Dicke Kupferunterlagscheiben Stehbolzen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Dicke Kupferunterlagscheiben Stehbolzen

Beitrag von Forum Member »

Hallo, in Kürze kann ich den Motor meiner PL wieder zusammenbauen und wollte bei der Gelegenheiten auch die Kupferunterlagscheiben unter den Stehbolzen-Muttern ersetzen. Die Scheiben, die ich in meinem Motor vorgefunden habe, sind etwas dicker als übliche DIN-Unterlagscheiben.

Hat jemand eine Bezugsquelle (ausser beim freundlichen) wo man kurzfristig kompatible dicke Kupferunterlagscheiben ordern kann?

Schon mal vielen Dank für Tipps und Hinweise

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Dicke Kupferunterlagscheiben Stehbolzen

Beitrag von Forum Member »

Das sind keine Kupferscheiben !
Das sind verkupferte Stahlscheiben.
Die verkupferte Fläche gehört nach oben und ist für die Abdichtung an der Hutmutter,und liegt Stahl auf Aluminium (also immer weich mit hart kombiniert).
Einfache Kupferscheiben sind zu weich und halten nicht die Spannung.
Die originalen kann man eigentlich wieder verwenden,eventuell die Kupfer Seite leicht glätten mit sehr feinem Schmirgel.
Gruß
Daniel
Antworten