Angasen im März / April

Verabredungen zu Touren, Treffen oder Ausfahrten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Ja Bernd, das war eigentlich auch mein Grund für die Anschaffung. Hier bei uns musst du entweder wesentlich höhere Neupreise zahlen, oder es will dir niemand die Reifen montieren. Ich hatte einmal sogar 25€ pro angeliefertem Reifen (ohne Wuchten !!!) abdrücken müssen. Angeblich war die Wuchtmaschine defekt - der Preis blieb aber irgendwie gleich ?!?!? Zudem musste ich fast eine Woche darauf warten.

Aber mit den Mechanischen Geräten ist das auch so eine Sache. Man muss sich z.B. Verlängerungen besorgen, die man in die Vierkantrohre schieben und sich draufstellen kann. Andernfalls dreht sich die ganze Apparatur mit. Die Wellen, die mit dabei sind, sind nicht gehärtet und verbiegen sich leicht. So ist mir an einer Welle schon das Außengewinde weggebrochen. Das Innengewinde, in welches der Gegenhalter eingedreht wird, ist zu weit mittig angebracht. So kann ich den Gegenhalter (der eigentlich das Verdrehen des Reifens auf der Maschine verhindern soll) nicht einschrauben - die Bremsscheibe ist im Weg. Ich empfehle dir generell, einen zweiten Mann zum Halten und Helfen dabei zu haben - damit wird es ungleich leichter. Gaaanz wichtig ist die Schmierseife, mit der Felge und Reifen eingeschmiert werden. Damit ja nicht zu geizig sein. Ich habe mit der Maschine schon Reifen bis zur Größe 160/60 ZR 16 montiert. Es geht, aber es ist schon ein Quälerei. Vor allem alleine.
Zusätzlich zu dem Gerät brauchst du noch die o.g. Verlängerungen (man kann auch 2 lange Brecheisen nehmen), neue Reifenventile, einen Ventileinzieher, einen Ausdreher für den Ventileinsatz (oder du schneidest einfach das Gummiventil ab bei der Demontage des alten Reifens, sofern du Gummiventile benutzt), besagte Schmierseife und einen Pinsel dafür, einen statischen Wuchtbock (manchmal beim Gerät mit dabei), Kunststoff-Schaber zum Entfernen der alten Wuchtgewichte, einen langen und stabilen Montierhebel und genügend neue Wuchtgewichte. Das Auswuchten selbst wird statisch gemacht und ist bei entsprechender Sorgfalt auch bei über 250 km/h völlig okay.
Ein anderes Problem ist aber: Wohin mit den Altreifen ? Ich hatte schon 6 Stück in der Garage im Weg liegen. Die will ja auch niemand haben.

Ich nutze das Gerät inzwischen für den Notfall (schleichender Plattfuss, undichtes Ventil und dgl.) und wenn keine Zeit mehr für den Reifendienst bleibt. Ansonsten lasse ich mir auch lieber die Reifen aufziehen, zahle meinen Obolus und habe meine Ruhe.

P.S. Es gibt inzwischen einen Händler in meiner Nähe, der als Montagepartner bei Mopedreifen.de gelistet ist. Aber der hat mir auch schon den Hinterreifen der FZR falsch montiert. Kontrolle ist eben unerlässlich ! Selbst bei sog. Fachleuten.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Wetter derzeit 30 KM von Bad Dürkheim entfernt: Leicht bewölkt, teilweise sonnig, trocken.
Wetter.com meldet für morgen ähnliches Wetter - es besteht weiterhin Hoffnung für unsere geplante Tour ! :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Fr 14. Apr 2017, 10:22
Ja Bernd, das war eigentlich auch mein Grund für die Anschaffung.....
Ist eigentlich völlig ok aus meiner Sicht (ich gebs zu, ich mach das ja als Lebensunterhalt (Werkstatt) ..)
Denn wer im Internet kaufen "muss" (um eine Reifenkosten Ersparnis von im Schnitt 5-8 Euro pro Reifen zu erzielen) und dann noch billig und schnell montiert haben möchte, der hat eben falsch kalkuliert. Zumal, ganz wichtig: Der montierende Fachbetrieb ist für das GESAMTPRODUKT verantwortlich, das heisst, er haftet wenn was mit dem Reifen nicht in Ordnung ist ..... deshalb montiere ich auch keine fremd gekauften Reifen, schon seit 2-3 Jahren nicht mehr. Den juristischen Hintergrund muss man halt auch kennen .... es entgeht einem die ohnehin schon kleine Marge, aber man haftet ... nee danke.

Aber mit den Mechanischen Geräten ist das auch so eine Sache..... usw
Gut beschrieben Hajott. Stimmt genau. Man muss auch darauf achten, ein gutes (und somit teures) Eigenmontage Gerät zu kaufen. Hätte ich gewusst, wieviele gerne selbst montieren, hätte ich hier meines längst angeboten: http://www.gp503.de/index.php/reifenmontage.html
Das ist ein saugutes Gerät, wird auf allen Rennstrecken benutzt, sehr stabil, das biegt sich gar nix, ich schraube es zusätzlich mit 2 Schrauben am Boden fest, da bewegt sich auch bei alleiniger Montage nix mehr. Aber: Es ist und bleibt halt ein Kraftakt, keine Frage. Ich habe keinen Bock mehr drauf, es liegt nur noch herum, ich wollte damals meine Reifen mal zuhause schnell montieren, da ich immer einen Satz Reserve im Keller habe. Reifen bis 200er Größe kein Problem. Bei Tourenreifen, die sehr steif sind, wirds sehr hart. Unbedingt anwärmen die Reifen. Ohne Seife auch unmöglich zu montieren. Normale Reifen kein Problem, aber ich hab halt auch eine "richtige" Maschine, da brauch ich den elenden Kampf nicht mehr. Also, wer es kaufen möchte, bitte melden. Für Dich, Hajott, wäre sie tatsächlich ideal gewesen.
Eigenmontage lohnt ABSOLUT NIE, es sei denn man macht es als kleine Gruppe von Freunden für ein paar Mann gemeinsam und teilt sich die Anschaffungskosten. Und Schlauchreifen zu montieren kannste ganz vergessen. Auch wenn jetzt gleich wieder jemand sagt: Mach ich schon Jahre... kein Mensch tut sich das 2x an.

Ein anderes Problem ist aber: Wohin mit den Altreifen ? Ich hatte schon 6 Stück in der Garage im Weg liegen. Die will ja auch niemand haben.
Stimmt. Nochmal 3 Euro pro Stück. Oder in den Wald. Wenn erwischt, dann 1.000 Euro + Anzeige !

Ansonsten lasse ich mir auch lieber die Reifen aufziehen, zahle meinen Obolus und habe meine Ruhe.
Das ist eigentlich das allerbeste. Echt. Für manche Dinge zahlt man einfach und Ruhe ists. Eigenmontage lohnt sich finanziell NIEMALS.

P.S. Es gibt inzwischen einen Händler in meiner Nähe, der als Montagepartner....
Tja, dagegen ist man leider nie gewappnet. Alle Reifenportale haben diese Montagepartner. Aber schau Dir die teilweise mal an. Manch einer arbeitet gar "professionell" mit händischen Geräten ..... Ich hatte über 10 Anfragen, mich als Montagepartner für Reifenportale listen zu lassen. Habe alle Anfragen abgelehnt. Man lässt sich doch nicht sein Geschäft mit Mini-Margen Aufträgen zubaggern. Da kannste eine Inspektion für 350 Euro machen, und draussen stehen 5 Mann mit 10 Euro Reifenmontagen und wollen "drauf warten" ....
Dann wurde ich ohne gefragt zu sein, einfach gelistet. Das musste ich mit einem Schreiben vom Anwalt abstellen lassen. Der Markt ist einfach verrückt.

Das alles wollte auch auch mal vorbringen. Jede Münze hat 2 Seiten. Ich selbst kümmere mich nur noch um profitables Geschäft, Reifen gehören nicht dazu, die mache ich nur "mit" wenn es sich ergibt. Reifengeschäft ist profitabel, wenn man es als Hauptfokus macht. Vuidar, Reifencenter B9, Vergölst usw. seien hier als Beispiele genannt. Als Beiprodukt einer Werkstatt völlig uninteressant. Deshalb haben Werkstätten auch oft im Vergleich zu Portalen horrende Preise. Eine amerikanische Marke z.B. verkangt bis zu 70 Euro für einen 240er Reifen mehr ! Und Montage 4-fach.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Fr 14. Apr 2017, 10:40 Wetter derzeit 30 KM von Bad Dürkheim entfernt: Leicht bewölkt, teilweise sonnig, trocken.
Wetter.com meldet für morgen ähnliches Wetter - es besteht weiterhin Hoffnung für unsere geplante Tour ! :dh:
Es besteht sogar gute Hoffnung .. Meine Frau arbeitet gerade im Garten !!
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Ja ihr habt es gut, wetter.com meldet für meinen Heimatort schon ab 11:00Uhr regen. "oj"
Wenn dann fahre ich so um 8:30 weg, bin also nicht vor 9:30-9:45 Uhr am Treffpunkt in Bad Dürkheim.
Es sind von mir aus immerhin 130km Anfahrt.
Hajott ich geh mal davon aus, dass du das Café Nicklis Pension in Elmstein Eschkopfstraße 8 meinst. :kra: Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Na, dann kommste ja laange vor dem Regen weg .... "na"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Da wir ja eh alle volltanken, treffen wir uns direkt an der Agip-Tankstelle um 10 Uhr. Da kann man sich auch nicht irgendwie verfehlen. Die Adresse für´s Navi lautet: Weinstraße Nord 57, 67098 Bad Dürkheim

Nein Peter, ich meine das Cafe Nicklis am Johanniskreuz. Adresse: Johanniskreuz 3, 67705 Trippstadt. Aber ich werde euch ja hinführen. Wie kommst du übrigens auf 136 KM ? Mein Routenplaner gibt lediglich 96 KM an von dir bis zur Agip über die A 6, A61 und A 650

Ich saß heute um 16 Uhr etwa 300 m vom Treffpunkt entfernt im Kurpark beim Eisessen - im T-Shirt. Kamen zwar ab und zu mal dunkle Wolken, aber die waren harmlos. Wollen wir weiterhin hoffen, dass es morgen noch hält.

Falls es in Untereisesheim zu schlechtes Wetter sein sollte, rufe mich bitte kurz vor 8 Uhr morgen früh an. Dann blasen wir das Ganze ab.

Wolfgang, bevor du losfährst, bitte nochmal ins Forum schauen. Ich schreibe sofort, wenn wir nicht fahren - also zwischen 7.45 und 8.15 Uhr kommt der finale Startschuss - oder das finale Aus.

Gilt natürlich auch für Peter II !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Hier noch meine Handy Nr. falls es etwas zu berichten gibt, Absage oder sonstwas: 000000000
Wir haben heute im Garten RambaZamba gemacht, es war eigentlich zu warm. Habe dann noch die X aus der Parkposition geholt und kurz gecheckt, alles startklar für morgen.
Wetter ist jetzt duchwachsen hier, halb Sonne und halb eher dunkel, aber noch immer komplett trocken. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, das wird schon morgen !!

Forum Member

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Leute, ich habe schlechte Nachrichten, meine XJ, die in der Pfalz steht läuft nicht. Also, ich kann nicht mitfahren. Aber ich werde zum Kaffe Nicklisch kommen num Euch kennen zu lernen. Ich denke ich bin ab ca 10:30 Uhr dort. Grüße Peter II
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Warum holst du deine Dicke nicht von High-delberg ? Wenn du zeitig aufstehst, müsste die Zeit hin und zurück eigentlich reichen. Ansonsten warten wir halt beim Nicklis oder Kupper etwas auf dich - kein Problem. Würde es dich nicht reizen, mit 4 CBX´en durch die Südpfalz und das Elsass zu fahren ? Ich habe mich auch abgequält, damit ich die Dicke startklar habe morgen. Peter hat je 100 KM An- und Abfahrt. Also stell´ den Wecker und drehe Standesgemäß deine Runde mit uns.

Aber falls nicht freue ich mich trotzdem, dich morgen im Cafe Nicklis kennen zu lernen. Dennoch - die erste Variante fände ich schöner ! :zwink:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

So passt das auch mit den Kilometern Hajott, also bis Morgen, wie gesagt fahre um 8:30Uhr weg, sofern mir der Regen keinen Strich
durch die Rechnung macht, ansonsten melde ich mich spätestes um 8:00Uhr morgen früh.
Hey Namensvetter mach kein Drama draus und fahr mit der Dicken. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Okay - so machen wir´s ! Wünsche eine gute Anfahrt und bis morgen :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Guten Morgen, die Herren !

Wetter in Worms: Derzeit trocken. Ich mache mich jetzt fertig und werde mich dann auf die Socken machen. Ich wünsche allen eine gute Anfahrt und freue mich auf euch !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Das war eine schöne Tour !!
Peter aus Heidelberg am Kreuz getroffen und kennengelernt, dann noch fast 300km getourt. Hajott hat eine schöne STrecke gewählt und klasse geguided. Fast null Verkehr, schon gar keine Mopeds. Perfekt freie Strassen
Wetter kühl aber schön, Bis ich dann die letzzten 20km durch eine Regenfront musste, zuhause wars schon trocken, aber da war ich schon (außen) nass. Die ganzen Fahrzeuge geben einem den Rest. Nichts was ein heisser Tee, sogleich von Erika bereitet, nicht wieder umkehren kann. Couch, Tee, und jetzt noch ein Omelett. Aaaah.
Ein klasse Tag. Bald mal wieder. Herrlich die 18 Zylinder in nur 3 Bikes da stehen zu sehen. Das fanden einige Leute entlang des Weges auch.
Bis dahin, hoffe Ihr zwei seid auch gut angekommen, trocken und sicher.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Schön Wolfgang - bist du sogar noch schneller an den Tasten, als ich. Auch Peter dürfte wohl schon langsam Heimatluft schnuppern.

Ich habe auch erst mal etwas Warmes schnabuliert, bevor ich mich an die Tastatur gesetzt habe. Dann schreibt´s sich umso leichter.
Die Tour die ich geplant hatte, sollte abwechselnd das Kurvenräubern und dann wieder enspanntes Cruisen und Sightseeing bieten. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen. Da das Sauteure neue TomTom-Navi ein Eigenleben führt (welches mich manchmal an den Rand der Verzweiflung führt), ignorierte es meine ursprüngliche Planung und schickte uns stattdessen am Samstag vor Ostern um die Mittagszeit direkt durch das ganze Pirmasens. "me" Ich hätte es an die Wand werfen mögen !
Später aber überraschte es mich wieder mit unbekannten, reizvollen Nebenstrecken. Jedenfalls hatte das Wetter ein Einsehen mit uns und verwöhnte uns Zeitweilig sogar mit etwas Sonne. So konnten wir am Johanniskreuz im Cafe Nicklis mit Peter II und seiner Frau schön im Freien ein Käffchen schlürfen und meine beiden Mitstreiter verdrückten auch gleich noch ein Stück Torte dazu. Danach ging es über meist völlig leere Strecken Richtung Kaiserslautern, vorher bogen wir aber Richtung Pirmasens ab. Im Biergarten des Hotels Kupper in Eppenbrunn - unweit der Französischen Grenze - gönnten wir unseren Mägen eine frisch zubereitete, leckere Pizza. Leider fielen dann auch unmittelbar vor dem Aufbruch zur Weiterfahrt die ersten Tröpfchen von oben. An der Tanke um die Ecke wurden die Bikes noch vollgetankt und dann ging es über die Grenze ins Elsass. Die spärlich fallenden Tropfen wurden ignoriert und nach kurzer Zeit kam auch die Sonne wieder ein bisschen durch die Wolken. Über die griffigen (aber auch Reifenfressenden) Straßen im Elsass fuhren wir bis La Petite-Pierre und dann in einer großen Schleife wieder Richtung Deutschland zurück. Gegen 16 Uhr fielen wir kurz hinter der Grenze in ein schniekes Landhaus ein, um dort deren Kaffee und Kuchen anzutesten. Danach fuhren wir über schöne kurvige Südpfälzer Strecken zurück zum Johanniskreuz und machten dort auf dem Motorradtreffpunkt noch einmal eine Zigarettenpause, bei der wir uns auch gleich voneinander verabschiedeten. Peter und Wolfgang tankten noch kurz hinter Hochspeyer ihre Maschinen voll, bevor sie dann auf der nahen A6 den Heimweg antraten. Ich fuhr noch ca. 40 KM über die Landstraße bis nach Hause. Allerdings erwischte auch mich noch der Regen. Ca. 10 KM kam es mal mehr - mal weniger stark nass vom Himmel. "re"
Die Textilklamotten haben aber dicht gehalten und die letzten 30 KM war die Fahrbahn stellenweise sogar schon wieder trocken. Hauptsache der Bock sieht jetzt aus wie Sau ! :wut2:

Es freut mich sehr, dass das Wetter mit uns ein Einsehen hatte und wir die ganze Tour ohne Probleme abfahren konnten. Da wir ein inzwischen gut eingespieltes Team sind, gab es keinerlei Probleme oder Beschwerden. Es war mir - wie immer - ein Fest, mit euch zu fahren ! Und jetzt freue ich mich schon wieder riesig auf unsere gemeinsame Tour nach Thüringen zum Sechszylindertreffen.

Bilder unserer heutigen Tour werden (hoffentlich) noch von Wolfgang und Peter eingestellt.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten