Befestigung der Luftfilterkammer

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Hallo, nach erfolgter Vergaserentnahme auf dem hinteren Weg, bin ich jetzt bei dem Zusammenbau bzw. der Montage der ganzen Einzelteile am Moped. Den späteren Vergasereinbau ( wenn er dann wieder hergestellt ist ) würde ich gern von vorn über die Motorabsenkung machen. So kann ich auch gleich dort die Teile prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Mir ist heute aufgefallen, das die Luftfilterkammer ( also das ganze Teil für die Verbindung zum Verrgaser ) eigentlich nach oben mit dem Rahmen verschraubt ist. Das Halteblech hängt auch am Rahmen, aber das Kunststoffteil ist lose. Da sind 2 Bohrungen drin. Aber ein Gewinde kann ich nicht erkennen. Habt Ihr eine Info wie das eigentlich befestigt ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, das ich bei der Demontage da nicht aufgepasst habe. Oder das Teil war nur über die Verbindung zum Vergaser und zum Bateriekasten fest.
Ach ja und wenn wir schon mal dabei sind, wie ist die Reihenfolge beim Einbau. Würdet Ihr erst den Kasten mit dem Luftfiltergehäuse verbinden und dann in den Rahmen hängen oder einzeln. Ich brech mir gerade die Finger beim Versuch das alles wieder zu verbinden.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Mein Luftfilterkasten hing jahrelang ohne Befestigung herum, das scheint erstmal nichts auszumachen. Die Werkstatt hatte ihn offenbar nicht mehr festgeschraubt.

Guck doch mal unten im Kasten, vielleicht liegen die Befestigungen unten drin. Beim Losschrauben könnten sie heruntergefallen sein. Oder stecken die Gewindeteile vielleicht noch im Kasten oben drin und du siehst sie nur nicht?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Wenn ich das jetzt richtig erinnere, ist das Luft-Filtergehäuse vorne (große runde Öffnung, nur mit einer großen Schlauchschelle befestigt.Hinten wird das Gehäuse von dem Batteriekorb fixiert.Oben wird nur der Deckel mit 2 Schrauben befestigt. So kenne ich das von meiner Pro Link.
Ich finde gerade kein Bild vom ausbauen.
Gruß Elausw

Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

So ist das auch bei meiner CB1 ....habe mir das auch schon angeschaut da ich ja meine Vergaser auch noch ausbauen muß ( möchte ).
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,
ich habe eine CB1 ( keine Ahnung ob da ein Unterschied der Modelle ist ) und ich meine den Kasten der zwischen den Vergaser und dem eigentlichen Filterkasten sitzt. Also der die 6 Eingänge zu einem großen vereint. ;-)

Das dort der eigentliche Filterkasten mit einer Schlauchschelle dran hängt ist klar. Aber der große Kasten muss mal mit dem Rahmen verbunden gewesen sein. Das Halteblech war ja am Rahmen mit 2 Schrauben verschraubt. Das steht auch so in der Zeichnung im Handbuch.
Nur die Zeichnung bzw. das Handbuch gibt hier keine Antwort wie das verschraubt war. Ich könnte mir auch vorstellen, das es eine Art Gummistopfen waren. In dem Kunststoffteil sind nur 2 Sackbohrungen ohne erkennbares Gewinde.
Ich habe jetzt 2 Edelstahl-Holzschrauben zum Verbinden mit dem Halteblech eingedreht. Das war die aus meiner Sicht beste und anscheinend haltbarste Lösung. Jetzt beim Verbinden der 2 Einzelteile und das befestigen mit der Schlauchschelle passt die Halterung der Batterie nicht mehr exakt in die vorgegebene Kunststoffnase des Filterkastens. Was für eine Bastelei "oj"
Ich mach 3 xxx wenn das alles wieder zusammen ist und dann auch noch fuktioniert.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Mach doch mal ein Foto,
ich kann da bei meiner pro Link keine Befestigung finden.
Gruß elausw

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Geh doch mal unter Googl auf cmsnl honda cbx1000 cb1 1979 germany.

Wenn du dir da die Explosionszeichnung vom Luftfilterkasten ansiehst, kannst du 1. die Schrauben sehen mit denen das Sammelstück oben am Rahmen verschraubt wird.

Das Winkelstück kuckt da nur mit den 2 Ohren oben raus. Die haben angepunktete Muttern, in die die Schrauben von oben durch den Rahmen verschraubt werden.

Der Winkel selbst ist mit 2 "Spax" Schrauben (mit den Ohren in Fahrtrichtung) am Kunststoffgehäuse verschraubt. Im Werkstatthandbuch ist das leider auch nicht anders dargestellt.

Meines Wissens nach wird der Winkel nur von aussen angeschraubt. Also KEINE Durchsteckschraube mit Unterlegscheibe, Mutter von innen.
Ich denke, dass könnte in die Hose gehen(kapitaler Motorschaden), sollte sich da was lösen und vom Vergaser angesaugt werden.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Hallo, Danke für die Infos !
Das ist doch genau was ich gesucht hatte. Da war meine Idee mit den Holzschrauben doch schon richtig.
Dann bleibt das jetzt so. Eine Sorge weniger.
Schönen Feiertag :dfl:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Holzschraube ist nicht ganz richtig. Deshalb habe ich das Spax auch in Anführungsstriche gesetzt.

Wenn ich das noch richtig im Gedächtniss habe, haben die zwei Schrauben einen Senkkopf, ein etwas gröberes Gewinde als eine Spaxschraube.
Die sind auch nicht so Scharfkantig und vorne stumpf.

Ich weiss nicht ob das spezielle Hondaschrauben sind oder ob es so etwas am Markt gibt, um Bauteile mit Kunststoff zu verschraubten.

Ansonsten noch ein schönes Wochenende.

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

Wenn diese Schrauben nicht mehr im Plastik halten , dann kann man das gewiss auch mit Gewindeschrauben und neuen Stopmuttern plus zusätzlich Loctide machen , ohne Angst haben zu müssen das eine Abfällt und Angesaugt würde .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Befestigung der Luftfilterkammer

Beitrag von Forum Member »

So, ist alles verbaut und sollte halten.
Habe dann doch die Schrauben nochmal gegen etwas andere getauscht. Dazu entsprechende "Holzschrauben" die Spitze ab und etwas abgestumpft. Sieht ja zum Glück keiner. Noch etwas Füllkleber rein und gut ist.
Dann gehts jetzt fürs Moped in den Winterschlaf.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Antworten