Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Allgemeine Motorradtechnik
Antworten

Topic Author
Forum Member

Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

Hallo, ich mache mal ein neues Thema auf damit wir es später besser wiederfinden:

Also ich habe ja ein Chronoclassic von Motogadget und eine Sparker Zündanlage. Das Motogadget muss auf die Impulszahl der jeweiligen Zündanlage abgestimmt werden. Bei mir habe ich im Motogadget den Wert auf 2 gestellt, weil mir sonst die Drezahl zu hoch erschien. Jetzt habe ich mal einen mech. CBX DZM drangehängt und die Drezahl des Motogadget weicht um 400 Umdrehungen nach oben ab. Leider gibt es zwischen der Stufe 2 und 3 keine Zwischenbereiche. Dazu muss gesagt werden, dass bei mir das Motogaget an das Zündmodul geklemmt wurde. Ich werde jetzt das Signal mal direkt von der Spule 1 nehmen und dann wieder vergleichen.

Topic Author
Forum Member

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

So, mal auf eine Zündspule geklemmt und den Wert im Motogadget auf 1 gestellt. Nun habe ich auch noch eine Abweichung 200 - 300 Umdrehungen. D.h. Motogadget zeigt höher an. Ich vermute mal, das liegt dann an der Ungenauigkeit des mech. DZM.

Viele Grüsse

Stefan
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Stefan,

könntest du mir einen Screenshot deine TCIP4 Zündungseinstellungen per Mail schicken? Wäre interessant zu wissen, wie du die Kurve gelegt hast. Oder fährst du mit der originalen Federverstellung?
Hast du ansonsten die für die CBX voreingestellten Werte belassen oder das ein oder andere Häckchen im Programm woanders gesetzt?

Wäre topp, wenn du mir weiterhelfen könntest. Im Prinzip bin ich mit den von mir gesetzten Einstellungen zufrieden - aber vielleicht ist da noch Optimierungspotential :kra:

Gruß Tommy

Topic Author
Forum Member

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

Hi Tommy,

die hat Volker programmiert aber ich denke bei mir kann sicher noch einiges gemacht werden. Ich stelle die mal in die Cloud wenn es geht. Schick mir doch mal Deine Mailadresse.

VG

Stefan

Topic Author
Forum Member

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

Hab den Motogadget DZM jetzt mal auf die Spule 3 geklemmt statt auf den Sparker. Was mir dabei aufgefallen ist.

Im Stand kann ich schön hochdrehen und der mech. und das Motogadget laufen schön gleich mässig hoch.

Wenn ich allerdings fahre dann läuft das Motogadget so bis 3000 UPM schön hoch und ab dann springt der Zeiger nach oben wie er will. Dämpfung höher stellen hat nichts gebracht.

Seltsam das es nur während der Fahrt passiert oder?

Muss so ein Ding zwangsläufig an die 1 Zündspule angeschlossen werden?

Grüsse

Stefan

Topic Author
Forum Member

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

So, Fehler gefunden :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

Ich kenn´ mich mit dem Zeugs zwar selbst nicht aus, aber da das Thema doch ausführlicher behandelt wurde, sollte auch der (gefundene) Fehler näher beschrieben werden. Hilft vielleicht manchem weiter !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

Problem Nr. 1

lag ja darin, dass der Unterschied zwischen dem Motogadget und dem mech. DZM sehr deutlich war. Volker hatte es an den Tacho Ausgang der Parker geklemmt. Er gab mir den Hinweis, es doch besser direkt an der Zündspule zu versuchen. Das hab ich dann auch getan. Die Abweichungen waren zwar deutlich geringer (bei Stellung 1 der IngPulse am Motogadget). Sie betrugen dann "nur 300 UPM". Leider kam dann das

Problem 2
immer wenn ich mit der Egli fuhr sprang ab so 3000 UPM die Anzeige der Drehzahl am Motogadget ganz wild rum. ich habe vermutet es liegt vielleicht an nicht gut isolierten Kabelschuhen an der Zündung. Aber auch eine neue Isolierung brachte keine Abhilfe. Im Stand war alles ok nur während der Fahrt dieses Springen.

Ich habe mir dann mal die Zündung und die Software dazu genauer angesehen. Es gibt einen Unterpunkt der nennt sich Pules per Revolution. Dieser stand auf 2. Daher die starken Abweichungen. ich habe also das Motogadget wieder an die Sparker angeschlossen und die Abweichungen waren nun deutlich geringer. So 300 UPM. Unter diesem Einstellpunkt gibt es noch einen Menüpunkt. Der heisst Correction %. Da lässt sich dann noch ein Feintuning machen. Habe das Motogadget auf den mech. DZM abgeglichen.

Zusätzlich habe ich noch den Wert Limiter von 11000 UPM auf 8000 UPM gestellt. So hoch drehe ich das Schätzchen ja doch nicht.

Jetzt springt sie toll an, läuft klasse aber leider zu wertvoll um damit zu fahren. Hab mal 350km auf der Uhr. 150 km kommen wohl noch bei einer Ausfahrt drauf aber das war es dann wohl.

Werde Sie in Essen ausstellen. Geputzt ist sie schon.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

Toller Beitrag ! Ich bin sicher, das wird manchem weiterhelfen. Der Fehler steckt ja da mächtig im Detail - viele hätten ihn wohl nicht gefunden.


Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem jetzt richtig funktionierenden, exclusiven Schätzchen und nicht vergessen: Das sind FAHRzeuge und keine Stehzeuge ! Macht die Dinger nicht zu Wandermuseen - bringt sie auf die Strasse. Dafür wurden sie gebaut. Bin neulich eine Weile hinter einer Münch 4 TTS - also die Mammut - durch´s Wispertal gefahren und habe mich tierisch gefreut, so ein Moped mal wieder zu sehen. So geht es auch vielen Anderen mit unseren seltenen Maschinen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member

Re: Motogadget / Sparker TCIP4 Zündung

Beitrag von Forum Member »

@Honda1000cbx
Wie wäre es mit einem Foto von dem Wertvollen Teil. Oder ist schon eines da und ich habe es Übersehen oder ist das ein Geheimnis.

Richard :wink:
Antworten