Frankreich

Verabredungen zu Touren, Treffen oder Ausfahrten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Frankreich

Beitrag von Forum Member »

Nun ja - das habe ich aber ganz anders erlebt !

Bin vor Jahren mit meiner Exfrau von Cannes über Nizza, Monaco und Monte Carlo bis nach Genua die Cote D´Azur entlanggefahren. Aber nicht die Autobahn, sondern Landstraße. Wir hatten 3 Koffer und einen großen Tankrucksack "on Board" - waren also (auch noch mit 2 Personen und vollem Gedöns) nicht so wendig wie sonst.

NIRGENDS bin ich in meinem Leben bisher so von Autofahrern und rücksichtslosen Scooterfahrern bedrängt worden, wie dort ! Meine Exfrau berichtete mir später, dass sie sogar 2-3x beinahe Körperkontakt mit dicht auffahrenden und mich seitlich abdrängenden Autos hatte. Und ich bin KEIN Schleicher - das können hier ein paar Leute bezeugen. Ich war ständig ÜBER der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs und wurde dennoch fast angeschoben und schier vom Moped geholt.

Respektvollen Umgang im Straßenverkehr hätte ich bisher noch NIE in Frankreich feststellen können. Man denke nur mal an das weitverbreitete "Parken nach Gehör"!

Anderes Beispiel:
Ein Bekannter vom Wormser Motorradclub war zum jährlichen Treffen nach Haguenau im Elsass unterwegs. Ein Taxifahrer hat ihn und seine Sozia regelrecht abgeschossen, als er kurz vor ihm, als entgegenkommender Linksabbieger, die Spur gekreuzt hat. Er gab danach bei der Polizei an: "Ich dachte, der bremst noch"! Nach dem Motto: "Na und ? Selbst schuld"! Der Bekannte lag 4 Wochen im Krankenhaus, seine Sozia ein Vierteljahr. Sie hat heute noch irreparable Gesundheitseinschränkungen und seither Panik vor dem Motorradfahren.

Respektvoller Umgang ?
Schön, wenn Du ihn dort kenengelernt hast. Ich bin oft im Elsass und den Vogesen unterwegs, aber ich bin dort immer doppelt auf der Hut !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Frankreich

Beitrag von Forum Member »

Stimmt auch, die Ignoranz von Franzosen ist nicht zu verachten.
Aber letztlich ists im Schnitt wohl überall gleich. Ich hatte in allen Ländern gute und schlechte Erfahrungen. In Frankreich scheint mir jedoch der Ausländer am wenigsten Wert, war mal mit nem Kumpel aus USA dort unterwegs u. er wurde als Ami so derart schlecht behandelt, das wir das Land verließen.
Aber das ist wohl ein niemals endendes Thema.
Gruss
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Frankreich

Beitrag von Forum Member »

Manne hat geschrieben:Der deutsche Michel kann einiges von den Franzosen lernen. Allem voran der respektvolle Umgang im Straßenverkehr...
Mei, hab i glacht!
Wie gesagt, ich liebe Frankreich sehr, aber in puncto Höflichkeit und Zuvorkommenheit im Strassenverkehr nehmen und geben die Franzosen sich a nix!
Zu oft war ich schon unfreiwilliger Zuschauer hoch explosiver Auseinandersetzungen, und das mitten auf der Strasse mitten im Berufsverkehr.
Deren Vorteil, dass ich zwar fliessend französisch spreche, aber für Dialekt und sonstige (Streit-)Zoten reichts halt nicht.
Sonst wären wir alle ringsrum sowas von ROT geworden, ich kanns keinem sagen.
Mein letztes Erlebnis betraf einen armen Tropf, dessen Auto zu brennen anfing. Vergaserbrand! Seine Landsleute sind alle an ihm vorbei,
erst zögerlich und als sie merkten, dass sich's gerade so eben vom Platz her ausgeht, immer zügiger. Aussteigen und helfen???
Mon Dieu, non!
Was du schilderst, habe ich vor 30 und mehr Jahtren erlebt, als ich u.a. noch mit meinen Eltern unterwegs war. Aber heute hat sich da viel geändert, gerade in Frankreich.
Gruß aus R.
Tom

Topic Author
Forum Member

Re: Frankreich

Beitrag von Forum Member »

Eins ist klar. Das ist eine neverending Story und immer subjektiv. Ich bin hier fünf Arbeitstage mit dem LKW unterwegs und ich könnte ganze Romane schreiben. Mir pers. tat es gut, mal nicht von soviel rechthaberischen Ignoranten umgeben zu sein.
Es ist jeder einzelne Unfall tragisch - hier wie da. Bleibt nur zu hoffen, dass es glimpflich abgeht.
Ich kann unterscheiden, ob einer mich übersieht oder absichtlich nötigt. Eine defensive Fahrweise ist lebensrettend.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Frankreich

Beitrag von Forum Member »

na, mit deinem Lkw biste aber eindeutig in der besseren Position, von wegen "übersehen werden" und so ? :ers:
Jetzt weiß ich warum DU so einen Respekt geniessen kannst ... "ne"

Topic Author
Forum Member

Re: Frankreich

Beitrag von Forum Member »

He Leute, 2na"

macht nen neuen Threat auf für euer Thema.

Richard "fr"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 154
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:40

Re: Frankreich

Beitrag von Forum Member »

Manne hat geschrieben:
<<<<Der deutsche Michel kann einiges von den Franzosen lernen. Allem voran der respektvolle Umgang im Straßenverkehr. 3300 km in Frankreich unterwegs, es war ein Traum,<<<<<

Ich kann die Aussage von Manne unterstreichen, denn ich bin mit Ihm in Frankreich unterwegs gewesen. Es war wirklich herrlich wie die Franzosen rücksichtsvoll waren und uns immer Platz gemacht haben. Super war es.!!!!!!!!!! :dh: :dh:
Bin nächstes Jahr auch wieder dabei!!
"sw"
Gruss Ruedi
Antworten