Schalthebel geht nur langsam zurück in die Waagerechte

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Schalthebel geht nur langsam zurück in die Waagerechte

Beitrag von Forum Member »

Guten Morgen an die Schraubergemeinde.
Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben, was da an meiner kürzlich erworbenen Schönheit (CB1) nicht ganz zu stimmen scheint. Der Schalthebel geht bei stehendem (kaltem) Motor nur sehr langsam in die Nullposition, egal ob hoch- oder heruntergekickt wird.
Könnte da etwas schwergängig sein oder evtl eine Feder erlahmt sein ?
Danke Euch im Voraus
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Schalthebel geht nur langsam zurück in die Waagerechte

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte das kürzlich an meiner DS6

Schalten ging einwandfrei..... hoch.... beim runterschalten blieb der Hebel unten und es schien als würde er klemmen.

Habe die Schaltwelle auf Durchbiegung oder Rostansatz am Lagerpunkt geprüft - nichts

Erst beim zweiten zerlegen hatte ich gesehen, dass die Feder der Länge nach (!) gerissen war

Schau mal ob du an das Teil 20 ran kommst

https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... t/E17.html
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Schalthebel geht nur langsam zurück in die Waagerechte

Beitrag von Forum Member »

Hab das Bild gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Schalthebel geht nur langsam zurück in die Waagerechte

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Eine gebrochene Feder war auch meine Idee. Es ist mir fast peinlich, aber zum Glück war es nur ein sehr schwergängiges Schaltgestänge.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Gruß Guido
Antworten