Projekt CBX Umbau
Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 18:26
Ich wollte euch ein wenig teilhaben lassen an dem Umbau meiner CBX.
Im November habe ich das gute Stück erworben.
Ausgesehen hat es so:
Dabei waren dann ein ganze Menge Teile. Insbesondere die originalen Teile waren wichtig.
Leider waren die ganzen vorhandenen Umbauten nicht eingetragen
Den gelben Umbau fand ich ja schon interessant, er entsprach aber nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Ich wollte die originale Optik der CB1. Sprich die Tank-Sitzbank-Bürzellinie.
Grundsätzlich bin ich nicht auf originalität festgelegt. Aber die "alte" Linie gefällt mir besser. Ansonsten sollte sich das Bike gut fahren lassen.
Auch mit zwei Personen und gerne mal ein wenig zügiger. Daher sollte auch ein moderneres Fahrwerk vorhanden sein.
Und los ging es. Schon mal die neue(alte) Sitzbank angehalten
Und dann wurde die Dicke erst mal entkleidet ;)
Dabei hab ich dann schon ein paar Teile, wie z.B. die Fußrastenhalter, ausgetauscht und alles mal sauber gemacht
Alle Leitungen wurden kontrolliert, auf die Vergaser K&N Luftfilter montiert, Cockpit überholt...
Das übliche noch wie Ölwechsel... Wirklich viel war es bis jetzt ja noch nicht.
Leider zeichnete es sich ab das ich kaum Zeit finden werde, mich um die Eintragungen und die weiteren Umbauten und Eintragungen zu kümmern.
Erst mal die "alten" Sachen wieder angebaut
Gefällt mir schon viel besser so!
Zwischenzeitlich hab ich dann Kontakt mit Volker Eschbach aufgenommen. Welch ein angenehmer und kompetenter Mensch!!!
Nach kurzer Absprache hab ich dann die Dicke auf den Hänger geladen und zu ihm gebracht.
Wie geht es jetzt weiter?
Volker hat sich erst mal darum gekümmert wie es um die Eintragungen steht. Ich hab ja schon das schlimmste befürchtet.
Für die Pipemaster hatte ich kein Gutachten. Die Schwinge war eine umgearbeitete GSX-R Schwinge und die Schlauberger hatten die Schweissnähte für die Stoßdämpferaufnahme verschliffen. Und noch so ein paar andere Sachen.
Da mir die Schwinge eh nicht passte, haben wir beschlossen die Schwinge einer ZRX 1100 einzubauen.
Die Konis werden ausgetauscht gegen neue Wilbers-Stoßdämpfer. Der Rest bleibt drann und wird nur optisch überarbeitet.
Weiterhin schaut Volker über die Vergaser und den Motor. Ich bin gespannt!!!
Mittlerweile war der TÜV-Prüfer da und hat sein OK zu den Umbauten gegeben
Hoffe das ich auch bald wieder Bilder zum zeigen hab. Aber noch viel mehr will ich FAHREN!
Grüße
Heinrich [CBX]
Im November habe ich das gute Stück erworben.
Ausgesehen hat es so:
Dabei waren dann ein ganze Menge Teile. Insbesondere die originalen Teile waren wichtig.
Leider waren die ganzen vorhandenen Umbauten nicht eingetragen
Den gelben Umbau fand ich ja schon interessant, er entsprach aber nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Ich wollte die originale Optik der CB1. Sprich die Tank-Sitzbank-Bürzellinie.
Grundsätzlich bin ich nicht auf originalität festgelegt. Aber die "alte" Linie gefällt mir besser. Ansonsten sollte sich das Bike gut fahren lassen.
Auch mit zwei Personen und gerne mal ein wenig zügiger. Daher sollte auch ein moderneres Fahrwerk vorhanden sein.
Und los ging es. Schon mal die neue(alte) Sitzbank angehalten
Und dann wurde die Dicke erst mal entkleidet ;)
Dabei hab ich dann schon ein paar Teile, wie z.B. die Fußrastenhalter, ausgetauscht und alles mal sauber gemacht
Alle Leitungen wurden kontrolliert, auf die Vergaser K&N Luftfilter montiert, Cockpit überholt...
Das übliche noch wie Ölwechsel... Wirklich viel war es bis jetzt ja noch nicht.
Leider zeichnete es sich ab das ich kaum Zeit finden werde, mich um die Eintragungen und die weiteren Umbauten und Eintragungen zu kümmern.
Erst mal die "alten" Sachen wieder angebaut
Gefällt mir schon viel besser so!
Zwischenzeitlich hab ich dann Kontakt mit Volker Eschbach aufgenommen. Welch ein angenehmer und kompetenter Mensch!!!
Nach kurzer Absprache hab ich dann die Dicke auf den Hänger geladen und zu ihm gebracht.
Wie geht es jetzt weiter?
Volker hat sich erst mal darum gekümmert wie es um die Eintragungen steht. Ich hab ja schon das schlimmste befürchtet.
Für die Pipemaster hatte ich kein Gutachten. Die Schwinge war eine umgearbeitete GSX-R Schwinge und die Schlauberger hatten die Schweissnähte für die Stoßdämpferaufnahme verschliffen. Und noch so ein paar andere Sachen.
Da mir die Schwinge eh nicht passte, haben wir beschlossen die Schwinge einer ZRX 1100 einzubauen.
Die Konis werden ausgetauscht gegen neue Wilbers-Stoßdämpfer. Der Rest bleibt drann und wird nur optisch überarbeitet.
Weiterhin schaut Volker über die Vergaser und den Motor. Ich bin gespannt!!!
Mittlerweile war der TÜV-Prüfer da und hat sein OK zu den Umbauten gegeben
Hoffe das ich auch bald wieder Bilder zum zeigen hab. Aber noch viel mehr will ich FAHREN!
Grüße
Heinrich [CBX]