Pro Link, Uhr und Batterie

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Pro Link, Uhr und Batterie

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

hab mal die entsprechenden Posts gelesen, welche meine Erfahrung wiederspiegeln: Uhr an, Batterie leer.
Nachdem ich meine Instrumente grad bei KaJa zur Prüfung/Überholung habe, hab ich mal gebeten, die Uhr zu prüfen.

Die Messung ergab, dass die Uhr ca. 10 mA permanent zieht. Das ist nach deren Aussage sehr ungewöhnlich, weil erstens sehr hoch und zweitens, weil permanent. Angeblich ziehen diese Uhren immer sequentiell ein paar mA, da sie einen eingebauten Kondensator haben, der das Ganze puffert.

Daraus ergibt sich meine Frage: Gibt es PL User die gar keine Probleme mit Uhr und Batterie haben, sprich ist die hohe und permanente Stromaufnahme ein Defekt oder ist das quasi ein ab Werk eingebauter "Fehler" ?

Danke und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Pro Link, Uhr und Batterie

Beitrag von Forum Member »

Diesen Wert habe auch ich neulich ermittelt, also die 10 mA jetzt. Damit kann man errechnen wann die Batterie leer ist, je nach Batteriegröße. Zwei Wochen reichen dabei aus, meine 4Ah-Lithiumbatterie zu leeren. Bei den großen 18er Bleiakkus dauert es entsprechend länger.

Als eingebauten Defekt würde ich es nicht betrachten, ein Motorrad ist halt nicht gebaut um 10 Wochen am Stück herumzustehen. Und im Winter wird die Batterie sowieso ausgebaut, aber wer öfter als nur alle paar Wochen fährt sollte mit dem tatsächlich extrem hohen Stromverbrauch der Uhr der PL kein Problem haben.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Pro Link, Uhr und Batterie

Beitrag von Forum Member »

Ich habe die Uhr der Pro Link auch an meiner CB1 verbaut, aufgrund des in meinen Augen hohen Stromverbrauchs habe ich einen Schalter dazwischen gesetzt.
Man muß dann halt jedesmal einschalten und die Uhr stellen, immer noch besser als alle zwei Wochen mit leerer Batterie dazustehen. Das gleiche habe ich auch mit meiner TomTom Navihalterung gemacht, da diese auch bei längerer Standzeit die Batterie leer zieht. Seither muß ich meine Lithiumbatterie auch nach 8 Wochen Standzeit nicht mehr laden. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Pro Link, Uhr und Batterie

Beitrag von Forum Member »

Danke für Euere Infos.
Dann kann ich mir eine weitere Fehlersuche wohl sparen, bleibe aber dabei, dass es dann wohl ein "Fehler" ab Werk ist.
Bei BMW R90 klappts ja auch, ohne dass die Batterie dauernd leer ist.
Ich habe und werde dann wohl wieder die Sicherung rauspopeln.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Pro Link, Uhr und Batterie

Beitrag von Forum Member »

Es ist vermutlich einfacher, den Stecker am Magnetschalter zu ziehen, als die Sicherung herauszupopeln. Noch einfacher ist es, wie Peter und ich es lösten: einfach an beliebig verdeckter Stelle einen Schalter anbringen und die Uhr damit nach der Fahrt abschalten.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Pro Link, Uhr und Batterie

Beitrag von Forum Member »

Da hast Du sicherlich recht, aber bei mir bleibt die Sicherung dann auch raus.
So wichtig ist mir die Uhrzeit nun auch wieder nicht.

Gruß Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Pro Link, Uhr und Batterie

Beitrag von Forum Member »

Ich nutze einen Batterie Trennschalter, da zieht gar nix mehr, egal was. Da kann die Huddel stehen so lange sie will. Siehe WWAG https://www.wwag.com/de/bates-kill-bill ... ieschalter
Habe nie was besseres gesehen. Überall anzubringen, ist auch gleixchzeitig sogar ein netter Diebstahl Schutz, da man den Knopf ja abzieht und in der Hosentasche mitführt.....
Antworten