Reaktivierung der original Lima

Allgemeine Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

So langsam kommt das Material alles zusammen

Ich habe vom Vorbesitzer die alte alte Lima bekommen.

Heute kam eine komplette Kupplung inkl. Federn und Scheiben :dh:

Ich Winter will ich testweise mal die alte Lima montieren.

Dazu gibt es jetzt einige Fragen:

Wie wird die Federkraft der Kupplung eingestellt ?
Gibt es da Abmessungen einzuhalten ?
Hier ist wichtig zu wissen, dass der Verkäufer wohl mal im Vorfeld die Reibflächen insges. um (nach eigener Aussage) 0,4 mm abgedreht hat (warum auch immer das erforderlich war.
5A36A26C-24E6-4652-9EAD-192F1A9CAFE7.jpeg
Die Nuten sind (noch) ungefähr 0,75mm tief. Wieviel hats da wenn es neu ist ?

Mich selbst hat überrascht das die Druckfeder doch einiges stärker ist als bisher angenommen - erstaunlich dass die Wellenlager das aufnehmen.... wobei andersrum die Motorleistung ja auch darüber abgeführt wird....

Die Kohlen muss ich noch prüfen.

Ich habe ja eine Kawa-Lima drin..... muss ich da noch was besonderes am Regler beachten ?

Habe noch nichts an der Stelle gemacht und weiss daher nicht wie es bei mir aussieht.

Halte da auf dem Laufenden

Grüsse

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

Sind die Scheiben denn wieder Konkav abgedreht worden ?

Die originalen Scheiben sind beide Konkav und berühren sich nur am Äußeren Rand !

Wenn die Scheiben einfach plan abgedreht wurden wird die Kupplung nicht funktionieren.

Die Feder sollte ca. 30mm haben.

Gruß
Daniel

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

Deine Scheiben habe ich auch auf Ebay Kleinanzeigen gesehen, hatte aber Bedenken wegen der bereits erfolgten Bearbeitung. Ich würde zunächst einmal prüfen, ob die Scheiben auch fluchten, d.h. beim abdrehen beide auch 100%ig in der Drehmaschine ausgerichtet wurden. Ansonsten eiern die scheiben aufeinander herum bzw berühren sich nur punktuell.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 20:28 Sind die Scheiben denn wieder Konkav abgedreht worden ?

Die originalen Scheiben sind beide Konkav und berühren sich nur am Äußeren Rand !
öööööhhhmmmm ... konkav ????

Ich habe mich schon geärgert das die Dinger so komisch konisch abgedreht wurden.

Das ist nicht allzuviel... aber die Schieblehre liegt in beiden Fällen nur aussen auf.

Dachte eher daran dass der Querschlitten schief gesessen hat
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

Auf die Schnelle sieht das so aus
7854D840-3A4B-4683-958F-61D2DE3BF8AC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

Woher hast du Info mit dem konkav?

Im Netzt finde ich bisher nur das hier was einigermassen spannend ist



der Umbau ist jedoch plan
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

Das ergibt schon Sinn. Große Fläche der Berührung beider Scheiben ergibt bei gleicher Federkraft einen wesentlich kleineren Druck, als wenn die Kontaktfläche recht klein ist (wie in Carstenes Foto).

Nun könnte man argumentieren, dass dann auch nur am Rand die Rillen sein müssten (über die das eingepresste Öl abfließt), aber so ist es vermutlich einfacher zu fertigen und bei zunehmendem Verschleiß soll ja auch der Rest der Fläche geschmiert sein, welche ja nach und nach immer größer wird.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

Ganz einfach eine originale neue Scheibe ist konkav.

Ob das jetzt wirklich ein Radius ist weiß ich nicht,aber wie soll man das sonst beschreiben.

Der Umbau mit der Reibscheibe ist eine gute Idee,funktioniert dann wie eine kleine Kupplung.

Das geht natürlich nur wenn die Scheiben plan sind und macht auch Sinn wenn man völlig verschlissene Scheiben nimmt.

Die kann man dann ruhig 1,5mm abdrehen,denn die Kupplungsscheibe füllt den Abstand ja wieder auf.

Nur mit welchem Kleber klebt man die ?

Solche Kuppplungsscheiben habe ich schon hier liegen.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

Irgendwo erschliesst sich mir das Ganze nicht :frost:

Nach dem, was ich noch im Kopf hatte, ist Reibung unabhängig der Flächen über die die Reibung übertragen wird.... ist lange her...

Die Reibungskraft Fr berechnet sich aus der Kraft F*µ

Bild
https://www.cnc-lehrgang.de/reibungskraft-berechnen/
Die Amontonsschen Gesetze besagen, dass die Reibungskraft direkt proportional zur Anpresskraft der beiden Flächen ist; und dass die Reibungskraft unabhängig von der Größe der Reibungsfläche ist.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/materie/reibung/

Ich möchte natürlich Reibung tunlichst verhindern und bewege mich daher eher auf der Haftreibungsseite
Es ändert sich in Bezug auf Flächen - - - nüschts....
https://www.maschinenbau-wissen.de/skri ... aftreibung

Der einzig variable Parameter der Kupplung ist demnach die Feder(kraft) F.
Es lässt sich keinen Sinn erkennen warum das Ding konkav sein müsste. Das damit die elastische Biegung des Kupplungsbauteils eliminiert wird schlisse ich mal aus.... diese wird wohl im einstelligen Hunderstelbereich liegen

Wer die Kupplungsfeder mal von Hand drücken wollte weiss es - die Feder hat durchaus eine sehr steile Kennlinie.

Dehnt sich die Feder durch Verschleiss der Kupplungen weiter aus geht doch einiges an Druckkraft (F) verloren.

Ich stelle mir daher mehr die Frage, wie weit die Feder beim Einbauen der Lima zusammengepresst werden muss.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da ein halber Milimeter Verschleiss schon relevant ist und ausgelichen werden muss.
Platz für Ausgleichsscheiben hats ja reichlich
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:29 Der Umbau mit der Reibscheibe ist eine gute Idee,funktioniert dann wie eine kleine Kupplung.
Und wie bekommt man den Öldruck weg, der zwischen den Platten herrscht? Die Bohrung in der Welle muss irgendwie verschlossen werden...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Reaktivierung der original Lima

Beitrag von Forum Member »

Den Druck kannst wegbekommen wenn man in die Kupplung eine Kleine Bohrung bringt oder die Beläge mit Nuten versieht...

Das Öl muss etwas fliessen... schon alleine für kühlende Zwecke

Nur vermute ich, dass die Variante mit Reibbelag bei niedrigen Motordrehzahlen zu drehsteif ist. Die geplante Entkopplung der Massen wird dann weniger gut funktionieren.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten