Startprobleme

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schimmerlos
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Startprobleme

Beitrag von schimmerlos » Fr 14. Apr 2017, 06:49

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Beim Kaltstart dreht der Anlasser sauber durch und der Motor springt sofort an.
Wenn ich z.b. zum tanken, mit betriebswarmen Motor, anhalte und dann starten will dreht
der Anlasser den Motor nur schwer bis gar nicht. ( wie mit leerer Batterie)
Da ist dann anschieben angesagt :dr:
Nach einer halben Stunde springt sie dann wieder problemlos mit Anlasser an.
Den Anlasser habe ich schon zerlegt, gereinigt und mit neuen Kohlen versehen.
Magnetschalter überbrücken bringt auch keine Besserung. Noch jemand eine Idee?
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Re: Startprobleme

Beitrag von 750four » Fr 14. Apr 2017, 07:21

Die Batterie ist einfach zu schwach, bei heißem Motor ist der Startstrombedarf höher.
Das Problem hatte ich auch schon, kauf dir eine Hawker oder Litium Batterie dann hast du ruhe. :dfl:
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Re: Startprobleme

Beitrag von schimmerlos » Di 18. Apr 2017, 20:02

Danke für den Tipp. Ich werde eine neue Batterie probieren. Peter, was für eine hast du genau verbaut?
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Re: Startprobleme

Beitrag von Achim Grabbe » Di 18. Apr 2017, 21:31

Du kannst das auch ganz einfach testen, bevor du eine neue Batterie kaufst: Warmfahren, dann neben einem Auto ausmachen und mit Überbrückungskabel starten. Wenn es dann einwandfrei geht, ist die Batterie fällig. Wenn nicht, hast du ein anderes Problem.

Ich würde jederzeit zu Glasvliesakkus, z.B. von der Fa. Hawker, raten. Halten ewig und brauchen im Winter keine besondere Pflege/Nachladung/etc. Ich fahre seit Jahren mit der SBS15, sie hat ausreichend Power, obwohl sie eigentlich nicht für automotive gedacht ist, hat satte 14Ah und passt ohne weiteres in den Schacht der CBX.
Achim
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Re: Startprobleme

Beitrag von 750four » Mi 19. Apr 2017, 09:18

Ich habe diese verbaut: http://www.ebay.de/itm/Honda-CBX-1000-B ... SwKtlWsEP3
Was die Batterie betrifft, scheiden sich die Geister wobei die meisten Kollegen entweder Hawker oder Lithium verbaut
haben. Ich persönlich schwöre auf Litium, (klein, leicht, hoher Startstrom, so gut wie keine Selbstentladung)
über den Winter wird bei mir die Batterei ausgebaut. Gruß Peter
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Re: Startprobleme

Beitrag von Ranger » Mi 19. Apr 2017, 11:37

Diese JMT (Johan Matthies Hamburg) hab ich auch mehrfach in verschiedenen Kapazitäten in Gebrauch, funzt einwandfrei. Eine Hawker ist sicher gegenüber den preiswerteren Litium- Ionen Batterien derzeit in der Praxis noch um einiges besser, aber eben 3x so schwer .... und ein Drittel größer. Muss jeder selbst entscheiden.
Und nicht vergessen: Litium Ionen brauchen immer noch ein spezielles Ladegerät (nicht Regler) das auch speziell Litium laden kann (auf die Beschreibung achten), das heisst, das nicht mit hoher Spannung entsulfatiert etc., das zerstört nämlich die Litium Batterien sehr schnell, manchmal gar beim ersten Ladevorgang.
Ansonsten sind sie ziemlich problemlos, ich nehme allerdings auch bei denen das Pluskabel im Winter ab. Manche meiner Mopeds entladen die nämlich trotzdem ... ohne das ich den Grund finden konnte. Und es ist auch einfacher, ein Kabel zu entfernen, als einen Kriechstrom im niedrigen mA Bereich ewig zu suchen ..

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Re: Startprobleme

Beitrag von Alexander » Mi 19. Apr 2017, 12:05

Ich kenne das so , das wenn der Anlasser bei heißem Motor schwächelt , dann liegt es meistens an der Isolierung in den Wicklungen oder Anker . Durch den Wärmeverzug treten solche Isolierungsdefekte oft erst in Erscheinung . Beim CBX Anlasser ist im Abschlussdeckel ein Kugellager drin . Da lohnt sich auch immer ein Blick .
Irgendwann hilft dann auch die Stärkste Batterie nichts mehr .
Bin recht bescheiden

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Re: Startprobleme

Beitrag von schimmerlos » Sa 22. Apr 2017, 07:28

Hallo,

danke für die Infos. Die Batterie scheint einen Weg zu haben. 7 Jahre alte Gelbatterie. Wenn ich überbrücke spring sie an. :dh:
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