Drosselung

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Nov 2023, 19:49

Drosselung

Beitrag von Forum Member »

Hallo erstmal!

Frage in die Runde wie wurde denn der 6ender Bj.79 seinerzeit aufgrund der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 100 Ps gedrosselt?
hab da so seltsame Kunststoffstoppel oben in den Schiebern stecken als nen Anschlag kann die Dinger aber auf der Explosionszeichnung nicht finden?!
und krieg ich alle Vergaserdeckel ab ohne die Vergaserbatterie abzubauen bei Zyl.2 4 scheint ja die Motorhalterung im Weg zu sein!

herzlichen Dank vorab für Eure Untertsützung "au"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

Ich denke nicht dass man die Deckel einfach so rausbekommt. Ein Amerikaner hat mal geschafft die Vergaserbatterie zu ziehen ohne den Motor zu kippen, aber es war wohl mehr Arbeit als mit gekipptem Aggregat. Woher weißt du denn überhaupt dass da "Plastikstoppel" drin sind?

Ich meine mich zu erinnern dass es nicht verboten war mit mehr als 100PS zu fahren, diese Grenze wurde wohl erst nach Erscheinen der CB1 vereinbart (zwischen Versicherungen und Importeur). Daher kann ich mir vorstellen dass man dann halt 74kW hatte und ab der SC03 mit anderen Vergasern könnte die dann geltende Grenze zumindest für das deutsche Marktsegment mit 72kW eingehalten worden sein. Das ist jedoch alles nur Spekulation.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

Hallo, das ist korrekt so wie Achim es geschrieben hatte. Die freiwillige Selbstverpflichtung nicht mehr als 100PS anzubieten, kam nach dem Erscheinen der CB1.
Gruß
Michael

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

Die Kunststoffstoppel oben in den Schiebern sind original und sorgen dafür das die Schieber so hoch gehen das sie im Ansaugkanal einen sauberen Abschluß mit dem Kanal bilden.
Die leichte Rundung unten im Schieber sitzt dann genau bündig mit der Kanal Oberkante.
Bei der Prolink sind die Schieber unten gerade und die Kunststoffstoppel sind kürzer.
Der Schieber macht also einen längeren Weg,ist mit der Unterkante aber wieder bündig mit dem Kanal.

Gruß,
Daniel

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

Alle Vergaser dieser Bauart , haben unterschiedlich hohe Plastikstopfen als Anschlag . Hier im Bild mal Boldor vs CB1 .
Prolink und CB400 auch noch anders .
Die 105Ps , wurden wohl niemals abgeändert , sondern liefen unter Tolerierter Leistungsstreuung .
Erst bei der Prolink wurden die 100PS ernsthaft umgesetzt und in der ABE benannt .
Der Leistungsbegrenzung angepasste , längere Gasschieber gab es soweit ich weis , bei Kawa Gpz900R zb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Nov 2023, 19:49

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

vielen Dank für die Info ich konnte die Dinger halt nicht auf der Explosionszeichnung orten also dachte ich gehören nicht rein!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 11:17

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

IMG_0195.jpeg
Meine Bj 78 hat auch 98 Ps eingetragen. Was verbirgt sich hinter dieser Drosselung und
wie baue ich den lustigen Gasanschlag wieder aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tausche Volleyballschläger gegen W-Lankabel.

Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:47

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

Tank ab und ausbauen.....
Muss erstmal wieder meinen Monitor drehen !!!

Uwe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 11:17

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

Moin Uwe

Ist klar. Frage, habe ich dann noch den normalen Gasanschlag und wo,wie?

Gruß Ralf
Tausche Volleyballschläger gegen W-Lankabel.

Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:47

Re: Drosselung

Beitrag von Forum Member »

Ja, ganz normaler Gasanschlag, der vorher ja durch den Anschlag reduziert war.
Antworten