Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Hallo Freunde,
hat jemand von Euch schon einmal das Rillenkugellager (Abgang Ritzel) ausgetauscht?
Ich hatte heute leider keinen Erfolg, das Lager abzuziehen. Der Spalt zwischen dem Lager und dem Zahnrad ist vielleicht 2-3 m, mehr nicht.
Wie habt Ihr es gemacht? Welches Werkzeug? Im Werkstatthandbuch steht nichts zumal man das Lager nicht als Ersatzteil kaufen kann.
Nur im Verbund mit der Nebenwelle als eine Position (E 6, E-16, Getriebe. Pos.2, Teilenr. 23220-MA2-000). Ob die heute überhaupt noch lieferbar ist? :kra:

Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wilfried,
um deine Frage teilweise zu beantworten, ich habe das Rillenkuggellager noch nicht ausgetauscht. Ist auch bestimmt schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mail ein CBX-Getriebe in der Hand hatte ;-)
Du meinst das auf dem Dateianhang mit 2 gekennzeichete Lager? Das Lager sitzt fest auf der Welle, also nicht im Gehäuse? Habe ich das richtig verstanden?
Gruß, Michael

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Hi Michael,
genau. Hab nochmals ein Foto gemacht. Hier siehst Du den kleinen Spalt zwischen Lager und Zahnrad.
Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Alle Zahnräder demontieren (bis auf das direkt am Lager,das geht natürlich nicht runter).
Dann das verbliebene Zahnrad nach "unten" abstützen (mit einem Rohr was knapp über die Getriebewelle geht) und dann von "oben" die Welle herauspressen.
Am besten mit eine Hydraulikpresse.

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Hi Daniel,

verstehe. Danke für den Hinweis.
Das heisst ja, das dass Zahnrad (1. Gang) samt Lager und Buchse gleichzeitig abgezogen werden müssen. Korrekt?

Wenn man nun keine Presse hat, dann könnte man ja z.B. mit einem 3-armigen Abzieher hinter das erste Zahnrad gehen und auf dieses Weise die 3 Bauteile gleichzeitig herrunterziehen, richtig?

Besten Dank nochmals und

Gruss Wilfried

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wilfried,
es ist richtig das alle Teile gleichzeitig runter müssen.
Aber mit einem 3 Arm Abzieher ganz außen am Zahnrad zu ziehen ist keine schöne Lösung.
Nicht das das Zahnrad nachher krumm ist oder ähnlich.
Das ist ja im mittleren Bereich nicht so Dick und hat genau dort auch noch einige Löcher !
Wenn Du wie beschrieben ein Rohr über die Welle steckst und die Welle dann heraus presst werden kaum Kräfte in das Zahnrad geleitet.

Hast Du denn das passende Lager mit der Nut bekommen ?

Die meisten KFZ Werkstätten haben eine kleine Hydraulische Presse um Lager ein und aus zu pressen.

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

"Wenn Du wie beschrieben ein Rohr über die Welle steckst und die Welle dann heraus presst werden kaum Kräfte in das Zahnrad geleitet."
Hm, ich sehe Deinen Punkt. Das wäre nicht gut, wenn das Zahnrad Schaden nimmt.

"Hast Du denn das passende Lager mit der Nut bekommen ?"
Ja, dass habe ich.

"Die meisten KFZ Werkstätten haben eine kleine Hydraulische Presse um Lager ein und aus zu pressen."
Ich glaube, dann mache ich das besser, bevor was kaputt geht.

Keep you postet. Danke nochmals.

Gruss
Wilfried

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Hi Daniel,
es ist vollbracht.
Mein Hondahändler vor Ort hatte eine Spezialabzugsvorrichtung, die hinter den knappen Abstand von Zahnrad und Lager einhaken konnte. Hat alles prima geklappt.

Alle "Eingeweide" sind nun im oberen Gehäusedeckel drin.....KW feingewuchtet, KW und Pleul neu gelagert, Getriebewellen neu gelager, neue Simmerringe, neue Primärkette, neue Steuerketten für die Ventile. Ich denke, ich habe es.

Jetzt noch die untere Hälfte mit Schaltwalze (neues Rollenlager ist verbaut) und -gabeln einbauen...und einer Verheiratung steht nix mehr im Wege. Gerade zur richtigen Zeit...denn es wird kalt da heroben im Schwarzwald...und meine Bastelbude ist unbeheizt.

Bin erstaunt, und das hat auch der Hondahändler gesagt, wie gut das Getriebe auch nach 63.000 KM noch ist. Alle Zahnräder ohne Ausbruch oder Pitting....tadelloses Laufbild. So ein Getrieb ist schon dermassen schlau ausgefuchst. Ich muss gestehen, das ich mich jeden Tag, an dem ich an dem CBX Motor arbeite, verneige vor diese schlauen Menscheninschenjören, die sich das ausgedacht haben.

Chapeau!

Gruss Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Ist halt Honda, nicht irgendein Japaner, gelle.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe - Nebenwelle - Lageraustausch (ritzelseitig)

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 22:17 Ist halt Honda, nicht irgendein Japaner, gelle.
Achim
Richtig, Achim, Honda ist schon eine grandiose Firma. Zeigt sich auch in der MotoGP. Honda hat sehr viel Tradition, sehr gute Ingenieure und ein klares Bekenntnis zu evolutionären Entwicklungen ihre Modelle z.B. die Fireblade.
Die schönste Honda, die 1800er Valkyrie Rune, war Ihrer Zeit in 2004 weit voraus ist für mich noch immer eine Messlate an Ästhetik, das Filigran schlecht Schade nur, das sie den Reihen-6-Zylinder so früh aufgaben. Luftkühlung und die strömungsungünstige Anordnung der Vergaser standen wohl der notwendigen Leistungsentwicklung im Wege.

Bis die Tage. Das Thema ist erstmal durch. Stolpere bestimmt wiede in andere Probleme.
Antworten