Kurioses Elektrik-Phänomen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Kurioses Elektrik-Phänomen

Beitrag von Forum Member »

Heute musste ich komischerweise recht lange orgeln, bis die PL ansprang. Normal reagiert der Motor auf die erste Anlasserumdrehung. Danach lief sie wie gewohnt, Voltmeter zeigte 9V (also echte ~10,5V), das ist bei einer ziemlich leergelutschten Batterie in Ordnung, es ging mit jedem km Fahrt aufwärts, also alles gut.

Dann dachte ich, ich beschleunige die Ladung etwas, indem ich das Fahrlicht ausschalte, dann stehen immerhin 65W bzw. runde 5A mehr zur Verfügung. Als ich den Lichtschalter nach ganz rechts schob, war die CBX stromlos, schaltete ich wieder auf Fahrlicht, alles wieder gut. WTF? Das war wiederholbar und alle anderen Lichtschalter inkl. Blinker waren o.b. Sehr seltsam. Nach einem kurzen Halt für Kippe und Kaffee sprang sie auch nur widerwillig an, so beschloss ich also, vorzeitig die heimische Garage für die Fehleranalyse anzufahren.

Gefunden habe ich nichts; da sich jedoch beim wackeln mit dem Zündschlüssel irgendwas zu tun schien, habe ich mal ein wenig am Zündschalterstecker gewackelt, danach habe ich nichts mehr vom Fehler provozieren können. Die Frage aber bleibt: was könnte dieses Fehlerbild hervorrufen? Ich habe nur kurz über die Schaltzeichnung geguckt, aber mir ist keine Verbindung aufgefallen, die Strom vom Lichtkreis zum Zündkreis transportieren könnte. Eine bereits schwache Batterie kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, sie wurde im Mai '17 eingebaut, sollte aber noch nicht ganz hinüber sein.

Vielleicht sehe ich mir das morgen genauer an, aber für euch zur Kenntnisnahme, vielleicht hat ja schon wer sowas gehabt und kann berichten, ohne dass ich das herausflöhen muss.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Kurioses Elektrik-Phänomen

Beitrag von Forum Member »

Klingt schwer nach einem Masseproblem

Grund ist, dass wenn du das Fahrlicht an hast, über diesen (in diesem Fall die Zündanlage) Masse bekommt.

Hast du zufällig mal geprüft ob der Scheinwerfer leuchtet ?
Würde meinen Gedanken zumindest untermauern (sofern er dunkler wird oder aus bleibt wenn eingeschaltet)

Was auch noch bliebe wäre, dass die Bordspannung hochschnellt wenn du das Licht ausmachst - die Zündung deswegen aussteigt. Spannungspitzen wären auch ein Thema.....
Beides kann bei schwächelnder Batterie durchaus passieren. wobei ich mir nicht vorstellen kann dass so alte Technik so empfindlich ist. Man hat früher nun doch anders gebaut
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Elektrik-Phänomen

Beitrag von Forum Member »

Danke für den Hinweis. Masse kann man wohl ausschließen, wie ich eben sehen konnte, hat der Scheinwerfer einen eigenen Masseanschluss am Hilfsrahmen. Wäre deine Annahme richtig, müsste es ein Kabel sein, das den restlichen Kabelbaum mit einer einzigen Masse verbindet, was hier nicht der Fall ist.
Das Licht brannte normal hell, soweit ich es erkennen konnte.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Elektrik-Phänomen

Beitrag von Forum Member »

Tja, eine weitere Probefahrt heute hat keinen neuen Befund ergeben, geht wieder alles wie gewohnt und sie ist heute auch wieder astrein angesprungen.

Vielleicht war es nur ein wenig Korrosion im Zündschlossstecker, die Karre ist ja im Urlaub einmal ordentlich nass geworden, was sie während der vormaligen knapp 20 tkm vermutlich nie erlebt hat (das schließe ich aus dem wenigen Dreck, der sich unter der Sitzbank oben am Heckschutzblech sammelte, viel Regen = viel Schmutz dort).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten