Jahresabschlusstour 2012

Verabredungen zu Touren, Treffen oder Ausfahrten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Hi Folks !

Wie ich schon geschrieben hatte, war ich letztes Wochenende auf meiner diesjährigen Abschlusstour. Wir waren leider nur mit 2 Maschinen unterwegs - Jürgen mit seiner blauen BMW K 1200 und ich mit meiner Old Lady.
Startpunkt war der Motorradtreffpunkt Johanniskreuz in der Vorderpfalz morgens gegen 9 Uhr. Jürgen war schon 5 Minuten da, als ich dort aufschlug. Nach der Begrüssung erzählte er mir, dass unsere Tour für ihn fast ins Wasser gefallen wäre. Er hatte auf seiner Anfahrt nämlich schon ein Reh mit seinem rechten Fuss erlegt. Lief ihm genau vor´s Moped - keine Chance auszuweichen. Zum Glück hatte er sich nicht die Zehen gebrochen. Aber auch Prellungen sind sehr schmerzhaft. Weiss jeder, der sich morgens schon mal die Zehen am Bett angedonnert hat. Aber Jürgen zeigte sich hart im Nehmen und so ging es um 9 Uhr 30 los mit der Tour. Wir fuhren über Landstrassen bis zur Elsässisch-Französichen Grenze. Von dort umfuhren wir grossräumig Haguenau und hielten uns Richtung Saverne. Die Route hatte ich am WE davor akribisch ausgearbeitet und ins Navi eingegeben. Funzte auch bis zur Grenze nach Französien einwandfrei. Aber bei unseren Nachbarn wollte die Gurke einfach nicht mehr - blieb einfach hängen und zeigte die Strecke nicht mehr an. Also gaben wir die Route bei Jürgen ein und fortan führte er unseren 2-Mann-Konvoi an. Somit kam er dann auch in den Fokus meiner Actioncam, die ich an meinem Helm installiert habe. Wir fuhren über alle möglichen kleineren und grösseren Pässe und genossen die Strecken und die herrliche Aussicht sehr. In Provenchères-sur-Fave fanden wir einen kleinen Kebab-Laden, wo wir Halt machten und einen leckeren Döner inhallierten. Am Col de la Schlucht tranken wir einen Café au lait und am Grand Ballon machten wir die erste grössere Fotosession. Da hatten wir schon gut 400 KM hinter uns. Aber bei wenig Verkehr, tollen Strecken, genialen Aussichten und unserem zügigen Fahrstil, hatten wir das noch gar nicht richtig bemerkt. Bei der Abfahrt vom Grand Ballon wurde es dann langsam dämmrig und in Mulhouse war es dann schon Nacht. Leider hatte ich dann noch ein Elekrikproblem. Wenn ich den Lenker nach links einschlug, fiel plötzlich mein komplettes Instrumentarium incl. Beleuchtung aus. Das wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, aber dass die komplette Hauptbeleuchtung vorne und hinten incl. Blinker ihre Dienste verweigerte, machte mich dann doch etwas mürrisch und unfroh ! Also erst mal den Kabelstrang suchen, der auf die Lenkbewegung reagierte. Zum Glück hatte ich vorsorglich eine Taschenlampe mit dabei. Nach einigem Suchen fand ich den Kabelstrang und fixierte ihn mit einem Kabelbinder. Inzwischen war es schon 20 Uhr durch und ich fuhr auf den letzten Tropfen Sprit. Wir setzten bei Neuenburg am Rhein über selbigen über und kamen damit zurück nach Deutschland. Die erste Tankstelle war mir und ich rollte mit heisser Luft gerade noch bis vor die Zapfsäule. Danach fuhren wir zu unserem gebuchten Nachtquartier. In einer privaten Pension hatten wir je 1 Einzelzimmer mit Frühstück gebucht. Als wir ankamen wurden wir direkt bis in die geflieste Riesengarage durchgewinkt. Dort fanden unsere Mopeds ihren nächtlichen Schlafplatz. Wir bekamen jeweils ein Doppelzimmer zugeteilt. Blitzsauber, TV und Sat - die Etagendusche und WC störte überhaupt nicht. Auf meinem Flur war ausser mir eh keiner. Abends sind wir noch zum Sportheim gepilgert um dort jeweils noch ein Doppelschnitzel mit Brot und einige Bier, bzw. Weinschorle zu vernichten - das hatten wir uns redlich verdient.
Sonntagsmorgens erwartete uns ein Frühstück vom Feinsten. Frühstücksei, Brötchen, Marmelade, Käse, Honig, usw. bis hin zu Lachs - alles da. Kaffee satt, Orangensaft - alles was das Herz begehrt. Die Pensionswirtin legte uns sogar noch Gefrierbeutel hin, damit wir den Rest mitnehmen könnten. Trotz unserer Staumöglichkeiten mit je 2 Koffern und Tankrucksack verzichteten wir allerdings auf das nette Angebot, da wir auf Selbstversorgung nicht eingestellt waren. Pro Nase bezahlten wir 30 Euro - ich finde das war ein sehr guter Preis. Gegen halb 10 ritten wir wieder vom Hof in Richtung Sonne ! Wir liessen es erst mal etwas langsamer angehen um auch mal einige Bilder in die Kameras zu bekommen. Im Grossen und Ganzen fuhren wir diesselbe Strecke in umgekehrter Richtung. Irgendwann beim Herumspielen mit meinem Navi stellte ich fest, dass das Mistding DOCH funktioniert. Lediglich die Routenführung mit Zwischenzielen wollte partout nicht. Gab ich jedoch nur ein Ziel an, klappte alles wie am Schnürchen. Also konnte ich fortan auch wieder unseren 2-Mann-Treck anführen. Jürgen mag es lieber, wenn er hinten fahren kann. Gegen Mittag kamen wir zufällig wieder an unserem Dönerladen vorbei. Spontan lenkten wir unsere Rösser auf den schon bekannten Parkplatz. Nachdem wir wieder gestärkt waren, setzten wir die Tour in Richtung Bitche weiter fort. Von dort ging es weiter bis Pirmasens und den Rest brachten wir auf der Schnellstrasse/Autobahn hinter uns, auf der wir uns dann auch voneinander trennten. Gegen 18 Uhr fand meine Dicke ihren Lieblingsplatz neben der schmollenden Genesis in der heimischen Garage wieder. Der Tacho zeigte inzwischen satte 1.000 KM mehr.

Ich kann diese Tour jedem nur wärmstens empfehlen. Würde sie auch als Alternative zur vorgeschlagenen Dolo-Tour ins Rennen werfen.

1. Ist es für alle bei Weitem nicht so weit - besonderes für die Nordlichter !
2. Die Vogesen sind bei Weitem nicht so überlaufen wie die Dolomiten.
3. Die Strassen befinenden sich in ähnlich gutem Zustand mit sehr griffigem Asphalt.
4. Die Aussichten sind genial, wenn auch nicht so gigantisch wie die Dolos.
5. Es ist noch einigermassen bezahlbar.
6. Es wäre eine günstige Unterkunft bekannt, bei der die Maschinen in einer verschlossenen Garage stehen können.

Viele Grüße vom Hajott !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Moin!

Na das ist doch auch ne tolle mTour gewesen!
Aber mit dem Reh hätte man doch zumindest noch das Abenbrot bestreiten können, oder? :D

Wegen der Bilderreihenfolge ein Tip: Das Hochladen entweder rückwärts oder die Bilder beim Erstellen des Kommentars in die entsprechende Reihenfolge bringen. Die Sorge hatte ich auch...
Sinnvollerweise einfach den Cursor ans Ende jeder eingefügten Bildzeile beim Editieren setzen und dann ein Enter, dann steht der Cursor in der nächsten Zeile und das nächste Bild wird danach eingefügt.
Blöderweise steht der Cursor immer am Anfang, wenn man das nicht macht, deshalb die rückwärtige Anordnung...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

So !
Ich habe meinen Beitrag noch einmal überarbeitet und die Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht.

Was mich allerdings wundert: Bisher hat sich (noch ?) niemand darüber ausgelassen, ob eine Vogesentour als Alternative zur Dolomitentour in Betracht käme ! Das wäre insbesondere für unsere Freunde aus den nördlichen Gefilden eine ordentliche Einsparung an Anfahrtskilometer, wie ich im Beitrag ja schon angemerkt hatte.

Oder ist das Interesse an einer gemeinsamen Forumstour DOCH nicht so gross wie gedacht ?
Immer daran denken: Ein Forum lebt durch die Dialoge !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jul 2012, 09:05

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Wohin ist mir erstmal egal aber wenn sollte es mittig sein es macht meiner Meinung nach nicht viel sinn wenn einzelne schon eine Tagestour als Anreise haben.
Der Osten In Deutschland wäre auch nicht schlecht und für viele von uns bestimmt Neuland !
Ich muss erstmal sehen das ich das WE. nicht arbeiten muss !
Gruß HaWe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Ich muss zugeben, dass der Osten mit dem Moped für mich bisher (noch ?) nicht relevant war. Wobei ich auch ganz egoistisch sage: Ich will Kurven fahren mit dem Moped ! Sightseeingtouren mache ich mit dem Bus, evtl. noch mit dem Bürgerkäfig.

Also wenn der Osten geile Kurvenstrecken, schöne Aussichten und evtl. weitere Highlights für uns parat hält, soll es mir auch Recht sein. Aber nur geradeaus fahren kommt für mich nicht in Betracht - da klinke ich mich aus.

P.S. Da wir so verstreut in Deutschland sitzen, wird es ohne längere Anfahrt für Manchen kaum zu machen sein. Notfalls kann man das vlt. auch mit einem von Polo geliehen Anhänger und der Dose bewerkstelligen. Wäre z.B. eine Option für Peter und mich - Auto mit Hängerkupplung habe ich und der Polo mit Verleih ist bei mir um die Ecke. Oder mit dem Lieferwagen, oder was es da sonst noch für Alternativen gibt. Auch kreative Ideen dürfen und sollen hier gerne genannt werden. Auf der Bahn eckig gefahrene Reifen will sicher niemand von uns haben.

Daher ist es wichtig, dass wir frühzeitig darüber sprechen und planen. Nur so kann das überhaupt etwas werden !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 11:39

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Also der Osten hat reichlich Kurven zu bieten. Ich sag nur "Harz".
Da war ich dieses Jahr und da ging richtig was rund.
Da der Aufbau-Ost so kostenintensiv war (und immer noch ist) haben sie zur Belohnung auch diverse Fahrbahndecken erneuert, damit wir mal schauen können, was aus unserem Geld geworden ist... :shock:

Das Thema "Anhänger" wär für mich auch die Option, sollte ich's beruflich einrichten können. Anders wär doof für mich.
Kantige Reifen macht null Bock.

Björn
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Was den Osten der Republik angeht: fahrt mal nach Thyringen und dann sprechen wir uns hier wieder. Wunderbare Straßen mit super Belag, Kurven und Berge, da bleibt kein Wunsch offen. Und Bayern ist auch nicht weit, mit den gleichen Attributen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Soll ich als Ossi nun noch reinhauen...?
Harz wäre mir viel zu abgefahren und bekannt. Thüringen schon eher, Sachsen hat auch seine Reize, selbst MeckPom ist interessant...
Am Ende hat jede Region seinen Charme, man muß sich nur drauf einlassen und sich dafür interessieren.
Mein Hinweis auf den Osten ging aber eigentlich noch ein Stück weiter ;)
Mach ich mal nen andern Vorschlag: Eine Thüringen-Sachsen-Tschechien-Bayern-Tour, immer lustig durchs Erzgebirge und drumrum... Über Start- und Zielpunkte kann man sich verständigen, als Option für Interessierte stünde meine Rumpelburg als Basislager zur Verfügung. Wäre Großraum Dresden, bei Bedarf kann man von hier aus wunderschöne Touren unternehmen...

Andreas

PS: Bis in die Vogesen hab ich locker erst mal ne Anfahrt von 600 km oder mehr, also schon ein guter Tagestrip. Und das auf meiner Dicken macht keinen Spaß...
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Ja ja, fahrt ihr nur. An die aus dem Süden denkt halt wieder mal keiner. :twisted:

Nein ist ja nur ein Späßle. :lol:

Also, obwohl mich eure östlichen Bundesländer schon interessieren, wäre für mich die Anreise halt ein bisserl weit.
Aaaber, sollte sich mal der Eine oder Andere, oder gar eine ganze Gruppe, in die Richtung Slowenien oder auch Italien verirren, oder einfach nur durch den Bereich so zwischen Wien und Klagenfurt durchkommen, da könnte man schon mal ein Stückerl gemeinsam fahren.
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

keuleandy hat geschrieben: PS: Bis in die Vogesen hab ich locker erst mal ne Anfahrt von 600 km oder mehr, also schon ein guter Tagestrip. Und das auf meiner Dicken macht keinen Spaß...
Und was glaubst Du, wie weit es von mir zu Dir wäre ? :(
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Hajott das wären ca. 600km zu helip.
Helip mit a stückerl mitfahren wärs aber da nicht getan, wir fahren doch keine 600 km für ne Tagestour (mitgefangen-mitgehangen). Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Das ist genau das Problem, welches auch der Club hat. Aus diesem Grund fand das letzte Treffen am Edersee statt - ziemlich in der Mitte. Da wir aus besagten Gründen wohl kaum mehr als 3-5 Maschinen an den Start bekommen werden, wäre ich schon froh, wenn wir beim nächsten Deutschlandtreffen des Clubs mit mehr als 4 Männiken (bzw. Weibchen - siehe Maria, die bessere Hälfte von HaWe) aufschlagen würden.
Ich für meinen Teil werde nächstes Jahr wieder eine ähnliche Tour durch die Vogesen machen und dies auch hier wieder kundtun. Würde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere dann mit dranhängen würde.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Habe mir heute mal die Arbeit gemacht und eines der Videos von der Helmkamera bearbeitet, mit Musik unterlegt und bei YouTube eingestellt. Leider macht sich aber YouTube inzwischen wegen der Lizenzbedingungen für Musik ins nicht vorhandene Höschen und hat es gesperrt. ICH kann es zwar über meinen Account anschauen, aber andere wahrscheinlich nicht. Hier mal der Link:

Vorsichtshalber habe ich es jetzt auch bei MyVideo eingestellt, bei denen es diese Probleme seltsamerweise nicht gibt ! Dort ist es in recht guter HQ-Qualität ab sofort unter folgendem Link zu sehen:
http://www.myvideo.de/watch/8831038/Gol ... en_Vogesen
Viel Vergnügen beim anschauen - zurücklehnen und geniessen !

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen !

Gruß vom Hajott
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Normalerweise wäre ich dabei gewesen, ärgerlich das ich nicht mit auf Tour konnte, scheiß Job.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Re: Jahresabschlusstour 2012

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott ,
schönes Video - die Herbststimmung gut eingefangen!

Im Trockenen Oktober zu fahren ist wunderschön. aber auch sau gefährlich wegen der tiefstehenden Sonne. Wenn man das Video schaut, muss man immer dran denken...

Gruß
Manfred
Antworten