Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschrauben

Beitrag von Forum Member »

Die Vergaserbank meiner CB1 hatte ich vor 10 Jahren zum Reinigen gegeben, und danach weggepackt. Vor kurzem habe ich sie wieder herausgesucht, da ich das Motorrad gerne noch in diesem Jahr auf die Straße bringen möchte.

Mit Synchronisieren von 4 und 2 Zylindern habe ich Erfahrung, und habe deshalb auch bei der CBX keine Problemen erwartet. Das Honda Werkstatthandbuch hatte ich schon vorher konsultiert, und auch da keine Probleme gesehen.

Die Vergaserbank ist noch nicht am Motorrad montiert, sondern liegt noch auf der Werkbank. Dort wollte ich heute eine Grundeinstellung der Drosselklappen vornehmen, mit der Spaltmethode.

Vergaser 4 ist die Referenz, deshalb gibt es auch nur 5 EInstellschrauben zur Synchronisation, Nummern 1, 2 3, 5 und 6. Soweit ist mir alles klar.

Allerdings ist es bei mir so, daß bei geschlossenen Drosselklappen nur die Einstellschraubern 1, 3 und 6 von oben zugänglich sind, die Schrauben 2 und 5 nur von hinten. Zuerst dachte ich, die Firma, die den Vergaser vor 10 Jahren gereinigt hat, hätte die Vergaser falsch montiert.

Also habe ich mir eine zweite Vergaserbank raus gesucht, die ich im vergangenen Jahr bei Ebay ersteigert hatte, um einen Ersatz zu haben. Zu meiner Überraschung, waren die 5 Einstellschrauben dort genau so angeordnet, wie soeben beschrieben.

Ist das ein Zufall, oder muß das so sein? -- ich meine die Anordnung der Synchronisation-Einstellschrauben.

Bin ratlos -- wer kann mich darüber aufklären, wie man so in eingebautem Zustand die Vergaser synchroniseren kann? Oder müssen eigentlich bei geschlossenen Drosselklappen doch alle 5 Einstellschrauben von oben zugänglich sein?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd,

das mit der Lage der Einstellschrauben ist so richtig. Allerdings kannst du sie nur einstellen, wenn du das richtige Werkzeug hast! Das ist ein langes Rohr an deren Ende eine 8er Nuss gelötet ist und oben am Rohr eine Art T-Griff, um die Kontermutter fest zuziehen, durch das Rohr steckst du einen langen schmalen Schraubendreher, um damit die Einstellschraube zu drehen.
Wenn du so ein Werkzeug hast, ist es trotzdem eine Fummelei, da sich die Einstellung bei jedem Kontern der Mutter verändert.
Aus diesem Grunde, habe ich unter den Kontermutter eine Edelstahlfeder montier (siehe Skizze), die verhindert, dass sich die Einstellschraube nicht selbstständig verstellt und man nicht mehr kontern muss, allerdings muss man die Mutter mit Loctite, oder Kleber gegen sich selbst lösen, sichern. Somit kann du, nur mit den Schraubendreher, die Einstellschrauben drehen, ohne sie danach zu kontern.
Wenn du die 5 Federn haben möchtest, melde ich bei mir, ich vermittel sie dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo Udo,

danke für Dein ausführliches Feedback. Das geeignete Werkzeug, so wie Du es beschreibst, habe ich. Es ist mir damit soeben auch gelungen, es von hinten schräg oben so einzufädeln, daß ich die Sicherungsmutter/Einstellschraube Nr 2 und Nr 5 erreichen kann. Aber es ist schon eine Fummelei, und das obwohl der Vergaser noch auf der Werkbank liegt. Einstellen bei laufendem Motor ist bestimmt nicht einfach.

Die Lösung mit den Federn ist elegant. Sie bietet sich jetzt, wo der noch Vergaser ausgebaut ist, ja geradezu an. Die Länge und Federsteifigkeit müsste halt stimmen, aber da würde ich mich gerne auf Deine Erfahrung verlassen.

Wenn Du mir 'ne Bezugsquelle nennen könntest, oder vielleicht sogar die 5 Federn übrig hättest, das wäre prima. Ich schicke die 'ne PN mit meinen Kontaktdaten.

Nochmals vielen Dank,

Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
ohne das Werkzeug geht es gar nicht. Wichtig ist auch das du die Reihenfolge einhälst. Vergaser 4 ist der Referenzvergaser, dann 5 und 6 einstellen, danach 3,2 und 1. Da die Vergaser von einer Welle aus betätigt werden, verstellst du z.B. automatisch 2 und 1 wenn du 3 justierst
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Bernd hat geschrieben:Die Lösung mit den Federn ist elegant. Sie bietet sich jetzt, wo der noch Vergaser ausgebaut ist, ja geradezu an. Die Länge und Federsteifigkeit müsste halt stimmen, aber da würde ich mich gerne auf Deine Erfahrung verlassen.
Hallo Bernd !

Natürlich würde sich der Umbau gerade jetzt, wo der Gaser noch ausgebaut ist, geradezu aufdrängen. Wegen der Technischen Daten der Federn musst Du Dir keine Gedanken machen - die werden schon seit vielen Jahren mit Erfolg vom Vergaserpapst Brumby vom CBX-Club (und nicht nur von ihm) verwendet. Ich habe meine Gaser auch bei ihm überholen lassen und dabei wurden eben auch diese Federn eingebaut. Alles ohne irgendwelche Probleme bisher - und so wird das auch bleiben. Davon bin ich überzeugt !

Gruß vom Hajott !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Kontermuttern abdrehen

Beitrag von Forum Member »

Danke Euch allen für das Feedback.

Inzwischen habe ich erfahren, daß -- wenn man die Federn einsetzt -- eventuell die Kontermuttern abgedreht werden müssen, weil sie sonst beim Öffnen der Drosselklappen an den Verbindungsröhrchen zwischen den Vergasern anstehen.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd

Ich habe die Federn schon lange drin. Kann mich noch drann eerinnern das es bei einer sehr knapp
war. :mrgreen: Aber es hat gepasst. Ich werde sie auch bei meiner zweiten CBX einbauen.

Gruß Sascha
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Kann man da nicht einfach ganz normale Muttern nehmen ? Müssen doch keine Muttern mit Rand sein, oder ? Dann mit Loctite gesichert und gut ist. Bin davon ausgegangen, dass das bei meinem Vergaser auch so gemacht wurde - hab´s mir noch nicht näher angesehen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 154
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:40

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hayott
Mutter kann man die bestrehenden nehmen die verbaut wurden.
Der springende Punkt sind die Ferder, die nach dem Entfernen der Mutter dazwischen kommen.
Anschliessend die Mutter wieder aufsetzen und mit Loctide sichern
Gruss Ruedi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hey Rüdi !

Das System und Prinzip ist mir soweit schon klar. Es ging lediglich darum, ob bei Verwendung der Originalmuttern der Rand irgendwo anstößt. Es dürfte sich wahrscheinlich um sogenannte Sperrzahnmuttern handeln, die einen etwas größeren Rand unterhalb des Sechskants haben. Kuckst Du: http://www.hornbach.de/shop/Sperrzahn-M ... tikel_text Durch das Unterbauen der Federn sitzen die Muttern ja dann deutlich weiter oben, als im Originalzustand. Da könnte dieser Rand dann schon zum Problem werden. Daher die Überlegung, ob man nicht ersatzweise eine ganz normale metrische Feld-Wald- und Wiesenmutter (am Besten eine Stopp-Mutter: http://www.mercateo.com/p/live~showGros ... _10er.html - doch Vorsicht, die gibt es auch mit Rand: http://www.google.de/search?q=stoppmutt ... 52&bih=700) hernimmt. Zur Sicherung der Feder reicht eine randlose Mutter wahrscheinlich allemal aus. Denke ich zumindest mal so !

P.S. Wann erfreust Du uns eigentlich mal mit einem Avatar-Bild ?
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Moin,

da sind keine Bundmuttern verbaut, ganz normale mit sehr feinem Gewinde.
Bei meiner Vergaserbank ist genug Platz zwischen den Muttern und den Verbindungsröhrchen, nicht viel aber genug.

Toddi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Umso besser - dann gibt´s ja auch keine Probleme ! :idea:
Wie ich schon schrub - ich habe mir das Ganze noch nicht näher angesehen. Bin damit zufrieden, dass es funktioniert. Will manchmal gar nicht wissen, wieso und warum ! :lol: 8-)
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Habe soeben bei Holger die Federn per Email bestellt. Ich habe auch schon mal zum Ausprobieren eine der Kontermuttern bis ganz oben gedreht. Es wird dann schon eng am Röhrchen, wenn man die Drosselklappen voll öffnet, aber es geht noch.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd & alle dazu schreibenden .
Ich war mit diesen Federn nicht zufrieden .
Hatte mir die zusenden lassen , um den Vergaser meiner ex Cbx damit zu rüsten .
Der lag zur überholung auf meiner Werkbank und ich hatte es dem Mann in diesem zuge gleich nahegelegt .
Nicht zuletzt , um mich selbst beim synchronen zu entlasten .
Bei der montage der Federn viel mir dann gleich unangenehm auf :
Die gehen schon dann auf Federblock , wenn ich die Kontermutter nur drei Gänge draufdrehe .
Ich würde die Mutter aber gerne im ganzem Gewinde gefüllt wissen .
Wenn die Feder bereits auf Block zusammen gequescht ist , kann sie nicht mehr seriös federn , bzw. wie gewünscht wirken .
Die freie Länge der orig. Stellschrauben gibt das für diese Federn halt nicht wirklich her .
Ich habe dann entschieden , das ich es herkömmlich belasse und Federfrei Synchrone .

Das ist insofern auch gar nicht so schlimm , denn das hält in Übung .

Will hier nicht die Federumrüstung schlechtgeredet haben , wenn es trotz Federblockzustand und max.3 Gewindegang/Kontermutter funktioniert , OK.
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Vergaser synchronisieren -- Problem mit Einstellschraube

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,

es ist interessant auch einmal von negativen Erfahrungen zu hören. Die Vergaser sind halt nicht alle bis in's Kleinste gleich, und ich kann mir schon vorstellen, daß hin und wieder -- so wie bei Dir -- die freie Länge der Stellschrauben zu klein ist.

Ich habe die Federn gestern bestellt, und werde -- wenn ich es ausprobiert habe -- Euch hier berichten.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten