Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Hallo,
habe ja bei meiner Vorstellung versprochen das ich den Umbau meiner CBX Pro Link zum Caferacer hier dokumentiere.
Jetzt habe ich das Teil aus dem Keller geholt und ab auf die Hebebühne.
Nach kurzer Überlegung habe ich mich entschieden dass die Zephyr 1100 als Organspender passt. Die Kawa wird geschlachtet!
Jetzt die Teile zum Einbau in die Honda vorbereitet und erst mal provisorisch eingebaut. Geht doch!
Jetzt kann man auch schon sehen ob Linien passen und wie der weitere Umbau von statten gehen muss.
Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Das geht jetzt erst richtig los. Alle Komponenten auswählen, besorgen, anpassen und verschrauben. Alles wieder abbauen…. Lackieren, pulvern, eloxieren usw. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Hausmaster
habe ja bei meiner Vorstellung versprochen das ich den Umbau meiner CBX Pro Link zum Caferacer hier dokumentiere.
Jetzt habe ich das Teil aus dem Keller geholt und ab auf die Hebebühne.
Nach kurzer Überlegung habe ich mich entschieden dass die Zephyr 1100 als Organspender passt. Die Kawa wird geschlachtet!
Jetzt die Teile zum Einbau in die Honda vorbereitet und erst mal provisorisch eingebaut. Geht doch!
Jetzt kann man auch schon sehen ob Linien passen und wie der weitere Umbau von statten gehen muss.
Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Das geht jetzt erst richtig los. Alle Komponenten auswählen, besorgen, anpassen und verschrauben. Alles wieder abbauen…. Lackieren, pulvern, eloxieren usw. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Hausmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 1921
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Hallo Hausmaster
tolle Bilder sieht gut aus, bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. Gruß Peter
tolle Bilder sieht gut aus, bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Danke schön, werde alles geben.750four hat geschrieben:Hallo Hausmaster
tolle Bilder sieht gut, aus bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. Gruß Peter
Hast Du schon mal eine CBX mit einer Hydraulischen Kupplung ausgerüstet? Bin auf der Suche nach Bezugsquellen für den Hydraulischen Zylinder.
Eine radial kupplungspumpe von Brembo hätte ich noch.
Gruß Armin
-
- Administrator
- Beiträge: 1921
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Ich nicht Armin, aber da werden sich hier bestimmt Kollegen finden, die dies schon gemacht haben. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
-
- Beiträge: 1688
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Da wird dir sicher der Volker weiterhelfen können:
Volker Eschbach, Forsthausstraße 109 B, 76684 Östringen -Odenheim, 07259-8038, info@vem-motorcycles.de
Das ist unser CBX-Papst hier in der Nähe. Er ist DER Spezialist, was alle möglichen CBX-Umbauten betrifft.
Aber warum willst du eigentlich auf Hydraulische Kupplung umbauen ?
Ich habe bei der Dicken den Konventionellen Bowdenzug und bei meiner Yamaha FZR 1000 das Hydraulische System. Ich kann da keinen gravierenden Unterschied oder gar Vorteil feststellen.
Volker Eschbach, Forsthausstraße 109 B, 76684 Östringen -Odenheim, 07259-8038, info@vem-motorcycles.de
Das ist unser CBX-Papst hier in der Nähe. Er ist DER Spezialist, was alle möglichen CBX-Umbauten betrifft.
Aber warum willst du eigentlich auf Hydraulische Kupplung umbauen ?
Ich habe bei der Dicken den Konventionellen Bowdenzug und bei meiner Yamaha FZR 1000 das Hydraulische System. Ich kann da keinen gravierenden Unterschied oder gar Vorteil feststellen.
Viele Grüsse vom Hajott !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
-
- Beiträge: 1658
- Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Also, der Magura Kit wäre eine Lösung. Musste mal googeln.
Zur Frage warum ? Warum will der eine einen 190er Hinterreifen, der andere ist mit 180 oder 160 zufrieden ? Geschmacksache halt. Einer fährt original, der andere baut um. Manchmal geht die hydraulische etwas leichter als die vorher installierte Zug-mechanische, aber das kann man heute eigentlich alles ausgleichen. Ich würde auch hydraulisch fahren, aber mir ist die Ausgabe zum Gegenwert einfach zu hoch, die 200 Euro verfahre ich dann auch lieber ..... und wenn der Zug mal reißt, kann ich ihn unterwegs mit dem Nippel- Pannenset reparieren ....
Zur Frage warum ? Warum will der eine einen 190er Hinterreifen, der andere ist mit 180 oder 160 zufrieden ? Geschmacksache halt. Einer fährt original, der andere baut um. Manchmal geht die hydraulische etwas leichter als die vorher installierte Zug-mechanische, aber das kann man heute eigentlich alles ausgleichen. Ich würde auch hydraulisch fahren, aber mir ist die Ausgabe zum Gegenwert einfach zu hoch, die 200 Euro verfahre ich dann auch lieber ..... und wenn der Zug mal reißt, kann ich ihn unterwegs mit dem Nippel- Pannenset reparieren ....
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Hallo,
Danke für Eure Nachrichten. Habe mich aber jetzt doch für den Zug entschieden. Ihr habt ja recht der Unterschied ist nicht so gravierend.
Gruß Armin
Danke für Eure Nachrichten. Habe mich aber jetzt doch für den Zug entschieden. Ihr habt ja recht der Unterschied ist nicht so gravierend.
Gruß Armin
-
- Beiträge: 1688
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Schon klar, Wolfgang ! Manchmal möchte man einfach etwas anderes als die Serie haben - verstehe ich auch. Es hätte ja aber auch sein können, dass es noch einen (oder mehrere) Grund/Gründe gibt, die ich einfach nicht kenne. Daher die Frage. Sollte auch nicht als Kritik aufgefasst werden.
Viele Grüsse vom Hajott !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
-
- Beiträge: 1658
- Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Keene Sorge, war nur ne neutrale Antwort.
Ich selbst kenne eigentlich keinen richtig triftigen technischen Grund für eine Umstellung der Kupplungsbetätigung auf Hydraulik.
Aber zum Geschmack, ich denke gerade drüber nach, meine X für die diesjährige Schottland-Irland Reise im August wegen der dort teilweise groben Single Lane Strassen und Seitenwege auf moderate Enduro (so Avon Trailrider-mäßig....) Bereifung zu stellen, das sieht bei meinem Umbau sicherlich sehr trendig und Scramblermäßig aus ...... da werden sich wahrscheinlich manchem hier die Nackenhaare stellen .....
Ich selbst kenne eigentlich keinen richtig triftigen technischen Grund für eine Umstellung der Kupplungsbetätigung auf Hydraulik.
Aber zum Geschmack, ich denke gerade drüber nach, meine X für die diesjährige Schottland-Irland Reise im August wegen der dort teilweise groben Single Lane Strassen und Seitenwege auf moderate Enduro (so Avon Trailrider-mäßig....) Bereifung zu stellen, das sieht bei meinem Umbau sicherlich sehr trendig und Scramblermäßig aus ...... da werden sich wahrscheinlich manchem hier die Nackenhaare stellen .....
-
- Beiträge: 182
- Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Freue mich schon auf wetere bebilderte Fortschritte!!
Vielleicht kann ich ja das ein oder andere abspicken!! ;-)
Eine CBX CafeRacer erweckt überall aufsehen und wird sehr gerne beäugt!!
Vielleicht kann ich ja das ein oder andere abspicken!! ;-)
Eine CBX CafeRacer erweckt überall aufsehen und wird sehr gerne beäugt!!
Lieber Gruß, der Alex
Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............
Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............
-
- Beiträge: 1658
- Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Absolut.
Der 6-Zylinder erweckt generell, so habe ich den Eindruck, wieder viel stärkeres Interesse, zumal ja nie mehr etwas gescheites nachgekommen ist. Außer der BMW und Goldwing, sowie der unsäglichen Horex ....
Der 6-Zylinder erweckt generell, so habe ich den Eindruck, wieder viel stärkeres Interesse, zumal ja nie mehr etwas gescheites nachgekommen ist. Außer der BMW und Goldwing, sowie der unsäglichen Horex ....
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Weiter geht´s!
Nach langem hin und her und wüsten Diskussionen wurde der Tank dann doch getauscht.
Es musste ein CBX 1000 Tank her. Der Pro Link Tank liegt jetzt im Regal.
Nach gefühlten 25 maligem aus und Einbau der Gabel ist jetzt das Lenkkopflager verbaut.
Das hat natürlich nicht 1 zu 1 gepasst! Hülsen drehen lassen… Beim Dreher meines Vertrauens. Die Hülse ein Tag Lieferzeit. Phänomenal!! Danke Holdy!!
Gabelbrücken angepasst. Überflüssiges Material entfernt feilen schleifen… feilen schleifen… und fürs Polieren vorbereitet. Verdammt mir tun die Finger weh!!
Lenker passt! Die Schalter und Griffe aus Aluminium werden im Endzustand Poliert sein. Da stand relativ früh fest welche das sein sollten. Kombination Honda/Yamaha!
Schwinge ist soweit auch angepasst. Da müssen noch die Hülsen ausgemessen und gedreht werden. Holdy muss ran.
Hoffentlich kommt am Montag der Auspuff. Der sollte als nächstes mit den Fußrasten angepasst werden.
Ich halte Euch auf dem laufenden……..
Gruß Hausmaster
Nach langem hin und her und wüsten Diskussionen wurde der Tank dann doch getauscht.
Es musste ein CBX 1000 Tank her. Der Pro Link Tank liegt jetzt im Regal.
Nach gefühlten 25 maligem aus und Einbau der Gabel ist jetzt das Lenkkopflager verbaut.
Das hat natürlich nicht 1 zu 1 gepasst! Hülsen drehen lassen… Beim Dreher meines Vertrauens. Die Hülse ein Tag Lieferzeit. Phänomenal!! Danke Holdy!!
Gabelbrücken angepasst. Überflüssiges Material entfernt feilen schleifen… feilen schleifen… und fürs Polieren vorbereitet. Verdammt mir tun die Finger weh!!
Lenker passt! Die Schalter und Griffe aus Aluminium werden im Endzustand Poliert sein. Da stand relativ früh fest welche das sein sollten. Kombination Honda/Yamaha!
Schwinge ist soweit auch angepasst. Da müssen noch die Hülsen ausgemessen und gedreht werden. Holdy muss ran.
Hoffentlich kommt am Montag der Auspuff. Der sollte als nächstes mit den Fußrasten angepasst werden.
Ich halte Euch auf dem laufenden……..
Gruß Hausmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1658
- Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Herrlich ....
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
Hallo ,
jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Die 6 in 2 Auspuffanlage ist montiert. Viel überlegt ein wenig geflext… passt!!
Auch die Beleuchtung ist jetzt festgelegt. Teile dafür sind beauftragt bzw. bestellt. Die „Erleuchtung“ für vorne kam aus Franks Fundus. Da musste was richtig großes ran.
Die runden Rücklichter werden in das Heckteil integriert. Die werden noch ausgeschnitten und mit Hülsen integriert. Das wird noch einige graue Haare geben.
Demnächst geht’s weiter….
Gruß Hausmaster
jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Die 6 in 2 Auspuffanlage ist montiert. Viel überlegt ein wenig geflext… passt!!
Auch die Beleuchtung ist jetzt festgelegt. Teile dafür sind beauftragt bzw. bestellt. Die „Erleuchtung“ für vorne kam aus Franks Fundus. Da musste was richtig großes ran.
Die runden Rücklichter werden in das Heckteil integriert. Die werden noch ausgeschnitten und mit Hülsen integriert. Das wird noch einige graue Haare geben.
Demnächst geht’s weiter….
Gruß Hausmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Jetzt gehts Los... Caferacer CBX 1000
So, die Rückleuchten sind versenkt! Zwei Mann eine Stunde eingemessen, Zwei Stunden Löscher ausgeschnitten und verschliffen.
Töpfe eingeschweißt und grob verschliffen. Das Ganze war zwei Tage Arbeit…
Ich denke das hat sich gelohnt!
Als nächstes wird das Heckteil angepasst... Sitzfläche, Kabelkanäle usw. Die gesamte Elektrik incl. Batterie soll da untergebracht werden. Mal schauen ob das passt?
Töpfe eingeschweißt und grob verschliffen. Das Ganze war zwei Tage Arbeit…
Ich denke das hat sich gelohnt!
Als nächstes wird das Heckteil angepasst... Sitzfläche, Kabelkanäle usw. Die gesamte Elektrik incl. Batterie soll da untergebracht werden. Mal schauen ob das passt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.