Luftfilter CB1

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Luftfilter CB1

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
Mike Nixon schreibt in seinem Vergaserhandbuch, für die CB1 immer den Papierluftfilter der SC06 verwenden, dies ist immer die beste Wahl!
Gibt es Erfahrungen hier im Forum?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Luftfilter CB1

Beitrag von Forum Member »

Offengesagt wüsste ich niciht was das ändern sollte. És gibt ältere Suzukis (GS500E zum Beispiel) die laufen mit Zubehör Filtern nicht gut bzw ruckeln nur, aber sonst wüsste ich nicht das ein Unterschied spürbar wäre.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Luftfilter CB1

Beitrag von Forum Member »

Ich vermute der Herr Nixon meint keinen Zubehör Filter sondern den Original Honda Filter 17210-MA2-000

Das kann ja schon sein das der Papier Filter besser funktioniert.

So ein Zubehör Schaumfilter ist natürlich deutlich billiger wie ein Originaler Papierfilter.

Und merken wird das vermutlich fast keiner ob original oder Zubehör Schaumfilter.

Mit Zubehör Papierfiltern kann es aber Probleme geben.

Da kann ich das Beispiel von Ranger bestätigen,selbst erlebt an einer GS 500E.

Gruß,
Daniel

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Luftfilter CB1

Beitrag von Forum Member »

Mit einem Papier Zubehörpapierfilter von Hiflo oder Meiwa ist mir an einer Cbx bislang noch nie was nachteiliges Aufgefallen .
Mit einem Jahrelang gefahrenem K&N Filter Einsatz ebenfalls nichts Auffällig .
Bei den CB1 Schaumfiltern viel mir unangenehm auf , das sie nach 2-3J. in Fetzen zerbröseln .
Man muss auch schauen , ob an den Metallgehäusen eine dort hingehörende umlaufende Moosgummi Dichtung daran vorhanden ist , damit es überhaupt gegen ungefilterte Luft Dicht werden kann . Bei den Papierfiltern meine ich , das die da gar nicht dran ist .
Bei den CB1 Filter Gitterträger , ist diese Dichtung im unterem Bereich meist durch Benzin und Ölnebelhaltiges Umfeld matschig und hängt Abgelöst da herum .
Gibt es überhaupt noch Honda Orig. Luftfilter ? Die haben die ja sicher auch schon damals zuliefern lassen und nach dem Labeln dann einfach den Preis 4fach hochgesetzt . Wird heute nicht anders sein .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter CB1

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:53 Man muss auch schauen , ob an den Metallgehäusen eine dort hingehörende umlaufende Moosgummi Dichtung daran vorhanden ist , damit es überhaupt gegen ungefilterte Luft Dicht werden kann . Bei den Papierfiltern meine ich , das die da gar nicht dran ist .
Das kann ich bestätigen, ich musste mir da auch was zusammenpfriemeln weil die Hiflo-Dinger das nicht haben.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Luftfilter CB1

Beitrag von Forum Member »

Hier ein Originaler,
https://www.ebay.de/itm/362134490596

Der sieht anders aus wie die aus dem Zubehör,hat diese Dichtung und im Blech ist die HM MA2-AF eingeprägt.
Die werden also schon speziell für Honda hergestellt.
Aber wenn es so keine Probleme mit den Zubehör Filtern gibt ist doch alles gut.

Es gibt eben Motorräder wo das nicht funktioniert.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter CB1

Beitrag von Forum Member »

Danke!
Ich versuche es mal mit Meiwa/ MIW.
Gruß Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Luftfilter CB1

Beitrag von Forum Member »

Meiwa sowie K&N sind gute Filter.
Von HiFlo sowie "DELO- u. HI-Q" Eigenmarken halte ich persönlich gar nichts .... meist schlechtes billiges Filterpapier.
Antworten