Hallo aus I-O

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.

Topic Author
Forum Member

Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBXler
Ich bin vor Kurzem wie die Jungfrau zum Kinde an eine CBX gekommen.
Ein guter Freund hatte seine CBX nach einer Tour 1986 malad (LiMa hat nicht mehr geladen) und frustriert in der Garage geparkt und seit dem lediglich von einer Ecke in die andere geschoben.
Ich hänge ihm schon seit längerem im Ohr, mir die CBX doch endlich zu verkaufen, allerdings wollte er nicht, da er doch sehr dran hängt.
Letztes WE hat er sie mir nun überraschend geschenkt.
Wie ihr euch denken könnt, war ich ziemlich sprachlos, aber es ist sein absoluter ernst. Wir haben die Schenkung auch reichlich begossen [schluckspecht.gif]
Es ahndelt sich um eine 78er CB 1(31000km) mit Habermannverkleidung, Marzzochi-Federbeinen, M-Lenker und Gabelstabi. Ansonsten ist sie in einem guten Originalzustand.
Die Standschäden scheinen sich sehr in Grenzen zu halten, dennoch will ich die Wiedererweckung behutsam angehen.
Ich hoffe, dass ich hier künftig den ein oder anderen Schraubertipp bekommen werde.

Hier noch kurz meine Moppedhistorie: Aktuell steht eine TRX in der Garage. Davor waren es: Hercules Prima GT, Kawa KM 100, NSR 125, GPZ 500s,Kawa KLR 250 und Monster 1000S.i.e. . Wie ihr seht ist die Honda mein erster richtiger Oldi.

Gruß
Hofi
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hofi
herzlich willkommen hier im CBX Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß auf unseren Seiten, das Eine oder Andere kannst du mit Sicherheit hier nachlesen.
Sollte es sonst noch Probleme geben immer her mit deinen Fragen.
Wenn du uns deinen Standort näher beschreibst findet sich vielleicht auch ein CBX-Kollege in deiner Nähe.
Auch wäre es schön, wenn du uns hier Bilder deiner neusten Errungenschaft präsentieren könntest. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hallo Peter

Hast Recht, mit Infos zu meiner Person habe ich gegeizt. Ich bin noch 29 Jahre alt und wohne in Idar-Oberstein bzw. in Trier (beruflich).
Ich bin kein besonders erfahrener Schrauber, versuche ab so viel wie möglich selbst zu machen.

Ansonsten bin ich soviel wie möglich mit zwei Rädern unterwegs, am liebsten im Pfälzer Wald und den Vogesen.

Ich werde auch gerne Bilder präsentieren. Am WE habe ich hoffentlich Zeit, mich mal ausgiebig der Honda zu widmen.

Ich werde berichten.

Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hofi !
Willkommen im Forum , scheint ja so als würde einwenig Arbeit auf Dich zukommen.Lima würde ich Dir zu dem Kawaumbau raten.
Die CB1 Lima langt gerade mal so ,die Batterie am leben zu halten.
Wielange ist das Schätzchen nicht gelaufen?
m.f.G Jens [CBX]
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Bevor du unüberlegt herangehst (du beschreibst dich selbst als nicht besonders erfahrenen Schrauber an japanischem Alteisen), bitte keine Startversuche mit neuer Batterie oder Überbrückung. Abhängig von der wirklichen Standzeit (30 Jahre, stimmt das?) kann sowas erhebliche Schäden produzieren, die ansonsten vermeidbar gewesen wären.

Ansonsten würde ich zur Sichtung der offensichtlichen Schäden raten und diese nach und nach abzuarbeiten bei einem so alten Schätzchen. Konkrete Fragen werden hier gern konkret beantwortet, aber bitte, bitte vorher fragen und nicht hinterher.

Schön, dass ein weiteres Garagenfundstück in die Nähe der wieder zugelassenen CBX rückt. Die Umbauten begeistern mich nicht gerade, aber sie sollten relativ schmerzlos rückbaubar sein, falls gewünscht.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hofi !

Hatte mir schon gedacht, das I-O Idar-Oberstein sein sollte. Da bin ich ab und zu in der Gegend, da ich einen Bekanntenkreis im Raum Bad Kreuznach habe. Ausserdem bin ich regelmässig mit meiner Dicken im Pfälzer Wald (auch Johanniskreuz), Elsass und Vogesen unterwegs. :dh:

Zu deiner Maschine:
Zuerst mal Herzlichen Glückwunsch - soviel Glück muss man erst mal haben. Ich vermute, dass an der Original-Lima lediglich die Kohlen abgenutzt waren. Für ein paar Silberlinge kann man die wechseln. Wie aber Jens schon schrub, gibt es nichts Besseres in dieser Hinsicht, als den Kawa-Lima-Umbau. Den habe ich auch selber dran und seitdem gibt es keine Probs mehr mit zuwenig Stromleistung. Sieht dann zwar nicht mehr Original aus, aber einen Tod muss man schliesslich sterben.
Habermann-Verkleidung, Stummel, Gabelstabi - das hatte ich in den 80ern auch - oder ähnliches. Bei mir war´s eine ES-Verkleidung. Schmeiss´ das Zeug runter, mach´ ´nen Originallenker oder den US-Lenker dran und du wirst dich wundern, wie wendig dieses Dickschiff damit wird. Gabelstabi braucht die X nicht, aber eine gute Hinterradführung. Da muss Gutes nicht mal teuer sein: Klick Damit wird die Dicke stabil in der Hinterhand und lässt das leidige Pendeln um die Hochachse bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich bleiben. In Verbindung mit Bridgestone BT 45 Reifen, die als Referenz für unsere Mopeds gelten und eine Freigabe besitzen. Eine Lampe mit den passenden Halterungen und Blinker vorne sollten auch zu finden sein und schon hast du einen tollen Klassiker. Die Marzocchis, wenn sie noch dicht und funktionell sein sollten, sind dagegen sehr gut. Ansonsten gibt es die früheren Koni (heute heissen die Ikon) noch neu zu kaufen. Auch die sind ohne Fehl und Tadel. Solltest du dich der Aufgabe, die CBX wieder Fahrfertig zu machen (sämtliche Flüssigkeiten wechseln, alle Bremsen überholen, Vergaser gründlich reinigen, Filter wechseln, usw.) nicht gewachsen fühlen, rate ich dir ganz dringend: Stelle die Fuhre auf einen Hänger oder in einen Kleinbus und bringe sie zu Volker Eschbach. Das ist der CBX-Guru in unserem Gebiet Kuckst du Falls du dort anrufen willst - länger klingeln lassen. Volker braucht schon mal länger, bis er ans Phone kommt. Ansonsten ist es so, wie Achim sagt: Keine Startversuche, wenn nicht vorher alles kontrolliert, gereinigt und ausgebessert/repariert ist. Vor allem auch den alten Sprit (sofern vorhanden) Umweltgerecht entsorgen und den Tank auf Rost innen überprüfen. Auf keinen Fall den Benzinhahn öffnen und die alte Plörre irgendwie zu den Vergasern gelangen lassen. An deiner Stelle würde ich ein paar Euro in die Hand nehmen (schließlich war ja die Maschine schon für lau) und würde den Experten ran lassen. Da hast du auch die Gewissheit, dass alles richtig gemacht und nichts vergessen wurde. :klat:

So - viel Zeug für den Anfang - ich weiß ! Aber dennoch viel Spaß hier bei uns im Forum. Sobald du komplett freigeschaltet bist, kannst du dich ja mal bei den Freigaben und sonstigem Technischen Zeugs umsehen und manche Berichte lesen - ist genug Interessantes dabei. :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Grüß dich, Hofi...

... und herzlich willkommen im Forum!

Und noch ein besonderes :handg: zur Schenkung.
Is mir damals ähnlich gegangen, nachdem ich mal mit der CBX meines Kumpels fahren durfte und ab dann infiziert war.
Zwei Jahre später hab ich sie dann für weniger als die Häflfte des Wertes übernehmen können (Ok, hab ja auch zu jeder Gelegenheit nachgefragt...).

Bei mir kam erst mal über zwei Jahre gestreckt eine mittlere Motorenrevision und seitdem ist auch einiges getan worden.

Wie alle anderen bereits schrieben, laß dir unbedingt gaaanz viel Zeit beim ersten Start, die Schäden bei nem unüberlegten voreiligen Starten werden schnell richtig teuer.

Und bei Fragen immer her damit!

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Topic Author
Forum Member

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Puh, erst mal Danke für die nette Begrüßung und die guten Ratschläge (insbesondere an Hajott :dh: )!

Der Motor ist tatsächlich fast dreisig Jahre nicht gelaufen, werde mich hüten, ihn 'einfach mal so' zu starten.
Mit Hauruckaktionen habe ich in der Vergangenheit schon keine guten Erfahrungen gemacht (z.B. Benzinhahn mit Sanitärdichtmasse 'abgedichtet', weil sonst nix auf die Schnelle zur Hand war. Wie resistent das Zeug gegenüber Sprit gewesen ist, muss ich wohl nicht erzählen :keul: ) deswegen werde ich sehr behutsam vorgehen und insbesondere bei Motor- und Elektrikfragen an Fachleute herantreten müssen.

Das mit der Kawa-Lima hört sich gut an. Wenn die nötigen Flocken locker gemacht werden können, werde ich das angehen.
Auch von den Schwingenlagern liest man ja immer wieder und ist schon eingeplant.
Die Peripherie, bspw. Bremsen, werde ich in Eigenregie angehen.
Die BT 45 haben mich schon auf der 500er überzeugt, auch wenn die nicht wirklich Fahrewerksprobleme hatte.
Die Federelemente wollte ich bei FRS Racing überholen lassen, habe mit dem TRX Fahrwerk bei denen gute Erfahrungen gemacht.
Den Tank werde ich mir mal genauer ansehen und mindestens mal gut durchspülen. Er sieht allerdings innen noch ganz gut aus, da habe ich schon viel schlechtere Tanks gesehen (z.B. meine TRX).

Ich plane, den Wiederaufbau komplett zu dokumentieren. Was das Zubehör wie Verkleidung und Stummellenker angeht, ist eine Rückrüstung problemlos möglich, da alles noch vorhanden ist (obwohl ich es gar nicht mal so schlecht finde).

Leider ist meine Zeit eher begrenzt und die häusliche Finanzministerin hat auch schon bedenklich mit den Augen gerollt, als ich vorbrachte, dass die Dicke für verhältnismäßig wenige Moneten wieder einsatzbereit gemacht werden kann. Irgendwie gehen unsere Vorstellungen von einer gesunden Verhältnismäßigkeit da stark auseinander :wut1:

An Hajott: Ich werde im Forum mal die Augen offen halten, falls in der Nähe mal ein CBX-Treffen o.Ä. statfindet. Ich hoffe ich bin auch mit der TRX willkommen.

Ansonsten wünsche ich euch allen eine schöne und pannenfreie Saison!

Gruß
Hofi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hi Hofi !

Schön, dass unsere Ratschläge und Tips bei dir auf Fruchtbaren Boden fallen. Generell ist es so, dass bei uns jeder willkommen ist. Ob Besitzer, auf der Suche oder einfach nur Fan der Sechszylinder. Wir haben hier auch nicht die CBX-Brille auf und "dulden" sehr wohl Fremdmarken und alle möglichen Modelle. Die meisten haben sowieso noch mindestens 1 andere Maschine im heimischen Stall stehen. Bei mir ist das eine Quietschgelbe Yamaha FZR 1000 Bj. 1987 - also die allererste Generation mit 135 PS. Inzwischen ist ein weisser Einmannhöcker drauf mit einem langgezogenen 2-farbigen Dreieck an den Seiten. Hinten sind große runde Doppelleuchten drin. Auf den Bildern ist sie noch komplett gelb. Inzwischen ist die Verkleidung etwas kürzer (höherer Lenker) und Lenkerspiegel sind montiert.

Die Kawa-Lima ist das Beste, was meiner seiner Dicken antun kann - absolut empfehlenswert und Plug & Play. Ausserdem entfällt der Regler, da in der neuen schon einer drin ist. Wenn dir der Umbau so gefällt wie er ist, dann lass´ ihn doch zunächst mal drauf. Schont den Geldbeutel für andere Dinge. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass enge Kurven bis hin zur Haarnadelkurve mit Höhenversatz wie in den Dolos oder den Vogesen, damit absolut keinen Spaß machen. Und rangieren ist mit den Dingern die Hölle ! Ich habe vor 3 Jahren meinen Serienlenker sogar gegen die deutlich höhere US-Version ausgetauscht. Seitdem können Kurven gar nicht mehr eng genug sein und man bekommt dieses Dauergrinsen auf Kurvenstrecken einfach nicht mehr aus dem Gesicht. Selbst die Jungs vom MV Agusta-Club konnten nicht glauben, was mit einer CBX alles geht. Obwohl sie anfangs eher ablehnend bis mitleidig zu meinem Bike schauten. Inzwischen bin ich dort voll akzeptiert.
Die Bremsen sind relativ einfach zu überholen. Sollten Dichtsätze und/oder Kolben nötig sein, gibt es das alles zu moderaten Preisen in der Bucht. Stahlflexleitungen sollten ebenso selbstverständlich sein, damit die beste Bremswirkung heraus kommt. Spiegler sind die meinen - gibt es auch in der Bucht. Aber auch andere Hersteller bieten Top-Ware.

Ich hoffe, dass wir uns mal persönlich kennenlernen werden. Entweder bei einem geplanten Treffen, oder durch Zufall z.B. auf dem Johanniskreuz am großen Parkplatz oder ein paar Meter weiter im Cafe Nicklis. Ansonsten bin ich auch öfter im Biergarten vom Hotel Kupper in Eppenbrunn (kurz vor der Grenze im Dahner Felsenland) anzutreffen. Lecker und reichhaltig futtern zu sehr moderaten Preisen im Göttlichen Biergarten.
1.jpg
3.jpg
5.jpg
7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hi und willkommen aus Ludwigshafen bzw. Böhl-Iggelheim.

Wenn Du wenig Schrauber Erfahrung hast, würde ich insbesondere von den Bremsen vom Profi machen lassen ! Man lebt länger.
Die Kawasaki Lima ist absolut o.k, habe ich ebenfalls verbaut. Die Stossdämpfer würde ich aber nicht überholen lassen, die waren ja schon früher schlecht, sondern würde IKON (früher Koni) oder gleich zumiondest die preiswerteste Wilbers Version nehmen. DAS ist dann Fahrwerk, zusammen mit neuen Schwingen- und Lenkkopf Lagern. Alles andere heisst, den Zustand von den 1980ern wie herstellen, also Quatsch. Die X hatte nie ein gutes Fahrwerk.
Der Rest kommt per "Learning by doing", aber die wichtigen Sachen sollte man nicht als Lernphase betrachten.
Dann viel Spass beim Aufbau.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hallo hofi, willkommen im. Forum und viel Spass hier,
Wenn Interesse besteht, bei unserer pfingsttour sind auch einige CBx dabei und 4 hardcore CBx schrauber die einen ganzen stall voll. Cbx en haben, aber hier nicht im forum sind, sondern nur auf meiner classic Seite
Grüß mazze

Topic Author
Forum Member

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute

Ich hoffe ab Mai mal richtig bei der CBX einzusteigen. Habe Urlaub und dann endlich mal Zeit.
Momentan bin ich noch dabei, die Werkstatt anzupassen und Stau- und Arbeitsraum zu schaffen.

Ein ganz so blutiger Anfänger bin ich nun auch wieder nicht. Allerdings möchte ich, wie schon gesagt, bei der Honda nichts falsch und damit kaputt machen.

Ob ich die Dicke wieder in den Originalzustand zurückversetze, muss ich mal noch sehen. Ich finde, die Verkleidung samt Stummel hat so was von Mad Max :twisted:

@ Hajott: Eine FZR aus dem ersten Baujahr, sehr schön. Ich stehe auf Sportbikes der 80er und 90er Jahre. Hatte mal ne 600er FZR als Projekt in der Garage (war ebenfalls für Lau). Allerdings war die dermaßen vergammelt und sturzbeschädigt, dass ein Wiederaufbau außer Verhältnis gewesen wäre. Habe sie als Teileträger unters Volk gebracht.
Da ich gerade um Dahn herum öfters rumgurke, werde ich mir deinen Tipp mal merken und das nächste mal einen Zwischenstopp einlegen. Deine Moppeds sind ja ziemlich auffällig :dh:

@ Mazze: Danke für die EInladung. AN Pfingsten bin ich aber schon unterwegs. Auf deiner Seite hast du ja mal ein paar richtig schöne Geräte. Die grüne 750er Benelli habe ich glaube ich schon mal in den einschlägigen Magazinen gesehen, kann das sein?

Gruß
Hofi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Herzlich willkomen hier! :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

Nun ja, die schriebst "bin kein erfahrenener Schrauber", da musste ich meinen Bremsenhinweis loswerden. Du glaubst nicht, was ich alles bei mir an "Schraubereien" sehe ....... wollte Dir nicht zu nahe treten aber doch deutlich warnen .... das schlimmste war mal eine mit doppelter Lage Schrumpfschlauch geflickte Bremsleitung, die "einfach nicht dicht halten wollte" .....
"re"
Also, viel Erfolg beim schrauben und einfach umsichtig sein.

Topic Author
Forum Member

Re: Hallo aus I-O

Beitrag von Forum Member »

das schlimmste war mal eine mit doppelter Lage Schrumpfschlauch geflickte Bremsleitung, die "einfach nicht dicht halten wollte" .....

Hi Ranger

Wer wäre ich , wenn ich mit gut gemeinten Tipps ein Problem hätte... Alles im grünen Bereich.

Allerdings halte ich die Schrumpfschlauchlösung für eine durchaus tragbare und kostengünstige Reparaturlösung :keul:

Gruß
Antworten