Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Du wirst zur gleichen Erkenntnis kommen, der Vergaser ist zu schwer für die kurzen Original Gummis und die Hebel Wirkung zu groß.
Nach der ersten Probefahrt habe ich schon festgestellt das der Vergaser 5 mm aus den Gummis gewandert ist.
Mit den langen Gummis ist er in seinem Sitz geblieben.
Habe ihn aber um mein Gewissen zu beruhigen hinten noch abgefangen.
Jetzt kann dieses noch nicht mehr passieren.
1,5 cm Aufnahme sind bei dem Gewicht der Vergaserbatterie einfach zu wenig.
Gruß mazze
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Ich denke auch daß der fehlende Luftfilterkasten durch eine andere Stütze ersetzt werden muß. Immerhin sind die Mikunis + Ansaugtrichter für Einzelfilter mit 4,85kg etwas leichter wie die 6kg original. :dh:
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Es fahren reihenweise Original Vergaserbatterien mit K+N Filtern durch die gegend,ohne Probleme.

Nur mit den weichen Ansaugstutzen aus dem Zubehör klappt das nicht.

Mit den Originalen Stutzen geht es aber.

Was ist denn auf der rechten Seite mit dem Ventildeckel passiert?

War der schon abgeschliffen?

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Die von Matze verlinkten Ansaugstutzen habe ich mir mal angesehen . Das sind vergleichsweise eher recht dünnwandige Schlauchstücke , die inwendig glatt sind und das Profil mit der Nut des Vergaserstutzens nicht abbilden . Ich glaube auch , das die Orig.Gummistutzen fester packen . Bei den sehr langen Ansätzen der Mikunis kommt da auch eine ordentliche Hebelwirkung zustande .
Ohne hinteres Abfangen wird das so oder so mit beiden Gummis nichts . Aber die passend profilierten Orig.Gummis werden besser festhalten und sicherer Abdichten , vorausgesetzt das die Vergaser auch richtig bis zum Anschlag darein geschoben wurden . Nicht so wie bei dem da , der sein Bike neulich bei mir vorzeigte . Da steckten die Vergaser nur zur Hälfte drin und der dachte , das ist korrekt so , weil weiter hatte er es nicht geschafft . Habe ich schon öfter gesehen .
Wie passt die Nut in diesen Mikunis denn überhaupt zum Profil der orig. Gummis ? Habt ihr ein einzelnes neues orig.Gummi schon mal so draufgesteckt und gecheckt , wie die Rillen ineinander passen ?
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Die langen Ansauggummis sind schon recht stabil, die Optik täuscht.
Die Vergaser gehen bis zum Anschlag der Ansaugstutzen reinzuschieben, ich würde sogar behauten, das die Gummis den Vergaser auch alleine halten würden, muss aber nicht sein man kann sie auch abfangen.
Die Original Gummis haben nur eine Aufnahme von 15mm gefällt mir nicht, der Original Gummi hat auch innen eine Steg von 5mm zwischen Ansaugstutzen und Vergaser, der Langegummi geht ohne Steg auch die 5mm weiter über den Ansaugstutzen, macht das ganze auch ohne rille viel stabiler als das Original.
Dicht ist kein Problem wenn man die Schlauchschelle ordentlich festzieht.
Ich finde die Lösung Preisgünstig und gut, besser wie kurze neue Original Gummis. Funzt ja auch gut und zieht keine Falschluft.

@ ahrensan1
Welche K & N verbaust du ? Mit welchen Vergaserstutzen ?
Bin noch am Überlegen, im Moment habe ich eingeschraubte offene Trichter, Ansauggeräusch finde ich zwar klasse, aber es wird leider auch jeder Dreck mit reingezogen.
Ich bräuchte also Filter und 6 Einschraubstutzen für die Aufnahme der Filter.

Gruß mazze
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Habe leider noch keine passenden Filter gefunden bei K&N bzw. DNA. Der kleine Vergaserabstand von ca. 65mm schränkt die Auswahl extrem ein.
Am liebsten hätte ich konisch ovale Filter gehabt.
Geliefert wurde der Vergaser mit kurzem Trichter und 54mm Filterflasch.
Offen fahren... auf keinen Fall :dr:
Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Vom Platz müssten die gleichen K&N passen wie auf die Original Vergaser, da kenne ich aber die Bezeichnung auch nicht
Adapter waren bei mir leider nicht dabei, nur die Trichter, hatte die Bank ja auch nur getauscht gegen eine Originale
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Hallo ahrensan1
mach doch mal ein Foto von dem Adapter für den Luftfilter, kann ich mir doch sicher anfertigen
Gruß mazze

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Die Adapter sind so gefertigt das der Originale Luftfilterkasten wieder passen würde.

Also gibt es wie bei den Original Vergasern keine passenden K+N Filter,die müssen alle seitlich abgeschliffen werden bis Sie nebeneinander passen.

Oder man baut sich einen Satz wie es ihn früher von TIMS mal gab.
DSCI1076.JPG
Ich habe auch schon mal 2 Ovale Filter genommen und den 3er Ansaugstutzen vom Original Kasten dort eingeklebt,aber das passt nich in einen Original Rahmen !

Gruß,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Es geht mir um die Aufnahme an den Mikuni, die Adapter können nicht so sein wie am Original Vergaser, der hat ja einen Stutzen für die Gummis vom Luftfilterkasten.
Die Mikuni haben ja ein Innengewinde für die Trichter.
Das ist glaube ich aber als Platte aufgesetzt.
Kann ich aber nicht behaupten, so genau habe ich mir das nicht angesehen.
Deshalb interessiert mich ja der Adapter mit 54mm Anschluss.
Zur Not nehme ich mir eine Aluminium Hülse und schneide mir mit der Drehbank das Gewinde von den Trichter drauf, dann hätte ich zumindest einen Anschluss für einen Luftfilter auch wenn der dann sicher keine 54mm Weite hat.
Aber vielleicht stellt der Kollege ja ein Foto ein
Gruß mazze
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Daniel hatte recht :dh:
Dachlatte und dann gib ihm. Vorausgesetzt die vergaserseitigen Schellen sind komplett offen. Etwas mit der Heißluftpistole vorwärmen ist auch hilfreich. Rechts ein Stück von der Dachlatte zwischen Vergaser 6 und dem Kupplungszughalter verkeilen und dann linke Seite reinhebeln.
https://photos.app.goo.gl/EAtR441MKk3o2jkm8
Nach Anziehen aller Schellen müßte das bombenfest sitzen. Und da liegt das Problem: man bekommt die inneren Schrauben nicht mehr in das Gewinde eingefädelt. Habe jetzt 5mm längere Schrauben bestellt, dann sollte es fluppen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Die Adapter kann man doch in seinem Bild (hier im Tread auf der 1 Seite unten) schon ganz gut erkennen.

https://photos.app.goo.gl/EAtR441MKk3o2jkm8
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Noch mal im Detail: rechte Seite reinhebeln mit der Dachlatte am linken Oberzug abstützen und mit 15cm Dachlatte zwischen Schwimmerkammer und Kupplungszughalter verkeilen. Dann umgekehrt links reinhebeln. Die Gummies mögen es vorher mit der Heißluftpistole ein paar Minuten angewärmt zu werden. Der Vergaser rastet deutlich spürbar ein. Alle Schrauben zu und der Vergaser sitzt bombenfest ohne weitere Abstützung.
Nächstes Wochenende soll der Motor laufen. Dann mache ich vielleicht ein paar Videos.
Andi's CBX
Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas, hast du jetzt schon eine passende Idee welchen Luftfilter du verwenden willst?
Gruß mazze
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Günstige Bezugsquelle Mikuni TMR 32

Beitrag von Forum Member »

Das drängt mich noch nicht weil ich Lichtjahre von einer fahrbereiten Maschine entfernt bin. Habe mal ein paar Billigstteile für 8€ in der Bucht bestelllt um zu sehen wieviel Material man da wegnehmen kann.
Gruß
Andreas
Antworten