hilfe

Allgemeine Motorradtechnik
Antworten

Topic Author
Forum Member

hilfe

Beitrag von Forum Member »

So Ihr Biker!!

Jetzt werde ich euch mal löchern......

Ich war mit meiner hollywood schaukel beim TÜV sie ist nicht durch gekommen ....wie ich die vorderbremse komplett bis zum lenker durchziehen konnet... also kein spiel bis zum lenker . jetzt habe ich neue bremsflüssigkeit drauf und habe die dichtsätze hinten und vorne komplett erneuert und alles tacko jetzt.

aber mir ist aufgefallen das ich ca 0,5-1,0 cm spiel in der schwinge habe... komisch ist das ist es beim fahrverhalten nichts merke!!!??? habt Ihr für mich ein tip wo ich vielleicht noch nach schauen sollte ??? schwinge oh oh

grüssli gaby

Topic Author
Forum Member

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Hallo Gaby,
wo ist den genau das Spiel. Vorne an der Aufhängung? Wie hast du das denn festgestellt?

http://www.hondaparts-direct.com/fiche_ ... veh=132132

aber sieh dir doch mal das an vll hilft dir das ein wenig weiter. Leider habe ich kein parts von der CBX 750 F Bj 84 gefunden, nur das hier.


Richard

tacko = nun ist es OK ???
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Hallo Gaby
0,5-1cm Spiel an der Schwinge, da wäre dein Bike so gut wie nicht fahrbar. Denke mal das du hier was durcheinander bringst. Normaleweis dürfte da kein Spiel sein, ansonsten ausbauen nachschauen vielleicht ist da was eingelaufen, oder es fehlen spezielle Teile. Auch stellt sich noch die Frage wie die Schwinge gelagert ist (Nadellager oder zb. bei Kastenschwinge Kegelrollen). Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

hi ho

also .... die bremse ist jetzt inordnung ... ich habe die kleine in die werkstatt gebracht, .... da bekomme ich ein anruf vom dem schrauber... seine aussage war : die schwinge hat spiel...0,5-1,0n sie würde fahren wie ein lämmerschwanz..... an der motoraufhängung würde eine schraube 1 cm rausschauen.... zudem glaubt er nicht das lenkopflager neu ist ..... da habe ich im erklärt lenkopflager wurde von einer fachwerkstatt und seit dem ist sie 2000 km gefahren eingebaut zudem hat der tüv das nicht bemängelt....und sie ausgebiegig getestet..... der vorderreife runter muss und der schon bestellt ist.... ob da dran liegen könnte ... er meinte nein.... was auffällig war er war schwer begeistert von der maschine war .....aber sie mir trotzdem mardig gemacht hat

wie ich sie abgeholt habe bin ich sie gewohnt gefahren und getestet .... habe dann mal die hände vom lenkrad genommn da fängt sie vorne bei 80-100 an zu vibrien bei 120 ist das wieder weg
wenn druck drauf ist pasiert garnichts

Vielleicht ist mir das nie auf gefallen der typ ist ca 170 cm gross und wiegt vielleicht 70 kilo ich bin 181 und wiege 95 kilo
ich denke sollte warten bis die neue reifen drauf sind.
und dann lege ich wieder selber hand an meine kleine da bin ich immer gut gefahren mit die ganzen jahre ..

Lenkopflager ist 2000 km alt von honda werkstatt gemacht
neue Gabelfedern / Öl machen habe ich im winter gemacht
Sie bekommt jetzt die bereifung Bridgestone Reifen
(BT45)
wenn sie dann nicht gut läuft kann es ja nur noch die schwinge sein .. und das kriege ich dann selber hin :roll:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Gaby hat geschrieben:
...und dann lege ich wieder selber hand an...!

2na" :zwink:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Jetzt mal im Ernst:
Hast Du noch die Originalbremsleitungen (Gummileitungen) dran ? Dann ist das kein Wunder, wenn Du die Bremse bis zum Lenker ziehen kannst. Umrüstung auf Stahlflexleitungen ist auf alle Fälle empfehlenswert und nicht allzu teuer. Dann wirst Du Dich mal wundern, was aus Deiner Bremse noch heraus zu holen ist. Klar - natürlich sollte auch die Bremsflüssigkeit nicht überaltert sein. Ich wechsele meine jedes Jahr einmal.

Mit der Motoraufhängung, das verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Wenn die Achse etwas ungleichmäßig drin ist, aber die beiden Muttern festgezogen sind, ist´s doch auch wurscht ! Hauptsache, es sind keine Steckachsen locker !

Beim Lenkkopflager merkt man eigentlich gleich, ob´s Spiel hat. Im ungünstigsten Fall hast Du in der Geradestellung des Lenkers eine kleine Mulde in der Lagerschale. Dann brauchst Du immer etwas Gewalt zum Einlenken - das sog. Losbrechmoment. Das verhagelt Dir jede gescheite Kurvenlinie und das merkt man sofort. Also sollte ein halbwegs versierter Schrauber in der Lage sein, ein Lenkkopflager zu checken - Seltsam.

Das größte Problem sehe ich in der Achslagerung und dem Spiel darin. Müßte erst mal überprüft werden, ob irgendwelche Distanzscheiben fehlen, oder woher das Spiel eigentlich kommt. Wenn das nicht gegen Null eingestellt wird, wirst Du kein ordentliches Fahrverhalten bekommen !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Topic Author
Forum Member

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

hiho

so ein kleiner lage plan ...... also die schwinge ist komplett und in ordnung.... es ist weder spiel noch , fehlen irgend welche distanzscheiben.... das lenkopflager ist ist tip top.... das einzige ist, eine halterschraube vom motorblock, da ist das gewinde hin...

die haben gedacht da kommen 2 weiber bringen die Maschine .... und wenn wir der fahrerin angst machen und die machine mardig machen könnten die einen schnapper machen :sn:
der war bestimmt besoffen 3 biker sind heute mit meiner machine gefahren und alles sagen alles gut....

also heisst es jetzt ein neues gewinde reinbekommen....

Umrüstung auf Stahlflexleitungen muss ich mir mal gedanken zu machen...

Topic Author
Forum Member

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Na wenn das nicht erfreulich ist. Hast einen schon Angst gemacht wegen der Schwinge. Überlegen wegen der Stahlflex solltest du nicht, sondern wechseln. :dh: Statt Schuhe sind halt dann mal Leitungen dran.

Richard

Topic Author
Forum Member

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Schön das du von denen nicht über den Tisch gezogen worden bist! "na"

Und das mit der Stahlflex sollte schon sein! Und wenn du nur einen Meter
weniger Bremsweg hast als vorher ist das schon enorm!
Hatte mal eine kleine Kawa GT550 gefahren erst ohne Flex dann mit!
Ohne bin ich fast meinen Kumpel hinten rein gerauscht....(CBX hatte ja Flex) :arg:
Wenige Tage später hatte die kleine auch eine Flexleitung und das
Bremsen war wieder sicher! :bae3:

Gruß Sechsertraeger / Sascha
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Leuts, macht euch nicht wegen Stahlflex oder nicht Stahlflex verrückt. Man gewinnt den Eindruck, als ob alles was nicht Strahlflex ist, nicht bremst. Noch heute werden Bremsen mit Gummileitungen ausgeliefert und bremsen hervorragend. In den allermeisten Fällen ist die Ursache für schwammige Bremsen überalterte Bremsflüssigkeit oder gar Luft im System. Oder aber die Bremsleitungen sind 30 Jahre alt. Dann kann man, muss aber nicht, gleich auf Stahlflex gehen, weil man einen definierten Bremspunkt hat, jedoch hat man in gar keinem Falle eine bessere Bremse. Klar, Stahlflex ist langlebiger und sieht weitaus schöner aus. Ist aber kein Wundermittel.
Fast alle, die Bremsprobleme haben, haben schlechte Bremsklötze (vielleicht sogar von siffenden Simmerringen verölt), Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit voll Wasser etc. Wartung ist das Geheimnis. Ich fahre noch mehrere Bikes mit Gummileitungen, die ganz hervorragend arbeiten. Oftmals werden auch Bremshebel aus dem Zubehör verbaut, mit denen man nicht gut entlüften kann, weil sie nicht richtig auf den Bremszylinder drücken. Wenn die Bremsflüssigkeit zunehmend schwarz wird, kommt das auch von den Gummileitungen, die sich auflösen.
Also, macht den Mädels keine Angst, auch mit Gummi fährt es sich absolut sicher :dh: . Lieber besser auf Wartung achten und die Kohle zuerst dafür ausgeben.
Gruss an alle.

Topic Author
Forum Member

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Stimme Ranger zu.

Hatte mal zwei 1200 Bandits, eine mit Gummi, die andere mit Stahlflex.
Und siehe da: die mit den Gummischläuchen bremste sogar noch besser.

Wir fahren nicht auf der Rennstrecke, oder sind Profis die den Unterschied merken würden. Das viel zitierte Aufpumpen der Gummischläuche halte ich für - Unsereins - nicht spürbar.

Allen Anderen lassen wir mal den Placeboeffekt.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: hilfe

Beitrag von Forum Member »

Naja, spürbar im Sinn von zu spüren, wenn man die Leitung umfasst und dann bremst. Man kann bei älteren Leitungen durchaus das Aufblähen spüren.

Auch ich bin kein Dogmatiker und bin lange Zeit mit den originalen Schläuchen gefahren. Heute habe ich Teflonleitungen und sie bremsen genauso gut oder schlecht wie die alten. Vorteil ist aber ihre Langlebigkeit. Die gammeln oder altern nämlich nicht so wie Gummi mit Gewebe.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten