Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Hier stehe ich nun mit dem Rillenkugellager, welches den Simmering ersetzen könnte. Die Büchse ist 10mm lang und soll die Lage des Rillenkugellager zum beweglichen Versteller verdeutlichen. Das Alulager im Deckel der Zündwelle ist etwa 9,3mm lang. Das sind etwa 3,5 mm von Lagerkante bis zum Versteller.

Wenn es nicht gelingt, die Welle abzudichten (siehe roten Pfeil), ist die Lösungsoption mit dem Rillenkugellager wohl hinfällig.

Hat jemand eine Idee, wie man die Welle abdichten könnte? Wenn nicht, muss es wohl die Buchsenlösung sein. Das wäre einerseits schade, weil man auch die Zündwelle bearbeiten muss. Andererseits ist es aber noch immer die bessere Lösung als der Status. Bei mir ist im Deckel nach 65.000 KM soviel Spiel, das schon der Nocken an den Pick-ups streift. Das geht freilich nicht.

Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX Freunde,
Nochmals wegen der Lagerung der Zündwelle. Ihr habt es alle bemerkt. Der Kerl ist am Motor zusammenbauen. :alach: Und stolpert von Problem zu Problem. Stellen, wo Ihr längst drüber weg seid. Verdammt, ich will diesen schönen Kupplungsdeckel...ist er schon mal verchromt...nicht wegwerfen.

Also...was haltet Ihr davon?

Ingredienzien einer möglichen Lösung...
1. Ein V-Ring / Ringdichtung VA-16 14x20x5.5 mm. Kostet 3.80 Euro
2. vollkugeliges Edelstahl Kugellager SS 6802 V (MAX) 2RS 15x24x5 mm. Mit Dauerfettfüllung. Kostet 7.30 Euro.

Probleme der Lösung:
1.Der V-Ring soll mit ca. 1,5 mm Durchmesserdifferenz "vorgespannt" werden (Soll gemäss Hersteller). Wir haben nur ca. 1,00 mm.
Bleibt der V-Ring dann trotzdem dicht?
2. Der V-Ring dreht sich mit. Die Zone, wo der V-Ring vom feststehenden Teil des Rillenkugellagers entfernt ist, ist sehr gering (Aussenring des Rillenkugellagers). Könnte zu Reibung führen.
3. Das Rillenkugellager hat ca. 0.02 mm Spiel im Lagerdeckel (in meinem freilich). Kann man es sicher einkleben? Es darf sich am Aussenring nicht drehen.

Vorteile der Lösung:
1. Kostet nur ca. 15 Euro (mit Versand)
2. Schmierung des Lagers durch Dauerfettfüllung gewährleistet :wink:
3. Aus- und Einbau ohne Probleme :handg:


Ich versuche es mal so. Ob es sich in der Praxis als gut erweist, kann ich erst sagen, wenn der Bock mal zusammengeschraubt ist und gscheid läuft.

Gruss CBX Brodah Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Loctite hat dieses Welle-Nabe Zeug. Damit kannst den Lagerring super fixieren.

Ich bin gerade an einer Vorkriegsmaschine dran

Dort habe ich am KW-Stumpf einen kleinen Schleuderring. Das ist eine dünne Scheibe, etwa so gross wie das Lager, das Ding hält sicher schon einiges an Ölnebel im betrieb fern. Bleibt nur noch das Öl, was an der Gehäusewand runterläuft. Original wird das mit einem Filzring abgestrichen und das Sickeröl läuft wieder zurück ins Gehäuse. Ggf kann man da V-Ring auch auf der Pickupseite auf dem Lageraussenring laufen lassen - Der Pickup muss dann etwas erhöht werden

habe jetzt aber nichts genaues vor dem inneren Auge

elausw hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 00:22 Bei mir hat genau, dass zu einem Liegenbleiber geführt, Nachts gegen 0Uhr bei Gummersbach. .....
Gruß elausw
Hättest besser angerufen :)

Bin ja in GM

Wo war dir das denn passiert?
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Auf der Heimfahrt nach einer Veranstaltung in Köln. Gegen 0:00 Uhr
Abfahrt Gummersbach und die Polizei hat mich echt begleitet bis zu der Jäger-Tankstelle.
Ohne irgendetwas zu fragen, Ausweis Führerschein und so. Echt nette hilfsbereite Polizei.
Da hab ich auf meinen Bruder gewartet, der mich mit dem Hänger heimholte.
gummersbach.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Moin moin,

die Jäger Tanke ist schon fast Ausland (Wiehl)... aber der weg stimmt.

Ein Freund von mir wohnt da in der Ecke - von mir (Aggertalsperre) sinds gut 20 Minuten

Kannst ja beim nächsten mal zum Kaffee schlürfen den Anker werfen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Freunde,
ich habe nun eine gute Alternative für die Reparatur des Kupplungsdeckel/Zündwelle umgesetzt.

Ich liess die Welle auf 16 mm aufschweissen mittels Laserschweissen. Dann wurde die Welle im Bereich des Lagersitzes (ca. 10 mm Länge) im Kupplungsdeckel auf 15,37 mm geschliffen. Der Kupplungsdeckel wurde entsprechend ausgespindelt mit 15,40 so dass ich nun 0,03 mm Luft (Welle/Lager) habe.

Das Aufschweissen hat 35 Euro gekostet. Das Schleifen der Welle und das Ausspindeln des Deckels hat mich 80 Euro gekostet. Ich denke, ich kann wieder mit ruhigem Gewissen fahren.

Aufpassen: Beim Eintreiben des Simmerrings (mit Hammer :wut1: ) bricht u.U. die Lagerung im Deckel innen durch...dort wo die Ausfräsung ist. Da gibt es dann eine grosse Kerbspannung. Mein Werkstattmann hatte leider einen ziemlichen rustikalen Tag und hat den Deckel beim Einlegen des Simmerrings mit Schlägen durchgebrochen. Siehe Fotos.

Wieder bin ich zum Laserschweissen gerannt und habe es flicken lassen.

Fazit:
1. Den Simmerring mit passenden U-Scheiben/M8 Schraube besser einziehen, nicht einschlagen. Nicht vergessen! Er muss etwa 1 mm Abstand zum Bund haben. Sonst gibt es keine Schmierung für die Welle. Werde nochmals einen neuen einsetzen und zuvor Dichtungsmasse anbringen um allfällige Mikrorisse abzudichten.
2. Laserschweissen ist enorm präzise im 1/10 mm Bereich. Und preiswert.
3. Die Zündwelle ist nun wieder sauber radial geführt. Die Pick-ups werden nicht mehr berührt.


Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Sieht schick aus

Kein Vergleich zu dem Gebrutzel was man mit WIG produziert

Jetzt kann ja wieder gefahren werden - Sonne scheint ja :hs2:
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:33 Sieht schick aus

Kein Vergleich zu dem Gebrutzel was man mit WIG produziert
Danke! :handg:

Der Laserschweisser war ein echter Könner.

Falls einer mal was hat, hier die Adresse:

Hoeltl Lasertechnologie
Michael Höltl
Goldenbühlstraße 12
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (0)7721 4080105
Telefon: +49 (0)7721 4080107
info@hoeltl-lasertechnologie.de
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Den Betrieb habe ich in die CBX Parts mit aufgenommen CBX Parts. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 18:24 Den Betrieb habe ich in die CBX Parts mit aufgenommen CBX Parts. Gruß Peter :CBX:
Gute Idee Peter. Vielleicht ist die Adresse für den einen oder anderen hilfreich.

Frohe Festtage an alle CBX Fans.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

und hier nun noch das "Werkzeug" zum schonenden Einbau des Simmerrings.

Material: 1x M8 x 30-35mm, 2 U Scheiben 25x8,5 x 2mm Stärke. Fertig.

Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten