Drama um Pipemaster Eintragung
Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 19:28
Hallo Leute
Im zweiten Anlauf habe ich jetzt endlich meine Pipemaster Auspuffanlage eingetragen bekommen.
Zur Aufklärung:
Im KFZ schein stand bei mir 80 db im Standgeräusch und 82 db im Fahrgeräusch, was im Klartext heißt,
die Messung ist einen halben Meter schräg vom Auspuff weg durch zu führen.
Im ersten Anlauf beim TÜV wurden an der Anlage 98 db gemessen was natürlich keine Abnahme nach sich zog.
Glücklicherweise hatte ich aber im zweiten Anlauf einen Prüfer erwischt der von der CBX hin und weg war,
er fragte sogleich ob er Bilder von der Maschine machen dürfte, worauf ich natürlich erwiderte soviel er möchte.
Dann fragte er mich warum ich hier wäre, worauf ich ihm sagte ich habe einen Termin mit Hr. Sowiso wegen der Eintragung vom Auspuff,
daraufhin fragte er ob er das machen soll. Ich natürlich selbstverständlich, da ich mich bei ihm ihm als CBX Bewunderer in guten Händen sah.
Wie oben schon erwähnt wurde das Prüfverfahren also die db Messung einen halben Meter vom Bike weg nochmals durchgeführt.
Im zweiten Anlauf nachdem ich die Pipemaster mit Inox Stahlwolle gestopft hatte waren es noch immer 92 db.
Er sagte mir dann, selbst wenn er die Toleranz von 5 db dazu rechnet sind es immer noch 7 db zuviel.
Ich muß jetzt dazu sagen die CBX hörte sich, nachdem ich sie gestopft hatte wirklich an wie ein Motorroller, selbst die neue Guzzi meines Schwiegersohnes
war um Welten lauter.
Der Prüfer sagte dann zu mir, hier ist was Faul, das kann nicht sein und ich solle ihm ein bisschen Zeit geben.
Er verschwand dann im Prüfungsgebäude und als er nach einer dreiviertelstunde wieder kam sagte er, er habe gute Nachrichten.
Er erklärte mir dann auch warum, in meinem neuen Fahrzeugbrief sind fälschlicher Weise die oben genannten db Daten eingetragen.
Es müsste 80N db und 82N db heißen, da 80db und 82db eine Messung nach neuem Prüfverfahren einen halben Meter vom Bike weg vorschreiben.
Das 1978 aber aktuelle Messverfahren war aber sieben Meter schräg vom Motorrad weg, daher müsste im KFZ Schein 80N db und 82N db stehen.
Das würde aber bei einem heutigen Messverfahren einen halben Meter vom Motorrad bedeuten, dass das Bike weit mehr db haben dürfte,
somit stand dann auch dem Eintrag nichts mehr im Wege.
Es gibt sie also doch noch die hilfsbereiten Prüfer des Technischen Überwachungsvereins, noch dazu war dieser Prüfer nicht annähernd so alt wie meine CBX. [CBX]
Im zweiten Anlauf habe ich jetzt endlich meine Pipemaster Auspuffanlage eingetragen bekommen.
Zur Aufklärung:
Im KFZ schein stand bei mir 80 db im Standgeräusch und 82 db im Fahrgeräusch, was im Klartext heißt,
die Messung ist einen halben Meter schräg vom Auspuff weg durch zu führen.
Im ersten Anlauf beim TÜV wurden an der Anlage 98 db gemessen was natürlich keine Abnahme nach sich zog.
Glücklicherweise hatte ich aber im zweiten Anlauf einen Prüfer erwischt der von der CBX hin und weg war,
er fragte sogleich ob er Bilder von der Maschine machen dürfte, worauf ich natürlich erwiderte soviel er möchte.
Dann fragte er mich warum ich hier wäre, worauf ich ihm sagte ich habe einen Termin mit Hr. Sowiso wegen der Eintragung vom Auspuff,
daraufhin fragte er ob er das machen soll. Ich natürlich selbstverständlich, da ich mich bei ihm ihm als CBX Bewunderer in guten Händen sah.
Wie oben schon erwähnt wurde das Prüfverfahren also die db Messung einen halben Meter vom Bike weg nochmals durchgeführt.
Im zweiten Anlauf nachdem ich die Pipemaster mit Inox Stahlwolle gestopft hatte waren es noch immer 92 db.
Er sagte mir dann, selbst wenn er die Toleranz von 5 db dazu rechnet sind es immer noch 7 db zuviel.
Ich muß jetzt dazu sagen die CBX hörte sich, nachdem ich sie gestopft hatte wirklich an wie ein Motorroller, selbst die neue Guzzi meines Schwiegersohnes
war um Welten lauter.
Der Prüfer sagte dann zu mir, hier ist was Faul, das kann nicht sein und ich solle ihm ein bisschen Zeit geben.
Er verschwand dann im Prüfungsgebäude und als er nach einer dreiviertelstunde wieder kam sagte er, er habe gute Nachrichten.
Er erklärte mir dann auch warum, in meinem neuen Fahrzeugbrief sind fälschlicher Weise die oben genannten db Daten eingetragen.
Es müsste 80N db und 82N db heißen, da 80db und 82db eine Messung nach neuem Prüfverfahren einen halben Meter vom Bike weg vorschreiben.
Das 1978 aber aktuelle Messverfahren war aber sieben Meter schräg vom Motorrad weg, daher müsste im KFZ Schein 80N db und 82N db stehen.
Das würde aber bei einem heutigen Messverfahren einen halben Meter vom Motorrad bedeuten, dass das Bike weit mehr db haben dürfte,
somit stand dann auch dem Eintrag nichts mehr im Wege.
Es gibt sie also doch noch die hilfsbereiten Prüfer des Technischen Überwachungsvereins, noch dazu war dieser Prüfer nicht annähernd so alt wie meine CBX. [CBX]