Gesundes neues Jahr euch allen!!!
So, mal wieder ein Status-Update, damit mal wieder was neues geschrieben wird
Der Motor meiner Dicken liegt nachwie vor auf der Werkbank, keine Ahnung, ob ich den jemals wieder zum Laufen bekomme, ohne was übrig zu behalten...
Das Finanzamt hat gezahlt, die Teile bei CMSNL bestellt worden und knapp vor Weihnachten auch eingetroffen...
Primärkette und lange Steuerkette sind OEM-Teile, die kurze Steuerkette tatsächlich noch original. Noch nen Schalthebelumlenkreparatursatz, Simmerringsatz und Dichtungssatz machten aus der Steuererstattung quasi im Handumdrehen Kleinholz. Nun ja, es war schon immer etwas kostspielig, einen besonderen Geschmack zu haben.
Kurz vor Silvester hatte ich dann zwischen Familie und Feiern noch mal nen halben Tag, um zu schauen, wie die Teile passen könnten. Und siehe da, alle drei Alt-Ketten sind hinreichend gelängt, womit eine Erneuerung eine signifikante Verbesserung bringen sollte.
Wie gesagt, die Kettenführungen und Spanner sind alle (meiner Meinung nach) top, nichts ausgeleiert, alles schön straff, keine Risse oder Ausbrüche.
Die Ölpumpe hab ich ebenfalls zerlegt (die Halteschrauben der Schaltkulissenwelle haben sich massiv gesträubt, waren eingeklebt...), vermessen und für sehr gut befunden.
Leider hab ich noch ein kleines Problem mit dem Kupplungsgehäusedeckel. Die Zündverteilerwelle hatte sich in meinem originalen blanken Deckel ja schon reichlich Luft verschafft, weshalb im Rahmen der Motorrevision vor ein paar Jahren (Zylinderkopf und Kolben überarbeiten) eine Bronzebuchse gedreht wurde, um das Spiel zu minimieren. Das war aber scheinbar nur von kurzer Dauer, weshalb ich mir nen neuen Deckel nebst Welle besorgt hab. Der ist aber dummerweise schwarz, und mechanische Entfernung der Farbe ist aussichtslos.
Derzeit sind die Deckel (beide...) bei nem Kumpel, der die wiederum mit ein paar Teilen vom Oltimerrennen zum Eisstrahlen bringen will, zusätzlich den ausgeleierten Deckel zu nem "Feinmechaniker" mitnimmt, um ne Lösung zu finden.
Also schraub ich jetzt quasi den Motor langsam und sorgfältig wieder zusammen in der Hoffnung, bis März sowohl die Ölpumpenkette als auch die Deckel wieder zurückzuhaben und den Motor wieder einbauen und das Krad zum Leben erwecken zu können...
Es bleibt (zumindest für mich) nach wie vor spannend...
Ach ja, wenn dann alles soweit wieder zusammen ist, ich hab mit Peters Shimps-Tabelle mein Ventilspiel (vorm Zerlegen) vermessen, brauche perspektivisch ein paar Shimps.
Da ich aber nicht im Club bin, um an der Shimps-Aktion zu partizipieren, meine Frage, ob ich hier mit jemandem evtl. Shimps tauschen kann, wenn es soweit ist.
Aber dann frag ich noch mal konkret nach, war erst mal nur eine Anmerkung.
Bis dahin!
Andreas
PS: Bilder des zerlegten Motors gewünscht, evtl. auch Detailaufnahmen? Die Gelegenheit ist günstig...