Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Dez 2021, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Bei den Reifen bin ich mit den Bridgestone BT 46 sehr zufrieden.

Gruß Peter
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Feb 2024, 18:36

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine CB1 (1978) auf eine ProLink umzurüsten? Und wenn ja - was ist alles erforderlich ? :kra:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Motor mit Vergaser und Zündung.

Falls du nur das Fahrwerk meinst: Gabel, Bremsen, Räder, Schwinge und ProLink-Hebelei. Ich bin nicht sicher ob letzteres so ohne weiteres in den Rahmen der CB1 implantierbar ist. Heckteil mit dem Fender, den Griffen zum Aufbocken und dem Beifahrer-Handgriff der SC06 dürfte wohl nicht passen, Sitzbank ebenso wenig. Verkleidung jedoch müsste passen, da die erforderlichen Befestigungen bei allen Modellen vorhanden sind (Motorhalter oben, Lenkkopf).

Dass man so weitreichende Veränderungen abnehmen und eintragen lassen muss, sollte bekannt sein.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Feb 2024, 18:36

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

ich dachte jetzt eher nur an das Verbessern des Fahrwerks - also Federbeine hinten, Stoßdämpfer vorne, Gabelbrückenverstärkung....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Stoßdämpfer vorne heißt Gabel und da bist du mit den dünnen Dingern der CB1 aufgeschmissen. Das wäre noch relativ einfach mit einem Vorbau der ProLink zu machen, aber Federbeine hinten bin ich nicht sicher. Gabelbrückenverstärkung mag etwas bringen oder auch nicht. Aber wenn Fahrwerk, dann musst du das volle Programm fahren und nicht nur einzelne Komponenten.

Es stellt sich also die Frage, ob du mit dem alten Fahrwerk und dem ganzen Rest leben kannst oder nicht. Wenn nicht, wäre es besser du lässt die Wiederbelebung bleiben und siehst dich nach einer guten SC03 oder SC06 um (falls es CBX sein soll). Wenn doch, finde dich mit den Schwächen der CB1 ab und restauriere ein beinahe einzigartiges Schätzchen mit wenig Laufleistung, auch wenn es verglichen mit vielen Motorrädern selbst der damaligen Zeit fahrwerktechnisch keine Chance hat. Manchmal ist es ja auch recht erfrischend, so einen Oldie zu fahren, ohne dass man damit irgendeinen Blumentopf gewinnen kann.

Ich persönlich mache mir da keine Gedanken, so ziemlich jeder andere ist mir selbst auf schlechteren Motorrädern haushoch überlegen, damit kann ich leben (als Blümchenpflücker). Die Frage ist doch, was willst du mit der "Wiederbelebung nach 34 Jahren" erreichen? Besseres Fahrwerk als andere? Vergiss' es (bei vernünftigem Aufwand). Geile Optik? Ja, das geht klar, da gehört nicht viel dazu. Aber sonst?
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Dez 2021, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Bei der geringen Laufleistung würde ich sie auch erst mal wieder aufbauen und vielleicht noch Lenkkopf und Schwinge mit Lagern von Emil Schwarz verbessern. Dann gucken wie sie sich fährt. Meine CB1 hat ähnlich wenig runter und da wackelt nichts, wenn ich durch die Eifel fahre. Ich muss nur früher bremsen, als mit moderneren Motorrädern. :zwink: Und immer daran denken, es ist und bleibt ein altes Motorrad, das aber viel Spaß macht.
Gruß
Peter
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Feb 2024, 18:36

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

...wir haben beschlossen, die CBX original zu lassen.... :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Weise Entscheidung. Umbauten gibt es wahrlich genug, aber original erhaltene CBX werden langsam selten.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Dez 2021, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

:dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Also, als ich meine CB1 (Bj. 1978) vor ca. 15 Jahren aufgebaut habe, habe ich sie gleich mit dem Vorderbau der SC06 versehen und anstelle der Kunststoffbuchen die Schwinge mit Nadellagern versehen. natürlich habe ich auch gleich die Felgen der ProLink mit verwendet. Ich muss sagen, sie fährt sich wunderbar und auch die Bremsen sind um einiges Besser als die der CB1. :CBX:
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

.. aber dann isses keine wertvolle CB1 mehr ....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Passt nur so am Rand hierher: heute war die H4 des Scheinwerfers kaputt. Als ich sie tauschte, stellte ich fest dass es nicht mehr die erste war. Warum zum Henker wurde die in den ersten 7000km getauscht? Soweit ich weiß hat Honda seinerzeit Birnen von Stanley eingesetzt, diese hier war von Phillips.

Und der Reflektor ist auch fast blind, wobei mich das vielleicht noch mehr wundert. Offenbar ist das Innere alles andere als gasdicht, trotz der vielen Gummiteile an den Löchern für die Lampen. Durch die lange Lagerzeit "im Zelt" sind ja einige der Lacke angegriffen worden, z.B. der auf den Vergaserdeckeln. Vielleicht haben die konzentrierten Benzindünste auch die Reflektorschicht angegriffen.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Feb 2024, 18:36

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

aktueller Zwischenstand...
spot_CBX.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Feb 2024, 18:36

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Mein Reifenhändler hat echte Probleme passende und zulässige Reifen zu finden. "oj"

Hat jemand einen Tipp für mich. Ich bräuchte die genaue Reifenbezeichnung für vorne und hinten und die Info, ob und wo ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalte.

Danke im voraus

Forum Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Wiederbelebung nach 34(!) Jahren !?

Beitrag von Forum Member »

Er soll Dir den Bridgestone BT45 / 46 bestellen

https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/moto/ ... eifen.html
Antworten