Motorüberholung-man darf auch mal Glück haben....

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Motorüberholung-man darf auch mal Glück haben....

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX Freunde. Nachdem ich ja öfters mal gepostet habe wegen meinem Motor ist nach der Recherche folgendes
nun bekannt zu der CBX die im Dezember in Berlin gekauft habe. Vor 20 Jahren (d.h. vor 20 tkm) wurde der Motor
von Andreas Fuhrmann (Dragracing Berlin) überholt. Habe gerade mit Andreas telefoniert. Gemacht wurde:

Kurbelwelle feingewuchtet
6 neue Carillo Pleuel
Alle Steuerketten neu + Primärkette
Neue Koben
Neue Schaftdichtungen
Getriebeteile erneuert
Zylinderkopf Ventile eingeschliffen
Nadellager Schwinge + Steuerkopf
6 neue Vergaser (!!!)

Na, das freut einem ein wenig.....

Gruß Torsten

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Motorüberholung-man darf auch mal Glück haben....

Beitrag von Forum Member »

Hallo Torsten,
sind da neue original Kolben reingekommen die jetzt an Carrillo Pleul hängen?

Ich hätte hier noch einen Satz 68er OMT Kolben,da hätte ich gerne Carrillos für.

Denn die mag ich nicht an die Serienpleul hängen,aber bei Serienkolben wäre ich nicht auf die Idee gekommen Carrillo zu verbauen.

Aber glückwunsch,so etwas hatt nicht jeder im Motor.

Und das gibt ne gute Basis wenn man mal mehr Hubraum möchte.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member

Re: Motorüberholung-man darf auch mal Glück haben....

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel, da bin ich jetzt nicht sicher....Ich ruf nochmals den Andreas Fuhrmann an und frag was
das für Kolben genau waren. Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Motorüberholung-man darf auch mal Glück haben....

Beitrag von Forum Member »

Wow, das ist zunächst einmal ein glücklicher Umstand.
Ohne es zu zerreden, ist das aber erstmal nix anderes, als ein nun dann 20 Jahre (statt grob 40 Jahre) altes Motorrad, zumal mit sehr nieriger Laufleistung. Was auch auf ewige Kurzstrecken mit mäßiger Erwärmung hindeuten könnte, zumindest aber lange Standzeiten.

Hat eben alles vor und Nachteile. Und, ein weiterer Vorteil ist, es wurde mit Rechnung, also mit Garantie, gemacht, sonst könnte der heute nicht noch alles nachgucken, da wäre ja keine Belege vorhanden .... das ist ein definitiv gutes Zeichen.
Antworten