Batterie Empfehlung

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Batterie Empfehlung

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:41 Eine Batterie sollte nicht dauerhaft an Ladeerhaltung hängen, sondern ruhig etwas "arbeiten", und nur sporadisch geladen werden. Auch wenn das vielfach subjektiv funktioniert, sollte es nicht die Regel sein. Besser entladen lassen bis zu einem Punkt und wieder voll laden. Ausnahme: Man hat ein gutes (smartes) Ladegerät, das nicht nur dauerhaft nur lädt, sondern das die Batterie auch arbeiten lässt, also Lade/Entlade Programme hat. Der Memory Effekt ist zwar vielfach minimiert worden, aber nicht eliminiert.
Aus diesem Grund habe ich ja auch ausschließlich von Lade-/Erhaltungsgeräten gesprochen. Ich glaube nicht, dass noch jemand mit den Uralt-Ladegeräten der 80er Jahre herum hantiert. Für die BMW habe ich ein spezielles, welches auch von BMW empfohlen wird. Das war etwas teurer. Ob das wegen des CanBus ist weiß ich nicht genau, aber ich vermute es. Aber andere gibt es schon für relativ kleines Geld, trotz Lade-Elektronik. Ich habe meine Motorräder jedenfalls Sommer wie Winter an diesen Geräten, da man nie weiß, wann sie wieder bewegt werden. Hatte letztes Jahr erst eine Zwangspause von über 6 Monaten und konnte mich zwischenzeitlich nur noch im Rollstuhl bewegen. Dann brauche ich keine Tiefenentladenen Batterien, wenn ich mich endlich wieder meinem Hobby widmen kann.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Batterie Empfehlung

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:50Hatte letztes Jahr erst eine Zwangspause von über 6 Monaten und konnte mich zwischenzeitlich nur noch im Rollstuhl bewegen.
Huch, was' los? CoVid wird das ja wohl nicht gewesen sein.
Meine Horrorvorstellung: nicht mehr aufs Krad zu kommen...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Batterie Empfehlung

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:15 Tiefentladen sollte eine Batterie überhaupt nicht werden ... besonders Bleisäure nicht. Diese Erhaltungsgeräte sind nur dann gut, wenn sie die Spannung verfolgen, mit der Batterie "arbeiten" und zum richtigen Zeitpunkt nachladen .. aber nicht ununterbrochen dauerladen ....
Ich vermute, da unterliegst du einem Irrtum. Tiefentladen werden will natürlich keine Bleisäurebatterie, aber entgegen deiner Auffassung haben diese es recht gern, wenn sie ständig voll geladen sind. Insofern ist eine Dauerladung mit einer Erhaltungsladespannung (bei mir zwischen 13,2 bis 13,8V) eine gute Strategie. LiFePo können nicht tiefentladen werden, dagegen haben sie eine Schutzschaltung. Aber was Bleisäureakkus angeht, da kenne ich was von.

S.g. Intellente Ladegerätschaften wirschaften den Ionenhaushalt der Bleibatterien gern herunter, um sie hinterher wieder aufzuwirtschaften. Zumindest war das "zu meiner Zeit" so. War jedoch damals schon falsch. Heutige Ladegeräte sollten genau das tun, was auch mein Ladegerät tut: Laden bis die Ladeschlussspannung erreicht ist (je nach Sichtweise also 13,2...13,8V), dann aufhören.

Davon abgesehen muss man berücksichtigen, was der Akku sonst noch leisten muss. Bordcomputer verbraucht praktisch keinen Strom, aber die Uhr der ProLink tut es. Ein Nachladen "in der Saison" ergibt also kaum einen Sinn, solange das Krad öfter als alle drei Monate bewegt wird.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Batterie Empfehlung

Beitrag von Forum Member »

Nein, mit Corona hatte es zum Glück nichts zu tun. Ich will hier auch nicht meine Krankengeschichte ausbreiten, aber es war schon heftig. Inzwischen geht´s mir wieder besser und ich warte auf meine Reha.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten