Gabe!" Aber die nicht magnetische Kupferscheibe? Ein Albtraum, den ganzen Motor wegen dem Mist nochmals zerlegen. Tage an intensiver Arbeit wären fort.

Ich mache also die Oelwannenplatte unten weg....und siehe da...unten drin liegt die Kupferscheibe. Alles gut.

Was heisst das für die CBX 1000 Schrauberei? Sollte mal etwas beim Montieren oder beim Service in den Kettenschacht fallen, was da nicht hingehört, zuerst unten die Oelwannenplatte abschrauben (allenfalls Oel ablassen, wenn notwendig). Von hier kann man suchen und wenn Glück dabei ist, ist der Uebeltäter gefunden.

Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten