Strom - Sicherung

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Strom - Sicherung

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

wollte „nur mal eben“ zum TÜV.
Moped sprang erst mal nicht an, Batterie leergeorgelt.
Also ab ans Ladegerät.
Eine halbe Stunde später sprang das Moped an, also los.

Nach 3 Kilometern stieg die Anzeige des Voltmeters auf 16 (!) Volt, dann ging der Motor aus.
Nichts ging mehr.

Die Hauptsicherung (Flachstecksicherung) war zwar nicht durchgebrannt, hatte sich aber verformt. Hitze?

Habe die Sicherung um 180 Grad gedreht, wieder eingesteckt und die Maschine lief wieder. Also ab nach Hause.

Was micht irritiert, waren die 16 Volt.

Meint ihr, der Regler ist durch?
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Strom - Sicherung

Beitrag von Forum Member »

Das wirst du ohne zu Messen nicht herausfinden können. Hast du ein portables Voltmeter? Kannst du ja mal anklemmen an Batterie und gucken, wie weit die Anzeigen vom serienmäßigen und deinem anderen Instrument abweichen.

16V wäre schon verdächtig für bzw. gegen den Regler, denn das Schätzeisen im Cockpit zeigt ja eher ein Volt zuwenig an...

Prinzipiell könnte ja auch die Batterie zuviel Spannung haben, ist aber ziemlich unmöglich, weil wie geschrieben das Schätzeisen zuwenig anzeigt. Eine Batterie, die den Betrieb aufrecht erhält und 17V hat, dürfte in der Praxis nicht vorkommen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Strom - Sicherung

Beitrag von Forum Member »

Dass das Serienvoltmeter ein „Schätzeisen“ ist mir schon klar.

Ich fand den Ablauf extrem seltsam Zufälligerweise habe hab ich es gesehen.

Alles normal über 2-3 km, dann langsames Ansteigen der Spannung, dann alles aus.
Sicherungsfaden intakt, Platikkörper der Sicherung „verzogen“.

Ich weiss natürlich nicht, ob da schon vorher etwas mit der Sicherung passiert ist. Die kontrolliert man ja auch selten.
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Strom - Sicherung

Beitrag von Forum Member »

Moped läuft wieder und hat TÜV.

Habe alle Kontakte gereinigt und eine neue Batterie verbaut, da sie die Spannung nicht mehr hielt.
Ok, nach 12 Jahren durfte sie auch mal kaputt sein.
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Strom - Sicherung

Beitrag von Forum Member »

Bei einer 12 Jahre alten Batterie fragt man auch nicht rum, sondern macht erstmal die neu. Meine Güte. 12 Jahre.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 10:25

Re: Strom - Sicherung

Beitrag von Forum Member »

Ich schwör auf Hawker-Reinbleibatterien.
Die bieten „serienmässig“ 10 Jahre Garantie.

Selbstentladung?
Fehlanzeige.
Vor der Winterpause laden, eingebaut lassen. Im Frühjahr auf den Knopf drücken, startet.
Die ersten Jahre habe ich die Batterie noch ausgebaut und geladen, habs dann sein gelassen.

Die PC 535 (Bezeichnung unter dem Vertriebsnamen Odyssee) passt perfekt. Preis um 160,-.
Ich finde, das lohnt sich bei der Lebensdauer. Weiterer Vorteil: viel Startleistung auch bei Minusgraden und laden mit Standard-Ladegerät.
Und: der Regler der CBX kommt damit klar.

Einfach mal googlen. Gibt es auch bei Tante Louise.
Wer sagt eigentlich, dass ein Sixpack eines Mannes uebereinander sein muss?
Nebeneinander geht doch auch :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Strom - Sicherung

Beitrag von Forum Member »

Die sind auch sehr gut. Obwohl auch da der Kostendruck zur Billig Produktion Einzug gehalten hat. Außen nicht sichtbar. Aber sie ist immer noch eine der allerbesten.
Selbstantladung? Natürlich. Immer und alle Batterien. Nur bei, wenn sie vorher voll war, 30% Entladung pro Jahr fällt halt nicht weiter auf. Zum starten langts allemal noch locker.
Woher hast du 10 Jahre Garantie ?? Bieten die das an ? Das wäre was.
Allerings, KIA hat auch 7 Jahre Garantie, versuche aber mal nach 2 oder 3 oder 4 Jahren was zu bekommen ..... ein böses Erwachen ..... hängen jede Menge Bedingungen und Ausschlüsse dran und die "Beweislast Umkehr" ..... (schon nach 6 Monaten genau genommen). Gute Batterie, hab selbst auch 1 davon, aber viel Marketing ...
Antworten