Bremslichtschalter

Allgemeine Motorradtechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Bremslichtschalter

Beitrag von Forum Member »

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken über den Bremslichtschalter bei unseren Motorrädern gemacht?
Da scheint seit den Anfängen nicht wirklich viel passiert zu sein.
Seit je her ist da dieser Haken an dem Zugschalter, der irgendwie doch nicht immer zuverlässig funktioniert, weil vergammelt oder anders.
Gibt es im Motorradbereich einen Hauptbremszylinder hinten mit integriertem Bremslichtschalter? So wie beim Auto.
Wenn ja, welcher könnte bei der CBX passen?
Bei 125-ern und Rollern gibt es sowas, z.B. Aprilia Pegaso 125 . Bin aber skeptisch, ob ich das mit der Bremse der CBX kombinieren kann, wegen der Dimension.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Forum Member »

Hi,
habe hinten seit langem folgenden Schalter drin:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=60150930
funktioniert 1a

Gruß - Andreas
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Forum Member »

.. genau so etwas funzt perfekt. Gewinde feststellen und kaufen. Easy.
Gruss
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Forum Member »

Danke für den Tip. Werd ich auch so machen!
An Tante L hab ich gar nicht gedacht.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Forum Member »

Hmmm - jetzt fahre ich schon so lange CBX, aber mit dem Bremslichtschalter hatte ich bisher noch nie Probleme. Der vordere hat sich mal in seine Einzelteile zerlegt. Aber auch das konnte man wieder hin bekommen.
Wie ist denn das bei dem Schalter von Louis ? Der bekommt doch erst Kontakt, wenn schon Bremsdruck aufgebaut wird, oder ? Ich habe ganz gerne etwas "Frühwarnzeit" - will sagen, dass das Bremslicht schon kurz vor dem Gegendruck des Pedals aufleuchtet.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Forum Member »

CBX1000CB1 hat geschrieben:Hmmm - jetzt fahre ich schon so lange CBX, aber mit dem Bremslichtschalter hatte ich bisher noch nie Probleme. Der vordere hat sich mal in seine Einzelteile zerlegt. Aber auch das konnte man wieder hin bekommen.
Ich mit, die Schalter tun einfach was sie sollen. Wenn nicht: schnell zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das ist Technik nach meinem Geschmack.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten