Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Meine CBX Baujahr 1979 (EZ 1981) habe ich 1988 in einem sehr guten Zustand gekauft. Heute würde man sagen: für einen Appel und ein Ei. 3.400, - DM musste ich dafür berappen. Es folgten viele Jahre zuverlässiger Kilometer, die nur ein Mal durch eine defekte Lichtmaschinenwicklung unterbrochen wurden. Aber auch das war kein Liegenbleiber, denn die Batterieladung reichte noch locker einige Kilometer bis hach Hause. Im Jahr 1995 rief MOTORAD zu einem Erfahrungsbericht zur Gebrauchtkauf auf, worauf ich meine Erlebnisse aufgeschrieben habe, die auch veröffentlich wurden (Heft 11/1995). Parallel zur CBX kam eine Münch in die heimische Garage, doch nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung. Einige Jahre später wurde die CBX dann aber durch eine GSX 1400 abgelöst: mehr Drehmoment, viel besseres Fahrwerk, aber eben nur 4 Zylinder. Diese wurde dann durch eine MT01 ergänzt und später durch eine B-King abgelöst. Die CBX fristete eine Mauerblümchendasein und stand schließlich 16 Jahre abgemeldet, aber trocken im Haus. In jedem Frühjahr dachte ich mir, sie wieder einmal zum Leben zu erwecken, doch es blieb beim guten Vorsatz. Bis ich 2018 zufällig die Batterie meines Wasserbüffels in der Hand hielt und überlegte, ob sie wohl in die CBX passen würde. Das tat sie und ein paar Stunden später lief die CBX wieder. Wenige Tage später zur HU und Zulassungsstelle und die CBX kam wieder auf die Straße. Jetzt bekommt sie anständige Reifen (die bisherigen haben ein Produktionsdatum aus dem Jahr 2000), eine 18 Ah Batterie und noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. Benzinhahndichtung). In ein paar Tagen kann es wieder los gehen, ich freue mich schon sehr auf die Turbine!
Nebenher bin ich noch 1. Vorsitzender des Münch-4-Clubs e.V.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Namensvetter herzlich willkommen hier im CBX Forum bei den Sechssüchtigen. Das nenn ich mal eine tolle Vorstellung. Gerne kannst du auch mal Bilder deiner CBX sowie deiner anderen Bikes hier hochladen, sowas wird immer gerne gesehen, ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier und solltest du Fragen haben immer her damit. :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Sehr schön, da schließe ich mich unserem Admin an. Mit den Reifen mach' dir mal keine Sorgen, auch ich hatte bis letztens einen von 2003 oder 2005 drauf, der war noch OK (zumindest bei trockener Straße).
Welcome back!
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Endlich mal wieder eine Vorstellung, die den Namen auch verdient. Da hat man dann auch Lust ein neues Forumsmitglied zu begrüßen ! :dh:
Nicht nur schnell ein paar Daten daher gekritzelt, weil man ohne die "Vorstellung" nicht freigeschaltet wird.

Hallo Peter, herzlich willkommen in unserem Sechsclub - durchgehend geöffnet, auch während Corona.
Respekt, was du in deinem Bikerleben an Klassikern gefahren und gehortet hast. Warum du allerdings 16 Jahre auf den Sechszylindersound und das unbeschreibliche Feeling verzichtet hast, erschließt sich mir nicht ganz. Natürlich haben die meisten hier (wenn nicht sogar alle) noch zumindest 1 weiteres (meist moderneres) Bike in der Garage stehen. Aber jeder weitere KM mit der Dicken ist für mich purer Genuss auf den ich nicht verzichten möchte. Wenn ich jetzt auch viel mit meiner BMW K1300 GT unterwegs bin, die natürlich alles etwas besser kann. Aber sie hat nicht dieses Karma einer CBX. Wobei ich auch schon seit 1981 auf 6 Pötten unterwegs bin. Die Münch finde ich ebenfalls ein faszinierendes Stück deutscher Motorradgeschichte, wenn sie mir auch optisch nicht unbedingt besonders gefällt. Aber das ist z.B. bei der Van Veen OCR 1000 auch der Fall und die habe ich bisher noch nie in freier Wildbahn gesehen. Seltene Fahrzeuge üben eben einen besonderen Reiz aus.
Ich wünsche dir in unserem Forum viel Spaß und manche Anregung. Wie unser Admin Peter schon schrub, wären Bilder deiner Bikes ein Traum.
So long - ich hoffe, man sieht dich jetzt hier öfter ! :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:05 Sehr schön, da schließe ich mich unserem Admin an. Mit den Reifen mach' dir mal keine Sorgen, auch ich hatte bis letztens einen von 2003 oder 2005 drauf, der war noch OK (zumindest bei trockener Straße).
Welcome back!
Achim
Vielen Dank für den netten Empfang! Gerade kamen die Conti Classic Attack. Ich versuche, diese noch bis zum Wochenende drauf zu bekommen. Dann fehlt nur noch die Benzinhahndichtung. Habe eine aus meiner CB 750 ausgebaut, aber die ist fast 50 Jahre alt und glashart.
Classic Attack.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 23:13 Endlich mal wieder eine Vorstellung, die den Namen auch verdient. Da hat man dann auch Lust ein neues Forumsmitglied zu begrüßen ! :dh:
Nicht nur schnell ein paar Daten daher gekritzelt, weil man ohne die "Vorstellung" nicht freigeschaltet wird.

Hallo Peter, herzlich willkommen in unserem Sechsclub - durchgehend geöffnet, auch während Corona.
Respekt, was du in deinem Bikerleben an Klassikern gefahren und gehortet hast. Warum du allerdings 16 Jahre auf den Sechszylindersound und das unbeschreibliche Feeling verzichtet hast, erschließt sich mir nicht ganz. Natürlich haben die meisten hier (wenn nicht sogar alle) noch zumindest 1 weiteres (meist moderneres) Bike in der Garage stehen. Aber jeder weitere KM mit der Dicken ist für mich purer Genuss auf den ich nicht verzichten möchte. Wenn ich jetzt auch viel mit meiner BMW K1300 GT unterwegs bin, die natürlich alles etwas besser kann. Aber sie hat nicht dieses Karma einer CBX. Wobei ich auch schon seit 1981 auf 6 Pötten unterwegs bin. Die Münch finde ich ebenfalls ein faszinierendes Stück deutscher Motorradgeschichte, wenn sie mir auch optisch nicht unbedingt besonders gefällt. Aber das ist z.B. bei der Van Veen OCR 1000 auch der Fall und die habe ich bisher noch nie in freier Wildbahn gesehen. Seltene Fahrzeuge üben eben einen besonderen Reiz aus.
Ich wünsche dir in unserem Forum viel Spaß und manche Anregung. Wie unser Admin Peter schon schrub, wären Bilder deiner Bikes ein Traum.
So long - ich hoffe, man sieht dich jetzt hier öfter ! :gib:
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Ja, die Frage, wie man auf 6 Zylinder verzichten kann, habe ich mir auch oft gestellt. Zuerst kamen eben ein paar neue Bikes ins Haus, die fast alles besser konnten als die CBX. Nur an die Zylinderzahl reichten sie natürlich nicht heran. Dann kamen die Kinder und 2010 haben wir uns ein größeres Haus gekauft, um für die Familie, die Motorräder und eine kleine Werkstatt Platz zu haben. Doch die nächsten 10 Jahre waren wir in unserer Freizeit fast ausschließlich mit der Hausrenovierung beschäftigt. Diese ist nun zu 95 % fertig und die Mopeds stehen wieder vorne an! Bilder folgen natürlich noch. Hier eines zum Einstieg aus der Zeit, als die CBX noch König der Straße war!
CBX FB (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Ja, so ist es oft: Frau, Kinder, Haus und irgendwann entdeckt man wieder die alte Liebe auf 2 Rädern.
Schönes Bild - sag´ nochmal einer, dass man mit einer CBX nicht Kurvenräubern kann. Haben manche meiner Bekannten auch schon staunend festgestellt. Man muss halt nur ein wenig mehr "arbeiten" als die anderen. :hip:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 18:31 Ja, so ist es oft: Frau, Kinder, Haus und irgendwann entdeckt man wieder die alte Liebe auf 2 Rädern.
Schönes Bild - sag´ nochmal einer, dass man mit einer CBX nicht Kurvenräubern kann. Haben manche meiner Bekannten auch schon staunend festgestellt. Man muss halt nur ein wenig mehr "arbeiten" als die anderen. :hip:
Nein, ich sehe das anders - mit einer Münch muss man arbeiten, dagegen fährt die CBX von alleine :dh: Und was die Schräglagenfreiheit anbelangt, da ist die CBX einfach Klasse!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Wenn man mit der Münch schon "arbeiten" muss, um sie um die Kurven zu bekommen, was genau war denn seinerzeit überhaupt der Reiz, eine zu kaufen? Abgesehen von der Exklusivität meine ich? Die CBX geht zumindest bei mir spielend um die Kurven, als Arbeit würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Eine? Mittlerweile sind es drei geworden, wobei sich zwei noch im Wiederaufbau befinden! Exklusivität ist sicher das eine, aber Spaß machen die Dinger auch, wenn auch auf ganz andere Weise. Wie ich dazu gekommen bin, kannst du hier nachlesen:

https://muench-4-club.de/?page_id=1283

Und wie man damit fährt, siehst und hörst du hier:



Viele Grüße!

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Und wie man damit fährt, siehst und hörst du hier:






Hallo Peter, Servus im CBX Forum und ein schönes Filmchen hast du da gemacht.
Dientner - Sattel, oder täusche ich mich?
Gruß aus Tirol
Alois
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

CBX-Peter hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 19:24 Nein, ich sehe das anders - mit einer Münch muss man arbeiten, dagegen fährt die CBX von alleine :dh: Und was die Schräglagenfreiheit anbelangt, da ist die CBX einfach Klasse!
Mag natürlich sein, dass die Münch im Vergleich zur Dicken kapriziöser oder vllt. auch sturer im Handling ist. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber im Vergleich zu meiner früheren Yamaha FZR 1000 ist flottes Kurvenfahren schon deutlich mehr "Arbeit". Wobei man sich an diesem Wort nicht allzu sehr stören sollte, denn es ist für mich immer noch die schönste Arbeit und ich mache sie ausgesprochen gerne. Vielleicht werde ich doch irgendwann mal die Bremsanlage ändern und sie leistungsfähiger machen. Bisher sind lediglich die Doppelkolbenzangen der Bolle und Stahlflexleitungen als Modifikationen der Bremse zu nennen. Das Lenkkopf- und Schwingenlager vom Fahrwerksguru Emil Schwarz brachte etwas mehr Präzision und die hohen Lenkerstummel aus Amiland ein allgemein besseres Fahrgefühl, vor allem natürlich in engen Kehren und sich zuziehenden Kurvenradien, wie man sie öfter in den Vogesen und Dolomiten findet. Die Schräglagenfreiheit ist tatsächlich deutlich größer als allgemein vermutet wird und hat schon manches Mal zu ungläubigem Staunen geführt. Allerdings wird es ab ca. 130 km/h etwas kritisch, da das Fahrwerk trotz neuer Ikon-Dämpfer hinten und progressiven Federn vorne zum Pendeln neigt. Deshalb suche ich mir meine Strecken entsprechend aus, was hier in der Vorderpfalz-/Elsass-/Vogesen-/Hunsrück-Region relativ einfach ist. Ich werde da schon sehr verwöhnt.
Das Video hat mir sehr gut gefallen. Wie bekommt ihr bei euren Aufnahmen immer diesen tollen Motorsound so perfekt auf´s Band ? Ich habe immer nur Windgeräusche, egal was ich auch anstelle. Selbst mit einem externen Micro in Auspuffnähe erreiche ich nicht diese Tonqualität wie auf deinem Video. Bin für Tips dahingehend immer dankbar. Ich benutze übrigens eine Drift Actioncam, die am Helm befestigt ist. Mit der Bildqualität bin ich auch absolut zufrieden, nur der Motorsound fehlt mir.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Ich hänge dir einmal zwei Leserbrief von mir dran. Sind zwar schon ein paar Jahre alt, treffen aber bis heute ganz gut zu. Ja, ich habe auch immer glatte Straßen bevorzugt, vor allem auf der Autobahn ab 160 Sachen!

Zu den Videoaufnahmen: das geht bei der Münch nur so gut, weil sie offene Ansaugtrichter hat! Dazu wird das Mikrofon unter dem Tank, über den Vergasern platziert und ist vollkommen frei von Windgeräuschen. Auf anderen Mopeds, z.B. meier MT 01 ist es mir auch noch nie gelungen, einen guten Sound hinzubekommen. Vielleicht müsste man das Mikro in der Nähe des Endes eines Schalldämpfers anbringen und dick in Schaumstoff packen. Habe ich aber noch nie probiert. Versuche es doch mal! Ist ein popeliges Diktiermikrofon mit 1m Kabel und Klinkenstecker.
Mikrofon.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Alois hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:58 Und wie man damit fährt, siehst und hörst du hier:






Hallo Peter, Servus im CBX Forum und ein schönes Filmchen hast du da gemacht.
Dientner - Sattel, oder täusche ich mich?
Sehr gut! Im Prinzip ja - Filzensattel!
Filzensattel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied im Forum - seit 33 Jahren CBX-Besitzer

Beitrag von Forum Member »

Bei den Profis gibt's doch diese Puschel für die Mikrofone, damit die Reportagen im Sturm verständlich sind. Wäre das keine Alternative?
Nur so ein Gedanke, ich kenne mich mit Mikrofonie so gar nicht aus.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten