Angasen im März / April

Verabredungen zu Touren, Treffen oder Ausfahrten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Keine Einwände Hajott, wenn das Wetter passt machen wir es so. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Also ich werde so gegen 11:00 Uhr am Johanneskreuz sein, die Sexzylinders werde ich wohl finden. Muß nur noch die alte XJ aus dem Winterschlaf holen, am besten gleich mit neuer Batterie, dann sehen wir uns am Samstag.
Peter II
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Wunderbar !
Diesmal hab ichs auch notiert. Strecke passt perfekt. Alles Highlights. Und da werddn wir wohl Pfunde zunehmen, bei den genannten Stops.
Lediglich auf der Strecke zum Nicklis werde ich sehr vorsichtig fahren, denn da sind die ganzen Voll-Irren dieser Welt schon wieder unterwegs. 2 Tote und paar Verletzte am letzten Wochenende unter den Rasern der Gegend dort. Das Problem ist weniger, selbst wegzurutschen oder zu verunfallen, sondern abgeräumt zu werden. Von 10 Leuten 4 Vollpfosten unterwegs. Glücklicherweise ist es nur eine kleine Teilstrecke. Ich meide die Strecke zum Johanniskreuz wie dei Pest, fahre sie nie selbst, sondern immer als MItfahrer irgend einer Gruppe, so wie jetzt auch.

Werde dann an der Agip beim Fass volltanken und schon gegen 9.15 einen Kaffee nehmen und gemütlich Zeitung lesen.

Ich freue mich, die X ist heute schon Testgestartet, bis Samstag dann. Vor Frankreich sollten wir dann vorsichtshalber nochmal tanken.
Auf gehts !!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Nee, odder ? Jetzt sinds 90% Regen gemeldet.
Aber, die Vorhersage ist ja wie immer FALSCH !!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

@ Peter II
Nicht vergessen - wir sind im Café Nicklis und nicht am großen Parkplatztreff. Nicklis ist 200m weiter vorn, von Hochspeyer gesehen.

@ Ranger
Ja, da hast du wohl Recht. Wobei es schon schade ist, diese tolle Strecke meiden zu müssen. Wir fahren ab Johanniskreuz auch nicht die Hauptstrecken Wellbachtal/Annweiler bzw. Leimen/Pirmasenz, sondern durchs Karlstal in Richtung Kaiserslautern. Da ist deutlich weniger los, da die Straße etwas schmaler ist und man dadurch langsamer fahren muss. Ist aber deswegen nicht weniger reizvoll.

@ all
Jetzt heisst es kräftig Daumen drücken, damit wir am Samstag einigermaßen gutes Wetter bekommen. Etwas kühler stört mich nicht, aber Regen können wir auf den Kurvenstrecken nicht gebrauchen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Hi Peter,
kann im Chat nicht antworten "keine ausreichende Berechtigung" ...
Wetter bei uns noch klasse, Sonne und alles. Aber für Samstag schlecht gemeldet. Das war es aber auch für gestern und heute. Also erstmal abwarten ....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Also im Radio haben sie für Samstag gar nicht so schlecht gemeldet. Je weiter südlich, umso besser. Sie sagten sogar direkt, am Besten über die Grenze nach Frankreich - da soll´s trocken bleiben. Ich denke, wir sprechen uns am Besten Morgen Abend nochmal genau ab.
Habe gerade noch einen neuen Hinterreifen montiert. Was für eine Plagerei, wenn man das alleine machen muss. Im Video sieht das alles so schön einfach aus - da verwenden sie ja auch einen total ausgelutschten Schlappen, der schon 100x auf- und abgezogen wurde. Aber bis eine neue Karkasse erst mal auf der Felge ist ... ! Naja - jetzt hab´ ich´s und kann entspannt losdüsen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Tja, und dann fragen se immer: Wat, 17,50 willste für Montage ?? Plus Radausbau ? Und ick sage immer: Zahle oder hau ab !

Ich hoffe Dein Radio hat Recht. Heute wars den ganzen Tag ausreichend schön, teils sogar ganz toll.....

Hab die Kutsche auf jeden Fall bereit.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Das Problem war aber nicht Geiz meinerseits, sondern Überlastung der Reifenhändler. Am letzten Sonntag hatte der Reifen den Rest bekommen. Da blieb dann nur Eigenmontage. Wobei mir neulich ein sog. Fachbetrieb den Hinterreifen der FZR gegen die Laufrichtung montiert hat. Bei einem Motorrad mit Vmax von über 250 km/h kommt das gut ! :wut2:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott -- Reifen selbst auf der Felge gewechselt? -- reife Leistung! :dh:

Habe mir zwar schon vor einem Jahr ein Hilfsgerät vor diese Arbeit besorgt, die erste Anwendung steht mir aber noch bevor. Ich habe es mir hauptsächlich deswegen besorgt, weil ich von den preiswerten Angeboten für Reifen im Internet profitieren möchte und dann nicht als Bittsteller für Reifenwechsel bei einem Händler, bei dem ich den Reifen nicht gekauft habe. (Ich habe auch Verständnis für die Händler, wenn sie nur montieren sollen aber am Reifen selbst nichts verdienen dürfen.)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Ja Bernd, das war eigentlich auch mein Grund für die Anschaffung. Hier bei uns musst du entweder wesentlich höhere Neupreise zahlen, oder es will dir niemand die Reifen montieren. Ich hatte einmal sogar 25€ pro angeliefertem Reifen (ohne Wuchten !!!) abdrücken müssen. Angeblich war die Wuchtmaschine defekt - der Preis blieb aber irgendwie gleich ?!?!? Zudem musste ich fast eine Woche darauf warten.

Aber mit den Mechanischen Geräten ist das auch so eine Sache. Man muss sich z.B. Verlängerungen besorgen, die man in die Vierkantrohre schieben und sich draufstellen kann. Andernfalls dreht sich die ganze Apparatur mit. Die Wellen, die mit dabei sind, sind nicht gehärtet und verbiegen sich leicht. So ist mir an einer Welle schon das Außengewinde weggebrochen. Das Innengewinde, in welches der Gegenhalter eingedreht wird, ist zu weit mittig angebracht. So kann ich den Gegenhalter (der eigentlich das Verdrehen des Reifens auf der Maschine verhindern soll) nicht einschrauben - die Bremsscheibe ist im Weg. Ich empfehle dir generell, einen zweiten Mann zum Halten und Helfen dabei zu haben - damit wird es ungleich leichter. Gaaanz wichtig ist die Schmierseife, mit der Felge und Reifen eingeschmiert werden. Damit ja nicht zu geizig sein. Ich habe mit der Maschine schon Reifen bis zur Größe 160/60 ZR 16 montiert. Es geht, aber es ist schon ein Quälerei. Vor allem alleine.
Zusätzlich zu dem Gerät brauchst du noch die o.g. Verlängerungen (man kann auch 2 lange Brecheisen nehmen), neue Reifenventile, einen Ventileinzieher, einen Ausdreher für den Ventileinsatz (oder du schneidest einfach das Gummiventil ab bei der Demontage des alten Reifens, sofern du Gummiventile benutzt), besagte Schmierseife und einen Pinsel dafür, einen statischen Wuchtbock (manchmal beim Gerät mit dabei), Kunststoff-Schaber zum Entfernen der alten Wuchtgewichte, einen langen und stabilen Montierhebel und genügend neue Wuchtgewichte. Das Auswuchten selbst wird statisch gemacht und ist bei entsprechender Sorgfalt auch bei über 250 km/h völlig okay.
Ein anderes Problem ist aber: Wohin mit den Altreifen ? Ich hatte schon 6 Stück in der Garage im Weg liegen. Die will ja auch niemand haben.

Ich nutze das Gerät inzwischen für den Notfall (schleichender Plattfuss, undichtes Ventil und dgl.) und wenn keine Zeit mehr für den Reifendienst bleibt. Ansonsten lasse ich mir auch lieber die Reifen aufziehen, zahle meinen Obolus und habe meine Ruhe.

P.S. Es gibt inzwischen einen Händler in meiner Nähe, der als Montagepartner bei Mopedreifen.de gelistet ist. Aber der hat mir auch schon den Hinterreifen der FZR falsch montiert. Kontrolle ist eben unerlässlich ! Selbst bei sog. Fachleuten.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Wetter derzeit 30 KM von Bad Dürkheim entfernt: Leicht bewölkt, teilweise sonnig, trocken.
Wetter.com meldet für morgen ähnliches Wetter - es besteht weiterhin Hoffnung für unsere geplante Tour ! :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Fr 14. Apr 2017, 10:22
Ja Bernd, das war eigentlich auch mein Grund für die Anschaffung.....
Ist eigentlich völlig ok aus meiner Sicht (ich gebs zu, ich mach das ja als Lebensunterhalt (Werkstatt) ..)
Denn wer im Internet kaufen "muss" (um eine Reifenkosten Ersparnis von im Schnitt 5-8 Euro pro Reifen zu erzielen) und dann noch billig und schnell montiert haben möchte, der hat eben falsch kalkuliert. Zumal, ganz wichtig: Der montierende Fachbetrieb ist für das GESAMTPRODUKT verantwortlich, das heisst, er haftet wenn was mit dem Reifen nicht in Ordnung ist ..... deshalb montiere ich auch keine fremd gekauften Reifen, schon seit 2-3 Jahren nicht mehr. Den juristischen Hintergrund muss man halt auch kennen .... es entgeht einem die ohnehin schon kleine Marge, aber man haftet ... nee danke.

Aber mit den Mechanischen Geräten ist das auch so eine Sache..... usw
Gut beschrieben Hajott. Stimmt genau. Man muss auch darauf achten, ein gutes (und somit teures) Eigenmontage Gerät zu kaufen. Hätte ich gewusst, wieviele gerne selbst montieren, hätte ich hier meines längst angeboten: http://www.gp503.de/index.php/reifenmontage.html
Das ist ein saugutes Gerät, wird auf allen Rennstrecken benutzt, sehr stabil, das biegt sich gar nix, ich schraube es zusätzlich mit 2 Schrauben am Boden fest, da bewegt sich auch bei alleiniger Montage nix mehr. Aber: Es ist und bleibt halt ein Kraftakt, keine Frage. Ich habe keinen Bock mehr drauf, es liegt nur noch herum, ich wollte damals meine Reifen mal zuhause schnell montieren, da ich immer einen Satz Reserve im Keller habe. Reifen bis 200er Größe kein Problem. Bei Tourenreifen, die sehr steif sind, wirds sehr hart. Unbedingt anwärmen die Reifen. Ohne Seife auch unmöglich zu montieren. Normale Reifen kein Problem, aber ich hab halt auch eine "richtige" Maschine, da brauch ich den elenden Kampf nicht mehr. Also, wer es kaufen möchte, bitte melden. Für Dich, Hajott, wäre sie tatsächlich ideal gewesen.
Eigenmontage lohnt ABSOLUT NIE, es sei denn man macht es als kleine Gruppe von Freunden für ein paar Mann gemeinsam und teilt sich die Anschaffungskosten. Und Schlauchreifen zu montieren kannste ganz vergessen. Auch wenn jetzt gleich wieder jemand sagt: Mach ich schon Jahre... kein Mensch tut sich das 2x an.

Ein anderes Problem ist aber: Wohin mit den Altreifen ? Ich hatte schon 6 Stück in der Garage im Weg liegen. Die will ja auch niemand haben.
Stimmt. Nochmal 3 Euro pro Stück. Oder in den Wald. Wenn erwischt, dann 1.000 Euro + Anzeige !

Ansonsten lasse ich mir auch lieber die Reifen aufziehen, zahle meinen Obolus und habe meine Ruhe.
Das ist eigentlich das allerbeste. Echt. Für manche Dinge zahlt man einfach und Ruhe ists. Eigenmontage lohnt sich finanziell NIEMALS.

P.S. Es gibt inzwischen einen Händler in meiner Nähe, der als Montagepartner....
Tja, dagegen ist man leider nie gewappnet. Alle Reifenportale haben diese Montagepartner. Aber schau Dir die teilweise mal an. Manch einer arbeitet gar "professionell" mit händischen Geräten ..... Ich hatte über 10 Anfragen, mich als Montagepartner für Reifenportale listen zu lassen. Habe alle Anfragen abgelehnt. Man lässt sich doch nicht sein Geschäft mit Mini-Margen Aufträgen zubaggern. Da kannste eine Inspektion für 350 Euro machen, und draussen stehen 5 Mann mit 10 Euro Reifenmontagen und wollen "drauf warten" ....
Dann wurde ich ohne gefragt zu sein, einfach gelistet. Das musste ich mit einem Schreiben vom Anwalt abstellen lassen. Der Markt ist einfach verrückt.

Das alles wollte auch auch mal vorbringen. Jede Münze hat 2 Seiten. Ich selbst kümmere mich nur noch um profitables Geschäft, Reifen gehören nicht dazu, die mache ich nur "mit" wenn es sich ergibt. Reifengeschäft ist profitabel, wenn man es als Hauptfokus macht. Vuidar, Reifencenter B9, Vergölst usw. seien hier als Beispiele genannt. Als Beiprodukt einer Werkstatt völlig uninteressant. Deshalb haben Werkstätten auch oft im Vergleich zu Portalen horrende Preise. Eine amerikanische Marke z.B. verkangt bis zu 70 Euro für einen 240er Reifen mehr ! Und Montage 4-fach.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Fr 14. Apr 2017, 10:40 Wetter derzeit 30 KM von Bad Dürkheim entfernt: Leicht bewölkt, teilweise sonnig, trocken.
Wetter.com meldet für morgen ähnliches Wetter - es besteht weiterhin Hoffnung für unsere geplante Tour ! :dh:
Es besteht sogar gute Hoffnung .. Meine Frau arbeitet gerade im Garten !!
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Angasen im März / April

Beitrag von Forum Member »

Ja ihr habt es gut, wetter.com meldet für meinen Heimatort schon ab 11:00Uhr regen. "oj"
Wenn dann fahre ich so um 8:30 weg, bin also nicht vor 9:30-9:45 Uhr am Treffpunkt in Bad Dürkheim.
Es sind von mir aus immerhin 130km Anfahrt.
Hajott ich geh mal davon aus, dass du das Café Nicklis Pension in Elmstein Eschkopfstraße 8 meinst. :kra: Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Antworten