Problem mit der Gabel oder mit...?

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Problem mit der Gabel oder mit...?

Beitrag von Forum Member »

Ausgangssituation: Wenn meine PL-Gabel schnell ausfedert, z.B. bei schneller Überfahrt einer tieferen Kante (Bordstein als Beispiel) oder bei beherztem Aufbocken auf den Hauptständer, dann klackt es hör- und fühlbar im Vorderbau. Lenkkopf wird in Ordnung sein, sonst hätte es der TÜV im Juni sicherlich bemängelt, aber da kann man ja nie ganz sicher sein. Naheliegend ist nun der Verdacht, dass irgendwas mit der Gabel nicht stimmt.

Was ich bisher prüfte: Gabel ausgebaut und zerlegt, alles da und fest verschraubt was fest sein soll, die große Feder mit den engen Windungen nach oben an Ort und Stelle, auch die kleine Feder am Kolben die ich zuerst in Verdacht hatte, verschwunden zu sein, Öl war in ausreichender Menge drin (vermutlich noch das erste aus 1981).

Frage: Was könnte ich jetzt noch prüfen (wo die Gabel vor mir liegt), oder sollte ich ganz woanders nachsehen?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Gabel oder mit...?

Beitrag von Forum Member »

Wenn du an der Gabel nichts findest, bleibt wohl nur Rad und Lenkkopf Lager

Gruß mazze

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Gabel oder mit...?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,
sofern noch nicht geschehen würde ich die Standrohrfeder vermessen , die hat ja auch eine Verschleissgrenze.

Eine weitere Option ist zu prüfen, ob sich die Verschraubung der Gabelbrücke gelockert hat.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Gabel oder mit...?

Beitrag von Forum Member »

Gibt es fortschritte mit der Gabel ?
Gruß mazze
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Gabel oder mit...?

Beitrag von Forum Member »

Bislang außer Ölwechsel nichts geändert und das Verhalten ist noch nicht wieder aufgetreten. Zur Zeit fahre ich aber auch nicht viel, sobald es wieder auftaucht werde ich weiter suchen. Danke bislang allen Hinweisgebern.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten